Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#932
Hallo Unimog-Gemeinde!

Ich bin zwar 411-Fahrer, habe heute aber einige Fragen zum Typ 406: Mein
Arbeitskollege könnte günstig einen 406 erwerben und beim Besichtigungstermin
stellten wir folgendes fest:
Dar Unimog ist ein 406.12, Bj. 73 und hat einen KM-Stand von 150.000 km. Er war
anscheinend zuerst in einer Gemeinde unterwegs und kam später zur jetzigen
Firma. Hier wurde er im Steinbruch zum Betanken der Bagger eingesetzt.
Eine Probefahrt war leider aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
Der Motor lief, man konnte die Gänge einlegen, nur die Rückwärtsgänge
funktionierten nicht. (Ist doch so wie beim 411, daß es eine Vorwärts-, Mittel-
und Rückwärtsstellung gibt)
Nach 5 Minuten ohne Motor war die Luft von der Bremsanlage auf 3 bar abgesunken.
Auf der rechten Seite sifft der Motor.
Die Karosserie ist stark verrostet, ebenso wie der hintere Rahmenbereich.
Wie wird beim 406 der Allrad geschalten? Ein Fahrer erzählte mir, daß sich das
Fahrzeug in jeder Kurve \"verspannte\", dies deutet auf ständige Allradbenutzung
hin

Nun meine Frage:

Macht es überhaupt Sinn, das Fahrzeug Straßentauglich zu machen oder sollte
gleich ein \"Schlachtfest\" angesetzt werden, wenn der Preis passt?

Fragen über Fragen....

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#2763
Hallo Unimog-Gemeinde!

Ich bin zwar 411-Fahrer, habe heute aber einige Fragen zum Typ 406: Mein
Arbeitskollege könnte günstig einen 406 erwerben und beim Besichtigungstermin
stellten wir folgendes fest:
Dar Unimog ist ein 406.12, Bj. 73 und hat einen KM-Stand von 150.000 km. Er war
anscheinend zuerst in einer Gemeinde unterwegs und kam später zur jetzigen
Firma. Hier wurde er im Steinbruch zum Betanken der Bagger eingesetzt.
Eine Probefahrt war leider aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
Der Motor lief, man konnte die Gänge einlegen, nur die Rückwärtsgänge
funktionierten nicht. (Ist doch so wie beim 411, daß es eine Vorwärts-, Mittel-
und Rückwärtsstellung gibt)
Nach 5 Minuten ohne Motor war die Luft von der Bremsanlage auf 3 bar abgesunken.
Auf der rechten Seite sifft der Motor.
Die Karosserie ist stark verrostet, ebenso wie der hintere Rahmenbereich.
Wie wird beim 406 der Allrad geschalten? Ein Fahrer erzählte mir, daß sich das
Fahrzeug in jeder Kurve \"verspannte\", dies deutet auf ständige Allradbenutzung
hin

Nun meine Frage:

Macht es überhaupt Sinn, das Fahrzeug Straßentauglich zu machen oder sollte
gleich ein \"Schlachtfest\" angesetzt werden, wenn der Preis passt?

Fragen über Fragen....

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#10160
Hallo Thomas,

zuerst im einzelnen zu deinen U406-Fragen, und abschliessend eine Wertung meinerseits:

(1a) Rückwärtsgang ist ein extra Hebel, der Kurze ganz drüben beim Beifahrersitz. 2 Stellungen, vor und zurück, wobei nur im 1. und 2. Gang der Rückwärtsgang eingelegt werden kann.
(1b) Allrad beim U406 gibt\'s in 2 Stellungen.
Stellung 1 ist 4-Rad-Antrieb, aber mit Differential an.
Stellung 2 ist mit Differentialsperre. Diese wird pneumatisch übereine Druckluftleitung in die Differentiale eingeschaltet, über einen Schalt-Hebel (der ganz linke) bzw in neueren U406 mit einem Dreh-Knopf.

(2) 150.000 km ist nicht viel für einen OM352-Motor, wenn er regelmässig Öl gesehen hat und Luftfilter und Dieselfilter gewartet wurden. Auch Kupplung und Getriebe sind bei diesem km-Stand erst bei der Hälfte ihrer Lebenszeit.
Werfe trotzdem nocheinen Blick auf den Betriebsstundenzähler. Rund 3.000 - 4.000 Stunden wären angemessen.
Der Luftdruckverlust ist nicht schlimm, i.A. mit Bordmitteln zu reparieren, auch wenn die Suche manchmal länger dauern kann.
Schlimmer ist der Ölverlust rechts, wo alle Aggregate (Einspritzpumpe, Luftpresser) sitzen. Hm.... bedenklich.
Rost - ein immerwährendes Thema!. Am Rahmen ist es nicht so einfach zu reparieren wie mit den Reparatur-Blechen am Fahrerhaus. Vorsicht, wenn da der TÜV zuschlägt. An der Hütte hat er nichts zu mäkeln, wenn die rostig ist, aber am Rahmen kanns unangenehm werden.

>> Nicht mehr als 2.500 Euro, ohne TÜV noch 1.000 weniger

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#10163
Wenn sich um ein 2x4 Getriebe handelt, springt der Gruppenhebel beim Umschalten von der großen Gruppe in den Leerlauf , der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen, wenn die großen 4 Gänge gewählt sind, beim 6-Gang einlegen nur im 1./2. Gang. Verspannungen beim Geradeausfahren mit Allrad bedeutet stark unterschiedlich abgefahrene Reifen vorne/hinten, in der Kurve sowieso. Beim 73er wird der Allrad noch mit dem Hebel eingeschaltet, Stufe 1 Allrad, Stufe 2 Sperren pneumatisch zugeschaltet.
Ölverlust rechts kann einfach die Ventildeckeldichtung oder Quetschverschraubung der Einspritzleitung sein, links sitzt der Ansaugtrakt im Ventildeckel. Ansonsten sitzt rechts nur der Pumpenantrieb und Filter im Ölbereich.
Einsatz bei der Gemeinde heißt im Klartext Salzstreuer, also genau nachschauen. Wenn der Preis stimmt, darf man auch kein Neufahrzeug erwarten, wenn er zu teuer ist, lohnt auch das Schlachten nicht.
Gruß Helmut
#10206
Erstmal danke für die Antworten!

Anscheinend ist der Unimog mit einen \"2x4\"-Getriebe ausgestattet und wir waren in der großen Gruppe.
Ist beim 2x4 der Vorwärts/Rückwärtshebel der zweite von links. Mir war sowieso nich klar, für was der 406 soviele Hebel hat.
Klar ist:
Hauptgruppe 4 Gänge
Schnell / Langsam
Vorwärts / Mittelstellung / Rückwärts
Zapfwelle
Allrad / Sperren
Und noch ein Hebel - aber für was?
Wenn mein Kollege ihn wirklich kaufen sollte (im Gespräch ist der Schrottpreis), werden sicherlich viele Fragen kommen.
Die wichtigste Frage wird sein, wo er in Zukunft wohnen wird, wenn seine Frau ihn rausschmeißt, aber das ist ihm anscheinend wert.

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#10207
Wenn Ihr ganz großes „Pech“ habt, ist auch noch ein Vorschalt- oder Kriechganggetriebe verbaut. Und wenn er außen am Getriebe noch einen Schalthebel hat, ist die Zapfwellendrehzahl von 540U/min auf 1000U/min umschaltbar.
Gruß Helmut
#10254
Wenn Ihr ganz großes „Pech“ habt, ist auch noch ein Vorschalt- oder Kriechganggetriebe verbaut. Und wenn er außen am Getriebe noch einen Schalthebel hat, ist die Zapfwellendrehzahl von 540U/min auf 1000U/min umschaltbar.
Gruß Helmut



Am Heck könnte ja auch noch so ein komisches Eisengestänge sein, manchmal es ist allerdings auch vorne, oder auch hinten und vorne, nennt sich Kraftheber, oder Helmut?
#10310
Hallo

hatte an meinem 406 auch Ölverlust an der rechten Motorseite.
Es war der hintere Deckel der Einspritzpumpe.
Die Welle an der das Gasgestänge angebaut ist läuft in zwei Buchsen die in diesem Aludeckel sitzen. Der Deckel war an den Buchsen ausgeschlagen. Der Deckel sollte mächtig Geld kosten da habe ich ihn ausgespindelt und die Buchsen neu angefertigt mit einem größeren Außendurmesser und bei Bosch montieren und einstellen lassen.

Tschau Matthias

Hallo Ludger nein, das passt nicht drauf. Vermut[…]

Danke dir Vorglühen habe ich „nur&ldquo[…]

Servolenkung im 404?

Hello Andrey, I don't think that it will work ins[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo Jochen, habe die Tage den Nehmerzylinder ei[…]