Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#119065
Hallo Gemeinde!

Mir ist vor kurzem das in meinem Unimog eingesetzte Zündschloss verbrutzelt. Die Vorglühleitung führt jetzt immer Strom und der Schlüssel springt nach dem Starten nicht mehr in die "Zündung an"-Position, sondern muss dort vorsichtig von Hand hingedreht werden.

Das Zündschloss ist etwas umständlich verbaut, so dass ich es noch nicht zum Testen ausbauen konnte. Es sieht aber sehr massiv aus und zwar so, als ob man es nicht zerstörungsfrei zum Reparieren öffnen könnte.

Es handelt sich (wahrscheinlich) um ein zum Motor passendes Zündschloss aus einem W123 mit den Schaltstufen aus-Zündung an-Vorglühen-Starten und einem Unterdruckventil zum Motor ausschalten.

Kann man ein Zündschloss sinnvoll reparieren oder sollte ich es lieber tauschen? Ein neues zu bekommen scheint nicht so einfach zu sein - die Schrottis und Autoverwerter, die ich angerufen habe, haben entweder keines oder wollen es mir mit der kompletten Schließanlage für sehr viel Geld verkaufen. Hat jemand vielleicht so ein Teil bei sich herumliegen?

Viele Grüße
Henry
#119259
Gute Idee mit dem Traktorschloss. Auch sehr einfach wäre ein einfacher Schlüsselschalter. Da dieser aber nur ca 1A schalten kann, überläßt man einem Relais das Schalten hoher Ströme. Zum vorglühen kann man einen zweiten originalen Startknopf vom 404 verwenden, der dann ebenfalls ein Relais steuert. Auf diese Art hat man dann endlich Ruhe vor abgebrannten Schalterkontakten. Und ein Relais auszutauschen, wenn es dann wirklich sein muss, macht keine Arbeit.
Gruß unimatthias
#119264
Moin!

Danke für die Tipps. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. :)
Einfach die Zündschlossfunktionen aus einzelnen Elementen nachbauen.

Das Problem ist nur, dass ich gerne den Mechanismus zum Ausschalten
des Motors per Unterdruck bei Ausschalten der Zündung beibehalten
würde. Dazu muss das Zündschloss eben auch ein Unterdruckventil haben.

Ich hätte sonst ein Zündschloss, einen Vorglühschalter, einen Startknopf
und ein Motor-Ausschaltventil an Stelle eines einzigen Zündschlosses
auf dem schon recht vollen Armaturenbrett.

Viele Grüße
Henry
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]