Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,ich habe gedacht ich könnte mich davor drücken ! Beim anheben von meinem 411er ist Öl aus der Radnabe gelaufen!! Jetzt muß ich doch die 55er Nabenschraube lösen.Wie sind eure Erfahrungen? Ich überlege mir einen 55er Schlagschlüssel zu kaufen.
Mit einer 1" Nuss SW55 und einer Verlängerung geht es auch, oder ein 55er Ringschlüssel zum einstecken in ein langes Rohr.
Ein 55er Schlüssel zum Schlagen geht natürlich auch. Habe auch schon mal einen Schlagschrauber genutzt, wobei der kleine mit 800Nm es nicht hinbekommen hat.

Auf jeden Fall auf Qualitätswerkzeug achten. Ich kaufe dann meist lieber einen gebrauchten Stahlwille-Schlüssel als neu im Baumarkt, denn Qualität ist selbst bei industriellem Einsatz kaum kaputt zu bekommen. Daher gibt es aus Firmenauflösungen auch so viel gutes günstiges Werkzeug.

Gruß
Markus
Hallo,
Ich hatte einen 55er Ringschlüssel von Gedore. Dann habe ich die Radmuttern auf die Gewinde(Stehbolzen) und auf diese Radmuttern bin ich dann mit einem gegossenen Winkeleisen gegangen und habe dann beide Hebel(jeweils 2 m) in entgegen gesetzte Richtung gedrückt, das geht ganz gut und man muss sich nicht auf eine Bremse verlassen.
Hallo Ulli,
habe heute 2 Muttern gelöst, und ,Ja, ein langer Hebel hilft...
IMG-20160327-WA0036[1] (Copy).jpeg
IMG-20160327-WA0036[1] (Copy).jpeg (57.53 KiB) 684 mal betrachtet
Übrigens, war der Hebel zum gegenhalten kein Winkel sondern ein U eisen. Am Hebel ist mein Vater zusehen, und wie man sieht, kann man die Muttern(zumindest bei mir) auch ohne Schlagschlüssel lösen(vorher ein paar Schläge auf den Hinterkopf, das hilft).
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]