Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

An Benzin oder an Bremsflüssigkeit?

Zwischen Euren Witzen habe ich noch keine Antwort gefunden, ob nun ein- oder Zweileitungsbremse...

Nichtsdestotrotz dürfte es keinen direkten Zusammenhang mit dem Luftpresser geben, bestenfalls geht der Steuerdruck nicht verstärkt ins Ventil.

Wenn Flüssigkeit nach oben spritzt, sollte es eine der Dichtungen oder gar die Zuleitung sein, welche Undichtigkeiten aufweisen könnte. Am besten mal jemanden unters Auto schauen lassen und Bremsen.

Die Ventile tauchen seltenst bei Ebay auf, vor ein oder zwei Jahren gab es mal welche für um die 60 Euro, das waren aber Glücksfälle. Von Reparatursätzen habe ich noch nichts gehört. Ansonsten einfach ein gebrauchtes suchen...

Michael
Moin Herr Bonne,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Hier ging es um ein nach oben bremsflüssigkeitausspritzendes hydraulisch angesteuertes Zweileitung-Anhänger-Steuerventil.

Wir haben festgestellt, dass ein Bremsflüssigkeitsverlust an demselben, egal ob nach oben oder unten, nicht in unmittelbarem Zusammanhang mit der Wegnahme des Keilriemens am Luftpresser, steht, sondern auf eine Leckage im/am hydr. Teil des ASV zurückzuführen ist.

Wir sind uns einig, dass eine Wegnahme des Keilriemens mit einem geringeren Benzinverbrauch belohnt wird, während es durch die Leckage im ASV zu einem höheren Verbrauch an Bremsflüssigkeit kommt.

Das würde ich aber als gefährlichen Verlust bezeichnen.

Ob sich eine Reparatur lohnt und ob ein Rep.Satz benötigt wird, lässt sich erst nach dem Zerlegen des ASV entscheiden.
Mit etwas Glück kann auch der Ersatz irgendeines Dichtringes reichen.

Das möchte ich aber nicht wirklich proklamieren.

Nichtfachleute haben weder an der Bremsanlage noch an der Lenkung Hand anzulegen.

Adäquate ASV gibt es immer noch beim LaMa zu erstehen. In div. Schleppern sind sie auch heute noch Standart.

Ob die Anschaffung eines gebrauchten Ventils lohnt, mag jeder für sich entscheiden. Die Dinger stammen allesamt noch aus dem letzten Jahrhundert! :roll:
Servus Zusammen,

hätte ich nicht gedacht, mit einer so simplen Frage so eine Lawine loszutreten.

Also ich habe ein neues Anhängersteuerventil bestellt... es sollte diese Woche (hoffentlich) noch eintreffen. Der Vorrat an Bremsflüssigkeit ist nun nicht sehr groß im 404. Ich werde berichten was an dem alten kaputt ist.

Übrigens.... Panhardstab, man schaue doch mal im Wikipeda... dort wird auch erwähnt das dieser Teilweise als Querlenker bezeichnet wird (mit Begründung) Vielleicht auch um Lizensgebühren zu umgehe?

Vielen Dank an alle, schönen Abend noch.

Gruß
Tom
DK1GO
Servus miteinander!!
Also in meinen 404s aus 1966 Funk koffer ist auch so ein Teil über der Hinterachse verbaut, und ist auch nicht mehr ganz dicht.
Liegt nicht an Dichtungen oder Kompressor.
Ich hatte mich schon bei Wabco schlau gemacht, diese sagten aber es gäbe keine Teile mehr.
Zur Funktion ist zu sagen: ( Bin kein Mechaniker )
Beim Bremsen mit der Betriebs bremse ( Fußbremse ) , wird das Ventil mit angesteuert, den es Zischt wie bei einem LKW wenn man bremst.
Mann kann dann auch mit der Hänger Streckbremse am Lenkrad den Hänger abbremsen.
Es sind zwei Leistungsanschlüsse (gelb und rot) verbaut.
Hoffentlich bekommst du das richtige Teil, wenn ja könntest du mir bescheid geben, ich brauche auch eines. Danke.
Verehrte Streithähne und Lästerer,

wenn es stimmt, was Ulli und und Reiner schreiben,
dann müssen die Handbuch-schreibenden Graukittel in
Gaggenau irgendwann im letzten Jahrzehnt des letzten
Jahrhunderts etwas dazugelernt haben:

