Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1098
Hallo!

Ich habe zwar noch keinen Unimog, werde aber demnächst stolzer Besitzer eines 406er sein.
Meine Frage an alle techn. versierten Schrauber:
Worauf ist bei dem Radladeranbau vorne zu beachten, bzw. ist es überhaupt sinnvoll bei der leichten Hinterachse?
Wie sieht es mit Anbauerfahrung im Heckbereich aus? Denkbar wäre doch zB. auch ein Schaufelbagger am Heck...

Grüsse

frida02
#2929
Hallo!

Ich habe zwar noch keinen Unimog, werde aber demnächst stolzer Besitzer eines 406er sein.
Meine Frage an alle techn. versierten Schrauber:
Worauf ist bei dem Radladeranbau vorne zu beachten, bzw. ist es überhaupt sinnvoll bei der leichten Hinterachse?
Wie sieht es mit Anbauerfahrung im Heckbereich aus? Denkbar wäre doch zB. auch ein Schaufelbagger am Heck...

Grüsse

frida02
#11094
Zunächst mal Glückwunsch zum Mog...

Als nächstes die Frage, was Du mit dem Mog machen willst. Ich will dich nicht enttäuschen, aber als Radlader-Ersatz taugt der Mog nicht allzuviel, es geht zwar, fragt sich nur wie..Kannst Dir vorn einen FL4 (Frontlader, vollhydraulisch) dranbauen, das Ding wiegt leer 750 kg..Ohne Ballast auf Pritsche oder im Heckkraftheber keine Chance.
Bagger am Heck: Es gibt mehrere Varianten von Baggern, zum Teil als Aufbau oder als Anbaubagger. Solltest Dir aber schon im klaren sein, das das beides recht heftige Geräte sind (Gewicht !).

Schreib mal konkret was Du machen willst..dann kann man auch konkrete Tips geben
#11095
Hallo Olli,

Oft ist es mit den schönsten Spielsachen nicht so recht klar, was man damit machen soll. Für mich ist der Unimog halt ein spitzen Spielzeug, das man erweitern/an- und umbauen etc. kann.
Da ich in meiner Freizeit gerne schraube, dachte ich mir es wäre doch sicher möglich sich einen alten Greifarm eines Löffelbaggers zu besorgen, ein Andockgestell zusammenschweißen das man bei Bedarf am Unimogheck mit dicken Schrauben am Rahmen befestigt. Hydraulik an einen Block mit 3 Ausgängen und eine Stromversorgung für den E-motor, der die Rotation des Greifers ermöglicht.
Damit könnte ich dann kleinere Erdarbeiten besorgen und evt. schwere Lasten anheben und auf die Pritsche hieven.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich meinen Unimog in einer ziemlich menschenleeren und steinigen Gegend benützten werde, dh. Hebewerkzeug, Bagger, Kräne = Fehlanzeige!

Grüsse!!
#11098
Solltest dich mal nach einem fl4 frontlader umschauen und nen Schaeff-Anbaubagger, den kannste hinten dran hängen bei bedarf und sonst in die Ecke stellen. Die Alternative wäre ein Klaus-Bagger, aber dann hast du keine Pritsche mehr, der Bagger sitzt dann da oben drauf. Betrieben werden diese Bagger per Zapfwellenpumpe, die eigene Pumpe vom 406 iss da doch ein wenig schwach für.
#11155
Hallo zusammen....

Wenn man einen Frontlader, erst recht diesen FL4-Dinosaurier dran hat, sollte man sich schon ein Kontergewicht von 500-1.000 kg auf der Pritsche fest montieren.
Bei häufigerem Einsatz empfehlen sich dann auch vorne verstärkte Federn. Auf einem Nachbarhof haben bei einem 406 die Federn die Last nicht ausgehalten.... *knacks*

Gruß, Andi
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]