Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich habe einen 421.140, der OM616 läuft prima bis zu den eingestellten 3000 U/min. Ich hab das 6 Gang ohne Untersetzung. Allerdings tue ich mich schwer den 3. im Stand einzulegen. Das bringt mich ein wenig in die Zwickmühle, ich will an der Ampel nicht im 3. Warten und auf der Kupplung stehen, ich will mir aber auch nicht den Zorn der anderen auf mich ziehen wenn ich den 3. nicht rein bekomme wenn's grün wird. Ich habe auch den Eindruck, dass es kalt besser geht als warm.

Ich habe nicht den Eindruck dass es an der Sync liegt, wenn ich erst mit dem 4. Syncronisiere und dann zum Anfahren in den 3. gehe klappts mit dem 3. Das ist aber blöd und braucht schon ein wenig Zeit beim Anfahren.

Frage kanns an zu hoher Leerlaufdrehzahl liegen? Die liegt bei mir bei etwas unter 1000U/min was mir sehr hoch vor kommt. Handgas ist wirklich ganz an der Nocke vor der Abstellung. Muss ich, um die Leerlaufdrehzahl einzustellen, nur die obere Schraube am Regler verstellen oder muss auch der Hebel am Handgas angepasst werden?

Ich habe im Werkstatthandbuch gesucht habe aber keinen Eintrag gefunden wass die Leerlaufdrehzahl angeht, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hätte für den Motor mal so auf 650 U/min getippt.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

Grüße
Ralf Strohm
Hallo Ralf,
Hast Du denn so ein teures Werkkstatthandbuch?
In der sehr viel preiswerteren Betriebsanleitung steht es auf jeden Fall auf Seite 104 unter Punkt 6.2 Motor.
Leerlauf Drehzahl 700 U/min (für OM 616)

Tritt der Fehler nur bei warmen Motor/Getriebe auf? Eventuell mal ein anderes Getriebeöl ausprobieren.

Gruß
Jochen
Ralf Strohm liked this
Hallo Jochen,
Danke für die Info. Betriebsanleitung habe ich auch, hatte ich aber tatsächlich dazu gar nicht studiert. Danke für den Tip. Wie ich schrieb, scheint es mir bei warmem Zustand schlechter zu gehen als kalt, also werde ich auch mal einen Wechsel des Getriebeöls vornehmen, ich weiß natürlich nicht, wann das zuletzt gemacht worden ist. Von den km her könnte noch das erste Öl drin sein. Ölstand ist ok, kurz unter Voll. Farbe, Geruch und Geschmack sind ok.

Gruß

Ralf

Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal das Werkstatthandbuch aufgeschlagen und unter der Spezifikation für den Motor nachgeschaut und auch dort sind 700 U/min als Leerlaufdrehzahl angegeben (01.9 Seite 1.2/1). Also hat sich das nicht wirklich teure Werkstatthandbuch durchaus bezahlt gemacht. Ich habe aber Deine Anregung gebraucht, Jochen, um beim Motor nachzusehen statt der Einspritzpumpe. :wink:
Jochen.Schaefer liked this
Hallo,

Ich habe jetzt Folgendes versucht.

1. An der Schraube (mit dem Roten Pfeil markiert) eine Änderung der Leerlaufdrehzahl herbeizuführen. Das funktioniert nicht. Mit der Schraube, die sich unter der Hutmutter befindet, wird wohl die Abstellung und die relative Position des Reglers zum Gasgestänge bestimmt. Also habe ich die wieder auf den alten Wert zurückgestellt.
2. Am Handgas den Hebel um eine Rastung versetzen. Da stellt der Motor dann aber schon zuverlässig ab. Also wieder zurück auf die ursprüngliche Position.
3. An dem Gasgestänge, das Fußpedal und Handgas mit dem Gasgestänge der Pumpe verbindet zu verstellen (mit dem Gelben Pfeil markiert). Dazu habe ich den Kugelkopf abgezogen und jeweils eine Umdrehung herausgeschraubt. Damit komme ich zwar auf eine Leerlaufdrehzahl um die 600/700 U/min, der Motor scheint mir aber nach einiger Zeit weiter in der Drehzahl abzufallen.
Wenn ich jetzt das Gaspedal betätige, geht er erst mal auf 1000 U/min, das war ja der Wert, von dem aus ich gestartet bin. Dann kann ich ein Stück weiter steuern und nichts passiert, danach verändert sich mit der Stellung des Gaspedals die Drehzahl.

Habt Ihr mir einen Tip, ob ich da an der richtigen Stelle bin?

Ich werde das mal so lassen, habe mir eine Zange und einen 9mm Schlüssel unter den Beifahrersitz gelegt, um das Unterwegs auch ändern zu können.

Jetzt werde ich mir auf jeden Fall für das Handgas eine neue Reibscheibe beschaffen, die alte fällt nämlich körnchenweise raus.

Grüße

Ralf
Dateianhänge:
421Leerlauf_2.JPG
421Leerlauf_2.JPG (1.29 MiB) 772 mal betrachtet
421Leerlauf_1.JPG
421Leerlauf_1.JPG (1.2 MiB) 772 mal betrachtet

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin, jetzt möchte ich aber auch nochma[…]

Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]