In einem vor mir liegenden Schema aus einem Handbuch für
die Baureihe 408
"Zweikreis-Hydraulik-Hochdruck-Fremdkraft-Bremsanlage"
(welch ein Wort!) wird das strittige Ventil
korrekt "18.05 Anhängersteuerventil" genannt.

Soviel zur Ehrenrettung unserer Vorfahren.

Grüße aus dem finstersten Odenwald

Richard
Zuletzt geändert von Stationsvorsteher am 04.11.2009, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Also nun mal Klartext zu den Ventilen:

Das Anhängersteuerventil wird egal ob ein oder Zweikreis Hydraulisch betätigt, über den normalen betriebsdruck der Bremshydraulik Leitungen wird ein Druck X in das Ventil eingesteuert. Dieser Druck bewegt nun einen Steuerkolben der passend zu dem Druck X eine Raktion auslöst welche sich nun aber unterscheidet.

Bei der:
-Einkreisanlage wird die Leitung (Kennfarbe Schwarz) entlüftet bis auf einen bestimmten Restdruck, diese lag (ohne jetzt nachzublättern) bei 3 oder 3,5 bar.
-Zweikreisanlage wird auf die Steuerleitung (Kennfarbe Gelb) ein bestimmter Druck (Wert y) aufgebaut. Die Rote Leitung, bzw der Rote Kopf.... ist ständig mit Vorratsluft belegt ( 8,3 bei unseren mogs, bis zu 12bar bei aktuellen Fahrzeugen)

Bei dem Einkreis ASV und dem Zweikreis ist jedoch etwas verbaut was diese zwangsläufig undicht werden lässt. Es sind einschraubstücke darin welche mit einer Aludichtung abgedichtet sind, wenn es "undicht" ist, Pneumatisch, dann würde ich zuerst diese dichtungen tauschen. Da sich darunter die Steuerkolben befinden, ist hier absolute sauberkeit, absolute Planheit der dichtflächen und Fachwissen ein MUSS.

Für beide Ventile gibt es die Ex Zeichnungen, die Ersatzteillisten und Anleitungen Online bei Wabco, oder gab es zumindest. Das ein - sowie das Zweikreisventil sind über den Zubehörhandel verfügbar, allerdings teuer.

Bei der Selbstmontage von solchen Ventile ist unbedingt darauf zu achten das die Teile korrekt eingefetten werden, aber auch hier NUR das spezielle Fett von Wabco verwenden.

Das verbringen solcher Ventiele in die nächste lkw werkstatt könnt ihr euch sparen, keine vernünftige Werkstatt wird so ein Ventil instandsetzen, rein aus dem grund "Produkhaftung" und "Sicherheitsrelevantes Bauteil". Entweder selbst machen oder erneuern. Wer davon keine Ahnung hat - Finger weg. Die teile die nicht mehr verfügbar sind sind DIN Teile, was zumindest aludichtungen usw angeht, die bekommt ihr fast überall.

Wer dies selbst machen will und kann kann auch gerne von mir die Unterlagen haben. Das es Primäre Ventile sind werd ich diese Unterlagen nicht hier einstellen, und eindeutig mal dazusagen, wers verbockt, ist selber schuld, ich setze vorraus das derjenige der die Unterlagen will, weiß was er tut.
Rechtlich gesehen darf nur der Hersteller so etwas instandsetzen. Punkt.
Moin Calibar,

ganz einverstanden bin ich nicht :wink:

Wie Eingangs zu lesen war, spritzt Bremsflüssigkeit nach außen.

