Adapter Felgen

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Adapter Felgen

Beitragvon Hapi05 » 06.03.2019, 16:37

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bin neu hier im Forum und habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und einen 1300L Unimog Baujahr 88 gekauft. Der Verkäufer war auf Hutchinson Felgen (10-Loch) mit Adaptern auf 6-Loch 17 Monate in Südamerika unterwegs auf Michelin 365/80 ZXL. Nichts davon ist eingetragen. Auf meine Nachfrage beim Importeur, sagte dieser dass
- man diese Felgen mit Adapter mit Felgen nicht eingetragen bekommt
- das sogar gefährlich ist

Habt ihr ne Meinung dazu? Hat jemand schon mal sowas eingetragen bekommen? Adapter-Lieferant in NL sagte dass er Kunden hat, die das beim TÜV eingetragen bekamen, hat aber keine Unterlagen darüber vorliegen.
Habt ihr Tipps zur Eintragung für mich? Gerne auch via PN.

Viele Fragen und vielen Dank schon Mal im Voraus. Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und nicht gegen die Netiquette verstossen und die Adapter sind auch legal.

Hans-Peter
Benutzeravatar
Hapi05
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2019, 06:57
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 10091
Unimog: 1300L




Re: Adapter Felgen

Beitragvon Helmut-Schmitz » 06.03.2019, 21:55

Hallo
Merex hat oder hatte die auch im Program, aber ohne Gutachten. Die angebotenen Felgen sind für LKW-Reifen und nicht für MPT-Reifen. Die Felgen sind mit Adappter schwere als die Serienfelgen, die Bereifung ist ebenfalls schwerer und härter. Hellgeth bietet direkt passende Alu-Felgen von Hutchinson und Atlas4x4 welche von Alcoa an.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10778
Bilder: 169
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 29 times
Been thanked: 237 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Adapter Felgen

Beitragvon u1300lmicha » 10.03.2019, 10:58

Hallo Helmut,

falsch, unsere Atlas4x4 Alu Felgen für den Unimog mit 6-Loch (keine Adapter)sind nicht von Alcoa.
Info: http://www.atlas4x4.de
Wir haben 2-teilige geschmiedete Aluminium Felgen mit LK 6/205 passend für Unimog mit 6-Loch Achsen.
Größen 10x20 und 11x20 mit Gutachten.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
u1300lmicha
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 05.12.2010, 10:53
Wohnort: Gaggenau
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U1300L

Re: Adapter Felgen

Beitragvon Helmut-Schmitz » 10.03.2019, 11:38

Hallo Michael
10x20 bzw 11x20 wären einteilige Tiefbettfelgen. :wink:
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10778
Bilder: 169
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 29 times
Been thanked: 237 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Adapter Felgen

Beitragvon u1300lmicha » 10.03.2019, 19:19

die Größenbezeichnung paßt auch auf zweiteilige Aluminium Felgen. Schließlich habe ich 150 Stück davon im Lager
Benutzeravatar
u1300lmicha
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 87
Bilder: 0
Registriert: 05.12.2010, 10:53
Wohnort: Gaggenau
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U1300L

Re: Adapter Felgen

Beitragvon Hapi05 » 16.03.2019, 20:34

Hallo Zusammen,

danke für die Infos. Sind die Atlas 4x4 Felgen Beadlock Felgen lt. der folgenden Definition?
"Ein Beadlock ist eine mechanische Vorrichtung, die verhindert, dass sich der Reifen und die Felge eines Rades gegeneinander verdrehen." Diese sehen schon hübsch aus.

Schöne Grüsse

Hans-Peter
Benutzeravatar
Hapi05
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2019, 06:57
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 10091
Unimog: 1300L


Zurück zu Versicherung, Zulassung & Kennzeichen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste