Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meine VA zu überholen. Nun habe ich den großen Simmerring aussen an der Radnabe ausgebaut, einen neuen beim Stern geholt und festgestellt das dieser nun einen größeren Innenduchmesser hat als der Durchmesser der Anlaufscheibe (ca.1mm luft).
Meine Frage:
Gibt es verschiedene WEDI, oder sind WEDI und Anlaufscheibe geändert worden und nur zusammen zu tauschen?
Die Anlaufscheiben sind noch gut und deshalb möchte ich diese eigentlich nicht tauschen.
Was kann ich tun :?:

Gruß Peter
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten, ich war eine Woche im Urlaub und melde mich daher erst jetzt.

Ich habe auch nochmal das Forum und das Netz abgesucht zu diesem Thema.

Die WeDi die ich beim Stern gekauft habe sind schon die genannten Kassettendichtringe, es gibt wohl keine anderen mehr. Dazu bräuchte ich trotzdem die Anlaufscheiben und die will ich nicht kaufen. 1.zu teuer und 2.sind meine alten (d-136mm) nicht eingelaufen.

Nun habe ich bei Elring welche gefunden die Passen müssten da sie im Online-Katalog unter Fahrzeugauswahl-->LKW-->MB-->Unimog mit der Nr. 655.902 (rechts) und 655.805 (links) aufgeführt sind.

http://e-kat.elring.de

Ich habe gleich meinen ET Händler angerufen und er wird mir morgen sagen bis wann er diese bekommt. Preis ca.30¤/st.

Ich hoffe das klappt.

Gruß Peter
Hallo Peter,

habe letzte Woche die gleichen Ringe beim KFZ Händler bestellt.
Diese haben rechts und linksdrall. Leider konnte der Händler nur den mit Linksdrall liefern. (allso für die Fahrerseite vo oder hi.) Kosten 30 euro.St.
Lieferzeit 1. Tag. Habe den alten Verschleißring auch dringelassen.
Würde mich interresieren ob du beide bekommst.!!!

Gruß Bernd
Hallo Frank,

was soll den dagegen sprechen? Der Verschleißring ist ja der mit 136 mm Durchmesser und 19 mm Breite. Hier läuft die Anlaufscheibe an den Lagern an.
Bei dem 140 mm Ringdurchmesser könnte sich schon an der Stirnseite ein Grat durch die Lager aufwerfen. (Den würde ich aber beseitigen und ev. auch wieder verwenden, natürlich nur wenn die Lauffläche in Ordnung ist).

Gruß Bernd
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]