Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten abend zusammen,

also zum ABV, grob kann ich mir das schon vorstellen, mich würden mehr die details interssieren.

Hintergund ist, das dieses ABV bei meinem 404 irgendwo undicht ist, und zwar so, daß die Bremsflüssigkeit beim Bremsen an den Kofferboden sprizt!

Kann das damit zusammenhängen, daß ich momentan den Luftpresser abgehängt habe (also keine Druckluft vorhanden) ?

Ein neues ABV ist schon im Zulauf...

DAnke für Eure hilfe.

Gruß
Tom_404s
Moin Tom,

es ist sehr verwunderlich was in Deinem Mog verbaut ist :lol:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein ABV im 404 nicht serienmässig war und dort auch Fehl am Platze ist.

Dass ein ABV mal undicht ist, kann ich mir vorstellen, aber, dass Bremsflüssigkeit austritt, beim besten Willen nicht.

Die Krönung ist aber die Antwort von Andi, solch einen Quatsch habe ich noch nie gelesen

Alle fangen irgendwann bei "Null" an, haben Probleme und Fragen und wenden sich irgendwann damit ans Forum.

Das ist auch ok, denn dafür ist das Forum da.

Dieses oder ähnliche Probleme sind aber schon 100mal aufgetaucht und behandelt worden.

Einmal die Suche Funktion anklicken und aufmerksam lesen, dann müsste man zumindest den Unterschied zwischen Anhänger-Steuerventil(im Zugfahrzeug) und Anhänger-Bremsventil(im Anhänger) kennen und könnte dann spezifische Fragen stellen(und würde ganz bestimmt umgehend eine Antwort bekommen)

Ich denke, dass Andi es gut gemeint hat und Dir helfen wollte.

Leider kann ich in seiner Antwort aber keinen Bezug auf Deine Frage erkennen.

Nun zu Deiner Frage:

Die Bremsanlage Deines Mogs arbeitet wie in jedem PKW rein hydraulisch.
Beim Bremsvorgang wird auch das Anhänger-Steuerventil hydraulisch angesteuert.

Auf dem schwarzen Kupplungskopf für die Einleitungs-Druckluft-Bremsanlage steht immer der System-Druck(5,3bar) an.

Das Anhänger-Steuerventil steuert nun den hydr. Druck umgekehrt proportional in Luftdruck um, d.h. je höher der eingesteuerte hydr Druck, desto niedriger der ausgesteurte pneum. Druck.

Das Anhänger-Bremsventil im Anhänger (ABV :wink:) arbeitet wieder umgekehrt proportional :o d.h. je weniger (pneum. Druck) dort ankommt, desto mehr Druck lässt es zu den Bremszylindern durch.

Das Anhänger-Steuerventil hat 2 Kammern (Hydraul. und Pneumat.) gegenseitig und nach Aussen abgedichtet.

D.h. bei Deinem Ventil wird warscheinlich nur eine Dichtung im hydr. Teil defekt sein.

Das ist aber vollkommem unabhängig davon, wo Du den Keilriemen des Kompressors hingehängt hast. :wink:
Hallo Zusammen.

Mist. Jetzt habe ich genau die beiden Teile durcheinander geworfen. Ich hatte vorher tatsächlich schon das Forum nach "Anhängersteuerventil" und "Anhängerbremsventil" durchsucht, und dort wurde der Unterscheid und wo die beiden Teile verbaut sind dargestellt. Leider aber nichts afu die detaillierte Funktion. Daher ist es schon gut zu wissen, daß es sich um eine lineare Übertragung handelt.

Es handelt sich natürlich bei dem Teil was ich meine um das Anhängersteuerventil.

Allerdings habe ich für den Anhänger 2 Druckluftleitungen... eine mit gelber und eine mit roter Kupplung... das wird wohl vorrat und arbeitsdruck sein.

Gruß
Tom.
Hallo Reiner,

natürlich war meine Antwort lange nicht fachlich so fundiert wie Deine.

Aber Anhängerbremsventil gibt es beim 404, in der Ein- wie auch in der Zweikreisbremsanlage....zumindest nennt es MB so..... Anhängersteuerventil gibts aber keines.

und bevor ich wieder blöde Antworten gebe und es nur gut meine.... siehe WHB, Kapitel 42-7

Bild 42-7/1, Nr. 5 = Öldruckgesteuertes Anhängerbremsventil bei der Einleitungsbremsanlage

Bild 42-7/2, Nr. 6 = Anhängerbremsventil bei der Zweileitungsbremsanlage

Ausbau und Instandsetzung ist auf den Seiten 42-7/10 und 42-7/11 beschrieben.

