Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
mein 421er Bj 1972 hatte ursprünglich Ölverlust an der Hinterwand vom Vorratsbehälter. Zuerst habe ich ein Leck im Behälter vermutet. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte konnte ich keine Schadensstelle feststellen. Vermutlich kommt das Öl infolge Überdruck bei der Entlüftung raus.
Wie kommt der Überdruck zustande? Kennt jemand dieses Problem? Wie lässt es sich beseitigen?
Was noch auffiel, beim Einbau und befüllen ging nur tröpfchenweise das Öl durch den Filter im Tank. Muss das System nun entlüftet werden? Wie funktioniert dies?
Danke für eure Unterstützung!
KalleM
Hallo Kalle,

die Entlüftung hat die Aufgabe, den Druck im Vorratsbehälter auf gleiches Niveau mit dem Umgebungsdruck zu bringen/halten.

Der Druckaufbau könnte durch ein verstopftes Rücklauf-Sieb bedingt sein. Wenn der Druck hoch genug steigt, dann wird das Sieb auch gerne mal zerrissen.
Hallo Kalle,

das große zylinderförmige Sieb ist der einzige "Filter" im Hydrauliksystem ab Werk. Wenn das verstopft ist, wird natürlich auch das Befüllen schwierig. Mach doch einfach den Deckel auf und guck rein. :wink:
Hallo Kalle,

hier noch ein anderer Bericht über Hydraulikfilter und Hydraulik-Systeme:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... er#p445667

Eventuell ist nicht der richtige montiert oder das Entlüftungsventil ist defekt/undicht.

Gruß
Jochen
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]