Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547118
Hallo Hartmut,

zunächst ich habe keine Ahnung wie der ALB funktioniert und weiß auch nicht wie genau die Ansteuerung aussieht. Aber so wie ich es verstehe gibt es eine Hebelei die durch das Einfedern des Mogs bedient wird und im ALB irgendetwas bewirkt. Da der ALB ja ein Regelventil ist welches die Bremskraft zur Hinterachse im ausgefederten Zustand reduziert und im eingefederten Zustand den vollen Bremsdruck an die Hinterache weitergibt findet dort keine Kraft verstärkung sondern nur eine Abschwächung statt. Somit muss das Regelventil selbst keine zusätzliche Bremskraft erzeugen.
Also müsste es möglich sein das Hebelwerk auszuhängen und manuell zu betätigen. Hierfür müssen sicher nicht 100er KG auf der Pritsche oder sonstwo nötig sein. Dies werden nur benötigt um den Mog einfedern zu lassen. Also schau mal, ob sich das Gestänke aushängen läßt. Dann müsste der Kolben manuell betätigt werden können, genauso wie sich Bremskolben manuell zurück drücken lassen.

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]