- 21.11.2009, 19:41
#278614
N'abend,
da mein 411 gefühlt zu wenig Leistung hat, hab ich mal die Kompression gemessen, und siehe da:
Die 4 Zylinder liegen zwischen 16 und 17,5 bar. Die ZKD ist wahrscheinlich ok (kein Blubbern im Kühlwasser)
Bin jetzt am Überlegen, einen unimogfremden OM 636 zu kaufen und die ESP zu tauschen. Mein Problem ist nur, dass mein 411 deutlich stärker rußt, als die anderen 411.
Kann das mit der ungenügenden Kompression zu tun haben? Dass wenn ich die ESP in einen anderen Motor einbaue, das Schwarzrauchen auf einen Normalwert zurückgeht? Oder hat der Vorbesitzer die fehlende Kompression einfach durch ein Drehen der Mengenschraube versucht zu kompensieren?
Gruß,
Daniel
da mein 411 gefühlt zu wenig Leistung hat, hab ich mal die Kompression gemessen, und siehe da:
Die 4 Zylinder liegen zwischen 16 und 17,5 bar. Die ZKD ist wahrscheinlich ok (kein Blubbern im Kühlwasser)
Bin jetzt am Überlegen, einen unimogfremden OM 636 zu kaufen und die ESP zu tauschen. Mein Problem ist nur, dass mein 411 deutlich stärker rußt, als die anderen 411.
Kann das mit der ungenügenden Kompression zu tun haben? Dass wenn ich die ESP in einen anderen Motor einbaue, das Schwarzrauchen auf einen Normalwert zurückgeht? Oder hat der Vorbesitzer die fehlende Kompression einfach durch ein Drehen der Mengenschraube versucht zu kompensieren?
Gruß,
Daniel

