Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

N'abend,

da mein 411 gefühlt zu wenig Leistung hat, hab ich mal die Kompression gemessen, und siehe da:
Die 4 Zylinder liegen zwischen 16 und 17,5 bar. Die ZKD ist wahrscheinlich ok (kein Blubbern im Kühlwasser)

Bin jetzt am Überlegen, einen unimogfremden OM 636 zu kaufen und die ESP zu tauschen. Mein Problem ist nur, dass mein 411 deutlich stärker rußt, als die anderen 411.

Kann das mit der ungenügenden Kompression zu tun haben? Dass wenn ich die ESP in einen anderen Motor einbaue, das Schwarzrauchen auf einen Normalwert zurückgeht? Oder hat der Vorbesitzer die fehlende Kompression einfach durch ein Drehen der Mengenschraube versucht zu kompensieren? :wink:

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,

einen neuen Motor würde ich mir auch besorgen - vorsorglich.
Aber den alten würde ich noch mal richtig trietzen.
Die geringe Kompression alleine ist noch kein Grund, den alten Motor aufzugeben. Ein Freund von mir hatte einen mit 13 bar und der lief trotzdem "wie d' Sau".
Fahr den alten so lange es geht und schraub' mal ein bißchen dran rum. Das ist die beste Gelegenheit was zu lernen!
Hallo Reiner, hallo Christoph,

ich werde den Motor mit Sicherheit nicht verkaufen/verschrotten. Schließlich ist es der Originalmotor, und original liebe ich nun mal ;)
Vielleicht ist es auch eine Alternative, den Motor zu überholen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die 2200 Std. die der Zähler anzeigt, nicht ganz so daneben sind. Der Unimog hat nicht viel gearbeitet.
Von daher reichen vielleicht schon ein paar neue Kolbenringe... (Der Öldruck ist auch sofort da)

Problem ist nur, dass ich den Motor und die ESP machen (lassen) müsste. Und für das Geld gibt es eben schon einen gut laufenden Motor mit ESP.

Gibts eine einfache Möglichkeit den Öldruck zu messen?
Kann mangelnde Kompression überhaupt die Ursache von zu wenig Leistung sein? Oder wirkt sich das nur auf das Anspringen aus?

Dann reicht ja vielleicht auch eine überholte ESP ;)

Gruß,
Daniel
Servus zusammen,

erst mal meine üblichen Fragen:

1. Kompression richtig gemessen (Drosselklappe voll auf? Motor warm? Einspritzleitungen abgeklemmt oder Förderung unterbunden? Ventile eingestellt? Meßgerät richtig? Luftfilter frei? Waren die anderen Zylinder beim messen entlastet oder haben sie mit komprimieren müssen)

Wie springt er denn an? Ewig glühen oder recht schnell?
Sind alle Zylinder gleich gut oder schlecht?

Blubbern muß bei ner defekten ZKD nicht sein, mehr Aufschluß bringt eine Druckverlustprüfung. Habt ihr mal etwas Öl in die Brennräume gekippt und nochmal gemessen? Die Dinger verrecken gerne am ungekühlten steg, anfangs macht sich das noch nciht so bemerkbar, dann aber isser ganz durch und dann fehlen 2 Zylinder.

Das schwarzrauchen kann x Gründe haben: Z.B. Luftfilter zu, Düsen tropfen nach oder Federn lahm oder keine gute Zerstäubung (neu heißt nicht immer gut, liegen ja schon lange), Förderbeginn verstellt, Kraftstoff Mist oder mit Zusätzen, Drosselklappenwelle ausgeschlagen --> dadurch falscher Unterdruck dank Nebenluft und damit falsche Fördermenge. Vllt. hat auch die Membran in der Pumpe ein Löchlein, dann gleiches Problem.

Das soll jetzt alles nur als Hilfe dienen, eine Fehlersuche online ist ja wie immer sehr schwer. Vollständig isst auch nicht, aber als Anfang...falls Fragen, melden.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
Hallo Jochen,

danke für die ausführliche Antwort.
Das einzige, was ich beim Kompression-Messen nicht beachtet habe, ist das Herausschrauben der anderen Glühkerzen. Macht das so viel aus?
Bei dem Messgerät muss ich davon ausgehen, dass es i. O. ist.

Anspringen tut er nicht so toll, vor allem läuft er nicht direkt rund.

