Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
bei meinem mog knarzt / vibriert (stark) / kreischt die Lenkung manchmal, wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit einlenke und das Fahrzeug einfedert. Beim Fahren auf der Straße oder im Gelände ohne Lenkeinschlag tritt das nicht auf. Es ist egal ob ich 2x4 oder 4x4 fahre. Eine Reproduktion der Geräusche / Vibrationen ist im Stand nicht möglich. Am Mog habe ich bei der Besichtigung von unten nichts gefunden.
Kennt jemand so was? Was kann die Ursache sein? Droht Gefahr?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

welche Lenkung haste denn?

Knarzen/Vibrieren kann ich mir erst mal nicht erklären. Kreischen könnte der schlecht gespannte/außer Flucht laufende Keilriemen der Lenkhilfepumpe sein. Oder das Ansprechen des Druckbegrenzungsventils am Lenkanschlag.
oder sich ein gerade auflösendes ölfiltersieb im hydrauliktank.
es könnte aber auch das überdruckventil am steuerventil sein,am hydrauliksteuerblock.
das ist nach deinen schilderungen so sehr schwer einzuschätzen.
etwas mehr info wäre da scho sinnvoll.

gruss arne
Danke für die Antworten.
Nachdem die Geräusche mit starken Vibrationen in der Lenkung einhergehen, bin ich von einem mechanischen und nicht hydraulischem Problem ausgegangen. Für das Auftreten ist es nicht notwendig, die Lenkung vollständig einzuschlagen. Das Ölfiltersieb im Hydrauliktank ist ein originales DB-Teilk und wurde von mir vor einem halben Jahr erneuert.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das "Kreischen" kenne ich auch, vielleicht haben wir das selbe Problem :?
hab auch schon nach allem möglichen gesucht.
Nach unserem Schraubertreff zu den Vorgelegen an den Vorderachse habe ich vor kurzen vorne aufgebockt um die Gelenke nachzuschmieren und die Öle in den Vorgelegen zu tauschen.
Dabei bin ich auf beidseitig ausgeschlagene Kreuzgelenke vorne gestoßen !!
Wie mir jetzt ein sehr erfahrener Unimog-Kollege sagt, dürften die auch für das angesprochen Kreischen verantwortlich sein, vor allem dann wenn Allrad eingeschaltet ist. Dann sollen sich die ausgeschlagenen Kreuzgelenke in den Buchsenführungen verspannen und die Geräusche verursachen.

Werden wir bald sehen ob das die Ursache war.
Werde die kompletten Vorgelege mit den Kreuzgelenken tauschen müssen ! Richtig teurer Spaß !!

Prüf mal die Kreuzgelenke auf Spiel. Im schlimmsten Fall klackern die richtig gut. :cry:

Gruß
Klaus
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Hinweise!
Meine Befürchtung ist, dass der worst case vorliegt, das heißt dass die 4 Kreuzgelenke der Vorderachse ersetzt werden müssen. Zur Abklärung muss ich ja die Vorderachse des mog anheben - und dazu bin ich noch nicht gekommen.
In älteren Beiträgen steht, dass die Lada-Kreuzgelenke passen und 20 EUR statt den DB-Kreuzgelenken 120 EUR kosten. Ist das Sparen hier sinnvoll oder letztendlich nicht empfehlenswert?
Im Werkstatthandbuchnachdruck von Buch&Bild sind Arbeiten an der Vorderachse beschrieben. Sind zum Tausch der Kreuzgelenke tatsächlich die Antriebswellen zu ziehen? Gibts besondere Ratschläge für den Tausch der Kreuzgelenke?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
In älteren Beiträgen steht, dass die Lada-Kreuzgelenke passen und 20 EUR statt den DB-Kreuzgelenken 120 EUR kosten. Ist das Sparen hier sinnvoll oder letztendlich nicht empfehlenswert?
Ich denke das Du hier etwas durcheinander würfelst, es sind bestimmt Alternativ-Empfehlungen für die Zapfwellen Kreuzgelenke, worauf Du dich beziehst.
Für die Antriebswellen gibt es keine Kreuzgelenkgarnitur das besteht alles aus Einzelteilen: Bolzen, Nadellager, Lagerbuchsen und Gussteile.
Im Werkstatthandbuchnachdruck von Buch&Bild sind Arbeiten an der Vorderachse beschrieben. Sind zum Tausch der Kreuzgelenke tatsächlich die Antriebswellen zu ziehen? Gibts besondere Ratschläge für den Tausch der Kreuzgelenke?
Das Werkstatt Handbuch ist dort schon sehr ausführlich beschrieben. Um die Bolzen aus den Steckwellen zu Drücken braucht es erfahrungsgemäß eine ca. 40t Presse:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... en#p429451

Gruß
Jochen
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]