Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554114
Hallo Comunity,

ich benötige dringend Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich fahre einen U424 U1200 Agrar derzeit mit 365/80 R20 auf den 11x20 Felgen. Es handelt sich um Komunalreifen und ich möchte auf das MPT3 Profil von Mitas wechseln. Nun habe ich mir die 14.5 - 20 Reifen von Mitas bestellt und muss sagen dass die doch sehr schmal daher kommen. (Noch nicht montiert).

Ich würde nun gerne alternativ die 405/70 R20 Bereifung mit gleichem Profil bestellen und wenn ich das richtig gelesen habe sollte das doch auch kein Problem sein?

Es wäre wirklich super wenn Ihr mir da weiter helfen oder das bestätigen könntet, bin leicht verunsichert.

Vielen Dank vorab :mog3 :spitze

Grüße Felix
#554118
Hallo Felix,
die 405/70 R20 sind für den 424er kein unübliches Format. Aber um sie fahren zu können, musst Du sie - falls nicht bereits geschehen - eintragen lassen. Dazu benötigst Du eine entsprechende Reifenfreigabe vom Hersteller, der diese gegen eine Gebühr ausstellt. Oder es findet sich jemand in der UCOM, der Dir seine (für den Typ 424) z.V. stellt...
Weitere Info findest Du u.a. hier in diesem Thread https://www.unimog-community.de/phpBB3/reifenfreigabe-t403.html

Gruß
Peter
#554131
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich doch sehr, habe die Reifen nun bestellt und hoffe dass das optisch doch besser zum Mog passt als die 14.5er Bereifung. Im Vergleich zu den derzeit montierten 365/80er Michelin Komunalreifen wären die doch ein Stück schmaler gewesen... Hat jemand eventuell ein Bild von den 405er Mitas auf einem 424/427?

Mit der erforderlichen Eintragung hast Du natürlich recht,ist mir bewusst. Wenn eventuell jemand mit einer Freigabe weiterhelfen könnte würde ich mich gerne an den entstandenen Kosten beteiligen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Felix
#554158
Hallo Felix,

mir wurde bei meinem Reifenhändler mitgeteilt, dass die BKT Multimax MP 513 keine Zulassung für die 11x20er Felge haben.
Nur die Multimax 515 haben den dem entsprechenden Wert für den Felgenrand.

Schöne Grüße
Livius
#554163
Hallo
alle technischen Daten sind auf der Webseite von BKT zu finden, die 515 sind für 11"SDC-Felgen freigegeben, die 513 für 12 und 13"-Felgen.
Maximale Traglast bei 1,5bar sind 2240KG. Sofern du keine SDC-Felgen hast, brauchst du eine Freigabe des Fahrzeugherstellers. Daimler gibt nur gemäß Herstellerangaben eine Freigabe, und die lautet SDC-Felgen erforderlich. Dann müsste BKT die Freigabe für Standard-Tiefbetfelgen erteilen

Ob ein geneigter Prüfer etwas anderes einträgt kann dir hier keiner zusagen.
#554164
So, wieder im Lande...

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe die Mitas Reifen mit MPT3 Profil in 405/70 bestellt, hoffe doch dass die
eingetragen werden können, das wäre großer Mist wenn das nicht klappen würde. Die BKT Reifen hatte ich gar nicht im Focus, der Anteil an Fahrt auf befestigten Straßen ist bei mir doch recht hoch, abseits davon muss aber auch zuverlässig Vortrieb zur Verfügung stehen, deswegen erschienen mir die Mitas ein guter Kompromiss...
Hat jemand von Euch die Reifen eventuell im Einsatz ?

Grüße Felix :mog3
#554186
Hallo

der BKT MP515 405/70 R 20 MPT ist ein Radial-Reifen, der Mitas 405/70-20 ist ein Diagonalreifen. die Laufruhe und Walkverhalten ist jeweils sehr unterschiedlich.
#554232
Grüße Euch, vielen Dank für Eure Mithilfe!

Der Mitas Mpt 3 in 405/70 sollte die gleichen Eigenschaften haben wie in 14.5-20. Das hat mir der Lieferante mitgeteilt, geht aber auch aus dem Datenblatt auf der Mitas Homepage hervor. Das die 14,5er aussehen wie 12,5er kann ich leider bestätigen.

Nun folgendes Problem. Leut Mitas Homepage sind die 405er für 13x20 Felgen vorgesehen. Ich verfüge mittlerweile dank eines sehr netten Forenmitglieds über eine Freigabe von MB für 405/70 r20 mit Lastindex 136, die Mitas haben sogar 145 (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank) . Damit sollte ich beim TÜV doch eigentlich durchkommen oder wie seht Ihr das?

Fährt von Euch denn niemand den Mitas in 405 auf der 11 Zoll Felge?

Grüße Felix :mog3
#554252
Hallo Felix,

ich fürchte, dass Du damit nicht durch kommst. Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen.
Bei dem Mitas MPT 03 handelt es sich um einen steifen Diagonalreifen.
In der aufgeführten "Freigabe" wird aber ein weicher Radialreifen beschrieben.
Ich vermute, das gerade auf Grund der Steifigkeit durch die höhere Lagenzahl und Konstruktion eben die breiteren Felgen benötigt werden.
#554278
Hallo Felix,
ich kann Dir nur davon abraten, einen 405er Diagonalreifen, der auf eine 13 Zoll Felge soll, auf die 11 Zoll Felge zu ziehen. Der Reifen wird schmal gezogen, und nimmt eine spitze Kontur an. Er nutzt sich in der Mitte extrem schnell ab, und fährt sich fürchterlich, war zumindest bei mir so. Nimm lieber z.B. BKT Radial, hast Du mehr Freude dran.
Grüße Norman
#554294
Danke für Eure Antworten,

Ihr habt recht, die Mitas Mpt3 in 405/70 habe ich wieder abbestellt. Der BKT 515 ist derzeit praktisch nicht lieferbar, der 513 hat wohl keine Zulassung für die 11 Zoll Felgen? Einige hier fahren ihn wohl trotzdem, gibt das beim TÜV keine Probleme? Alternativ wäre der Mitas AC70G eine Option, der ist für die 11 Zoll Felgen vorgesehen, gibt es hier Erfahrungswerte?

Echt ein nicht zu unterschätzendes Thema aber super Kompetenzen hier :danke

Grüße Felix :mog3
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]