Dass mit dem Öl wollte ich auch mal machen. Wie viel sollte denn in den Brennraum?

Allerdings spricht gegen eine defekte ZKD dass die Zylinder recht gleichmäßig sind ( 16,5/16/17,5/18 )

Diesel ist ok, Drosselklappenwelle ebenfalls. Was mit der ESP ist, kann ich nicht sagen. Der Mog hat auf jeden Fall auch mal zwischendurch 5 Jahre gestanden, ohne bewegt zu werden. Von daher ist die Ziegenhaut vielleicht nicht mehr so gut.

Das Schwarzrauchen tritt auch nicht nur unter Last auf, sondern auch bei einem Gasstoß. Auch mehrmals hintereinander...

In der Hoffnung, etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht zu haben :)
Daniel
Hi Daniel, servus Rest

ja, die anderen Glühkerzen machen schon viel aus, da der arme Anlasser alle anderen Zylinder mitschleppen muß und die ja auch komprimieren, schraub sie mal raus, lad die Batterie gut auf (oder überbrücken) und teste nochmal, wirst sehen, es wird besser. Laß ihn mal ohne Meßgerät drehen, damit ggf. vorhandener Ruß raus kann und nicht das Meßgerät verstopft - auch eine beliebte Fehlerquelle.

Viel Öl brauchst da nicht, es reicht eine Menge von ca. 5-10ml, es muß sich aber erst mal auf dem Kolbenboden verteilen, also reinschütten und kurz warten, bei warmen Motor (da soll man ja prüfen) gehts nach ein paar Minuten, die meine ich sollte man aber warten. Achtung: Zuviel Öl macht dem Kolben aua, da es sich ja bekanntlich nicht so gut komprimieren läßt, bei den Drücken in unseren Motoren näherungsweise nicht (jetzt kommen die faulen Tomaten von den Physikern)

Das Meßgerät kannst du mit Preßluft halbwegs prüfen, wenn dein Manometer am Kompressor oder Druckluftprüfer halbwegs funktioniert - als Anhaltswert reicht es allemal.

OK, die Werte sind recht gleichmäßig, da können wir die ZKD erst mal außen vorlassen.

Blöde Frage, der Anlasser bzw. Batterie, Masseverbindungen usw. sind ok, oder? Bei meinem OM636 ist der Anlasser nimmer der Held der Nation und dreht schon etwas lahm, im Vergleich zu dem eines Freundes ist mein Anlasser eigentlich schon tot.

Die Membran kannst prüfen, indem du sie auslenkst gegen die Feder und dann die Unterdruckleitung mit nem Unterdruckmanometer verschliest und schaust, ob der U-Druck erhalten bleibt oder nicht. Hab die Werte grad nicht im Kopf, aber der Unterdruck sollte, wenn überhaupt, nur sehr langsam abgebaut werden. Kann aber dann auch die Abdichtung zw. Membran und Gehäuse sein.

Überprüf doch auch mal Spritzbeginn und das Spritzbild der Düsen, indem du alle ausbaust, wieder an die Pumpe anschließt und den Motor mim Anlasser durchdrehst, wenn die schön abspritzen, dann ist das schon mal ausgeschlossen.

Wegen anspringen: Hast du die Glühanlage geprüft? Hatte bei mir z.B. mal das Problem, daß eine Kerze einen Übergangswiderstand von ca. 5kOhm hatte zwischen Gehäuse und Glühwendel, da ist der Strom weg (war die vom 2. Zyl), da kam dann natürlich nix mehr an bei den letzten beiden. Kerzen getasucht und alles wieder super.

Wenn sonst alles paßt, dann solltest du mal die Vorkammern prüfen (lassen), auch die können ausbrennen, Stift abbrechen, usw. Kann man aber recht einfach tauschen, Spezialwerkzeug selbst bauen, usw.

Schwarzrauchen beim Gasstoß ohne Last ist aber normal und dieseltypisch, das macht mir so erst mal keine Gedanken. Grad bei dem Vorkammerdieseln kann man das unendlich oft wiederholen, wobei mein OM636 da extremer reagiert als z.B. mein OM615 im /8, unter Last geben sie sich dann nix mehr (und der /8 hat erst 98.000km)

So, halt uns auf dem laufenden.

Grüße
Jochen
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]