Nach außen dichten die ASV aber mit Gummdichtungen.

Ansonsten bin ich mit dem was Du geschrieben hast, einverstanden.

Außer, es gibt nur "Einleitungs- bzw. Zweileitungs-Anlagen"

Da gibt es und gab es selbst bei DB keine unterschiedlichen Bezeichnungen :)
Stimmt Reiner, habe mir ez mal die ex zeichnung angesehen, es ist richtig das da die "nutringe" heutzutage sagt man " V-Ringe" drin sind, aber diese dichten (am 2 kreis zumindest) doch in sich. Im Hydraulikteil oben sitzt doch eigentlich die große 6 kant Verschraubung und diese ist Alugedichtet.
Stahlschraube mit Aludichtung in Alugussgehäuse .... muss ja durchoxidieren. Hast du die Ex zeichnung vorliegen? Schau sie dir mal an ( Wabco 470 006 000 0
wenn dann dort die Flüssigkeit austritt ok, dann ist es unter den genannten vorraussetzungen machbar. Ansonsten bleibt ja eigebntlich "nur" der Anschluß selbst bzw Gehäuseriss.
Moin,

ich weiß leider nicht, welches spezifische ASV im 404 verbaut ist :oops:

Auf jeden Fall gibts reichlich unterschiedliche Bauformen davon :roll:

Egal, Stahlschraube mit Aludichtung ist fürn A.....

Kein Problem, kann man ändern, ebenso wie irgendeinen Gummi-Dichtring.

Eine einzelne Dichtung zu tauschen, kann man aber niemand raten, da der verbleibende Rest auch nicht besser ist.

Einen Repsatz zu kaufen, aber auch nicht, weil, viel zu teuer in der Relation zum Inhalt und oftmals ist die Funktion danach auch nicht besser.

Also ein neues Ventil? Kostet über 400 Tacken :x

Entscheiden muss jeder für sich 8) ob ers braucht und/oder ob ers ausgeben will.
....................................................................................................
Und bitte, gewöhnt Euch doch an, die richtigen Bezeichnungen zu gebrauchen.
Es macht doch auch die Kommunikation sehr viel leichter :roll:

PS: ich sehe gerade dass Du die Best.Nr. des Ventils beigefügt hast 8)
Hallo,

Ahh, jetzt wirds interssant.

Calibar, Du schriebst das man das einfetten muss... Ist dieses Fett nur bei der Instandsetzung des Ventils zu verwenden, oder brauche ich dieses Fett auch wenn ich nur das undichte Ventil gegen ein Dichtes austausche (also ich meine die komplette Baugruppe ASV)? Wird das Fett dann nur bei den Druckluftleitungen angewendet, oder auch für die Hydraulikleitung?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Tom.
DK1GO
Dieses Fett ist nur bei einer Demontage und Instandsetzung anzuwenden. Es hat neben dem "schmier" effekt noch den weiteren Grund. Den Schutz vor Kontaktkorrosion. Stahlkolben die in einem Aluminium gehäuse laufen, korrodieren zwangsläufig. Dieses Fett stop den Elektrochemischen Vorgang der Kontaktkorrosion, bzw mindert ihn.
Auf keinen Fall darfst du die Brems oder Luftleitungen damit bearbeiten.
Dies ist nun genau der Punkt den ich meinte mit dem " Wissen was man tut", nimms mir nicht persönlich aber wenn du davon nichst weißt wie man so ein Ventil instandsetzt dann lass die Finger von Sicherheitsrelaventen Bauteilen. Bau es aus, komm her und lass dir helfen, aber schmier bloß kein fett auf Leitungen oder gar in sie - dies kann ein tödlicher Fehler sein!

Du bekommst jetzt meine Nummern via PM, Ruf mich mal an.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]