Wo ist denn in Deinem Mog das Anhänger - Steuerventil verbaut ?

Gruß Andi
Moin ihr Zwei,
Aber Anhängerbremsventil gibt es beim 404, in der Ein- wie auch in der Zweikreisbremsanlage....zumindest nennt es MB so..... Anhängersteuerventil gibts aber keines.
Du meinst sicherlich die Ein- wie auch die Zweileitungs-Bremsanlage :wink:

Ich glaubs Dir ja. Obwohl ich es nicht nachvollziehen kann :roll:

Interessieren würde mich jetzt aber, wie im MB-Jargon das Anhänger-Bremsventil bezeichnet wird.

Wenn 2 Köpfe verbaut sind, ist es natürlich die Zweileitungs-Druckluft-Bremsanlage.

Der rote Kopf(Vorrat) steht immer unter Druck und versorgt den Anhänger mit Luft.

Der Gelbe ist dann natürlich für die Steuerleitung.

Diese Leitung ist im Fahrbetrieb drucklos.

Beim Bremsen steuert das Anhänger-Steuerventil proportional zum hydr.Druck hier Druckluft ein, welche das Anhänger-Bremsventil dann wieder umsetzt.

Hoffe, ich konnte Euch helfen.
[quote="ret"]
Interessieren würde mich jetzt aber, wie im MB-Jargon das Anhänger-Bremsventil bezeichnet wird.

Genau so wie es geschrieben wurde...... Anhängerbremsventil.......
wenn es so im WHB steht, dürfte es auch dem MB- Jargon entsprechen.

....und damit ist für mich das Thema beendet bevor ich noch mehr Quatsch verzapfe......

Gruß Andi
Moin Andi,

die Frage ist, wie bei Daimler das Ventil im Anhänger bezeichnet wird, Anhängerbremsventil kann es ja nicht heissen, da der Begriff schon für das Anhängersteuerventil verwendet wird.

Daimler schiesst in seinen Dokumentationen öfter solche Bolzen, der Panhardsstab bei den Unimogs wird in den ET-Listen durchgängig als Querlenker bezeichnet.

Gruß Ulli
Moin Tom,

jupp, das ist der springende Punkt.

Wenn du meinst, es ist nicht relevant, interessant wäre es allemal :wink:

Das wird sicherlich lediglich ein Druck- od. vielleicht ein Übertragungsfehler gewesen sein.

Ich bin mir ganz sicher, dass es bei DB auch kompetente Mitarbeiter gab und auch noch gibt :)
tom_404s hat geschrieben:...ist m.e. nicht relevant, oder hat Daimler jemals irgendwelche Anhänger gebaut?
Kommt der Fahrer eines Lastzuges (mit Stern) zum freundlichen Sternpartner: "Mein Anhängerbremsventil ist kaputt."

Meister:"Welches? das am LKW oder das am Trailer?" :lol:

Gruß Ulli
Moin,

ich habe gerade in meinen alten Unterlagen gegoogelet :wink:

DB bezeichnet tatsächlich überall das Anhänger-Steuerventil als Anhänger-Bremsventil :shock:hat aber keine Anhänger gebaut.

Westinghaus spricht die gleiche Sprache wie DB (zumindest wenn lediglich die Komponenten im Zugfahrzeug erklärt werden.

In den Bosch Büchern gibts, wie es ja auch richtig ist, im Zugfahrzeug das ASV. Das ABV im Anhänger.

Merkwürdig, steckt ein Systhem dahinter?

Liegt es daran, dass DB Westinghaus Produkte verbaute?

Hat noch jemand alte Unterlagen von Westinghaus oder DB?

Wie bezeichnen die das Anhänger-Bremsventil im Anhänger? (Blöde Frage) :)
Da wir ja jetzt im Witzethread sind, was Tom bei der Lösung seines Problems bestimmt weiterhilft, werd ich mich doch nochmal einklinken.......

Kommt der Fahrer eines Unimogs zum freundlichen Sternpartner: "Mein Anhängersteuerventil ist kaputt. "

Meister: "Gibts nicht..... kann ich Ihnen erst beschaffen wenn die WHB und ET-Listen umgeschrieben wurde" :roll:

Bin ich froh das ich mit meinem blöden Geschwätz und Quatsch wenigstens auf einer Stufe mit den Ahnungslosen von MB und Westinghouse stehe

@ Reiner

Du meinst sicherlich Westinghouse, Westinghaus betreibt eine PV-Anlage in Hünstetten :wink:
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]