Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Halllo
ich bin neu in der Unimog Gemeinde und trage mich mit dem gedanken einen Unimog 411 zu kaufen Baujahr 1960.
Will Ihn nur privat nutzen als reines "spielzeug" da ich frueher mal diesen Unimog gehfahren habe.
Habe vor den 411 er ueber eine Strecke von 2000 km an seinen neuen Ort zu Fahren.

Meine Fragen :
1. auf was sollte ich beim Kauf aufpassen ?
2. Kann ich den 411 ueber eine solche lange Strecke fahren ?

Vielen Dank

Walla
Hallo Walla,

kurze Antwort zu Beginn, es werden sicher noch weitere folgen:

1. Googel mal "Checkliste UNIMOG" - Du wirst staunen :wink:
2. Wenn Du mutig bist und genügend Kleingeld mitnimmst ... - nee, würde ich nicht machen. Es sei denn, Du prüfst alle Systeme vorher gründlich, am besten zusammen mit einem Fachmann.
Hallo Walla,

herzlich willkommen hier im Forum.
Nun bin ich recht gespannt, wo Du Deinen Mog kaufen möchtest und wo Du ihn dann hin verfrachten musst.

Deine beiden Fragen schließen sich für mich eigentlich gegenseitig aus.

Wenn ein (Dein) Mog in dem Zustand ist, dass Du Dich hinein hockst und damit 2000 km vermutlich quer durch Europa fahren willst, brauchst Du Dir beim Kauf eigentlich Sorgen machen. Dann muss der Mog in einem für Dich nachweislich gut gewartetem Zustand sein.

Bist Du Dir aber darüber nicht sicher, und dass deutet Deine 1.Frage ja an, kann es unterwegs problematisch werden.

Natürlich traue ich einem Mog, den ich kenne, auch eine solche Distanz zu. Aber hier ist meist das Problem, Du kennst diesen Mog vermutlich nicht.

Wenn Du irgendwo liegen bleibst, möglicherweise auch noch fern von Deinem Zielland, wird der dann notwendige "Nottransport" aufwendiger als ein von vornherein in Ruhe geplanter Transport.