- 16.11.2011, 17:49
Hallo Walla,
herzlich willkommen hier im Forum.
Nun bin ich recht gespannt, wo Du Deinen Mog kaufen möchtest und wo Du ihn dann hin verfrachten musst.
Deine beiden Fragen schließen sich für mich eigentlich gegenseitig aus.
Wenn ein (Dein) Mog in dem Zustand ist, dass Du Dich hinein hockst und damit 2000 km vermutlich quer durch Europa fahren willst, brauchst Du Dir beim Kauf eigentlich Sorgen machen. Dann muss der Mog in einem für Dich nachweislich gut gewartetem Zustand sein.
Bist Du Dir aber darüber nicht sicher, und dass deutet Deine 1.Frage ja an, kann es unterwegs problematisch werden.
Natürlich traue ich einem Mog, den ich kenne, auch eine solche Distanz zu. Aber hier ist meist das Problem, Du kennst diesen Mog vermutlich nicht.
Wenn Du irgendwo liegen bleibst, möglicherweise auch noch fern von Deinem Zielland, wird der dann notwendige "Nottransport" aufwendiger als ein von vornherein in Ruhe geplanter Transport.
Ein 411 Bj 60 kann z.B. durchaus mit einem vernüftigen Geländewagen und einem 3to Autotransport Anhänger sicher transportiert werden.
Was gilt es zu beachten,
- natürlich erstmal eine Sichtkontrolle auf aufällige ÖLaustritte am Motor, Getriebe, Achsen und Rädern. Trockener Schmutz ist mir dabei lieber als ein auf Hochglanz geputztes Fahrzeug.
- Ölstände kontrolliren im Motor, im Getriebe, in den Achsen, den Vorgelegen und im Lenkgetriebe (alles eigene unabhängige Ölkreisläufe)
- Kühlwasser kontrollieren.
- Gängigkeit der Lenkung, muß auch im Stand gehen.
- Bremsen testen, zu nächst im Stand aber mit größt möglicher Kraft.
- Anschließend erneut auf Undichtigkeiten an den Rädern, Anhängerbremsventil und Bremsleitungen achten
- Rollfähigkeit des Fahrzeug feststellen,
- Schaltfähigkeit des Getriebes im Stand sollte möglich sein
- Anspringveralten des möglichst kalten Motors
- Laufverhalten des Motors.
- Test der elektrischen Anlage, Licht, Blinker Hupe etc ist nicht viel dran am 411
- Probefahrt, erst vorsichtig mit ordentlicher Bremsprobe, auf abnorme Geräusche aus den Getrieben und Antriebsstrang achten
- dann aber mindestens eine halbe Stunde damit alle Betriebsstoffe schön warm werden.
- anschließend wieder Prüfung auf Undichtigkeiten, Test ob irgend ein Getriebe unnatürlich heiß wird, warm darf sie werden.
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine