Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Unimogfreunde, ich interesiere mich für einen 404s mit Prischenaufbau und habe dazu mal ein paar Fragen.

1. ist nach den Umbau (verkürzen der Ladefläche) eine zulassung als schlepper möglich ohne daß man die H zulassung verliert?

2. kann man eine Zapfwelle nachrüsten

3. kann man eine Kipperhydraulik vom 403 oder 406 nachrüsten?

Ich weiß, ich könnte mir auch gleich einen 403er oder 406er zulegen, will ich aber nicht!
danke!
Hallo Neuling,

herzlich willkommen hier bei denen, die-Mogs-mögen :D

Erkläre uns mal was Du vor hast. Warum möchtest Du einen 404 Schlepper haben.
Vorteil des 404 ist ja gerade die vergleichsweise große Pritsche und das Geschwindigkeitsprofil, wenn man den Sprit bezahlen mag.

Im Moment sehe ich keinen besonderen Vorteil eines als Schlepper zugelassenem 404 gegenüber einem mit H-Kennzeichen zugelassenem.

Zapfwellen lassen sich bei allen Mogs und so auch bei den 404 nachrüsten, man muss nur die passenden finden :wink:

Die Kipphydraulik der anderen Mogs, egal welchen Typs lassen sich nicht ohne weiteres im 404 verbauen. Da sind schon ein paar Umbaumassnahmen notwendig. Die Lagerung der Pritsche beim 404 ist völlig anders als bei den anderen Mogs. Wenn Du allerdings eine Spinne von eime 403/406/413/416 an den 404 adaptierst sollte es wiederum gehen.
Hallo Jürgen, danke für die schnelle antwort.
Ich möchte ja das H auch behalten! Ich benötige aber die, durch die Schlepperzulassung, erhöte Ahnhängelast für einen 8t Anhänger.

Das mit dem Kipper hatte ich schon befürchtet aber dies macht mir wenig Kopfschmerzen, ich weiß nur nicht wie das mit der Hydraulik ist (Pumpe und Steuerblock) passt das oder muß da auch viel geändert werden? .
Hallo Gesprächspartner :wink:

Das Argument für die Zugmaschine verstehe ich nun, allerdings gibt es hier mehr zu beachten als nur das formelle Papier.

Die Anhängelast ist ja auch noch von technischen Faktoren abhängig.
Anhängerkupplung (D-Wert), Hecktraverse am Rahmen (Freigabe von MB) zum Beispiel.
Dann kommt natürlich speziell beim 404 auch noch der Motor dazu, wenn er noch der normale Benziner ist. Der normale Antriebsstrang des 404 ist nicht unbedingt für das Ziehen schwerer Anhänger gedacht.

Pumpe und Steuerblock bringt man im 404 schon irgendwie unter, gab es ja auch im kleineren Bruder 411. Zb. Durch den Kombiluftpresser mit angeflanschter Hydraulikpumpe. Auch hier gilt, Du musst die Teilf finden. Da es Dir offensichtlich nicht um Originalität geht, gibt es auch andere und oft Preis wertere Lösungen. Hier ist dann etwas Kreativität gefragt.
Hi,
Das mit dem Kipper hatte ich schon befürchtet aber dies macht mir wenig Kopfschmerzen, ich weiß nur nicht wie das mit der Hydraulik ist (Pumpe und Steuerblock) passt das oder muß da auch viel geändert werden? .
also wenn es nur für einen Kipper ist, würde ich eine 24V Hydraulikeinheit einbauen. Von Zeit zu Zeit gibt es das bei ebay günstig!

Grüße

Sascha
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]