Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Unsere Restauration des 421.124 geht langsam voran. Wir haben nun die ZF-Kugelumlauflenkung und den Luftpresser mit der Pumpe verbaut. Da die Zeichnung in der ET recht abstrakt ist benötigen wir nun einen Verrohrungs- oder Verschlauchungsplan der Lenkung.
@ Jochen Schäfer. Vielleicht könntest du uns mal wieder weiterhelfen.
Die Leitungen gibt es nur noch teilweise bei DB.Wie werden die Pumpe und die Lenkung verbunden und was ist mit der Rücklaufleitung ?

Wer was weiß Bitte melden.

Viele Grüsse
Walter
Dateianhänge:
Stand 08.10-1.JPG
Stand 08.10-1.JPG (93.85 KiB) 3629 mal betrachtet
Stand 08.10-2.JPG
Stand 08.10-2.JPG (81.83 KiB) 3628 mal betrachtet
Hallo Butz

Für die Arbeitshydraulik haben wir eine eigenständige Pumpe im 421. Bei unserm 411.119 übernimmt die Pumpe am Luftpresser die Arbeitshydraulik aber der hat keine Lenkhilfe. Also wer kann sachdienliche Hinweise geben.

Grüsse
Walter
guten abend schrauber,
kenne den 421 nur aus der ferne, aber
Kugelumlauflenkung mit lenkhydraulik? Ich dachte immer das wäre die mechanisch leichter händelbare ablösevariante der standardspindellenkung gewesen, bevor die lenkhilfen mit hydraulikmotor in der lenksäule zum einbau kamen.
Bitte um aufklärung, da ich eine kugelumlauflenkung ohne vorhandene lenkhydraulik in einen 411 übernehmen möchte.
Hallo Heinz

Es gibt eine ZF-Kugelmutterhydrolenkhilfe im 421. http://www.unimog-community.de/index.ph ... enkung+421
Ich glaube das der Jochen Schäfer den genauen Verlauf der Leitungen feststellen kann.
Grüsse
Walter
Hallo Walter,
ich habe gerade keine passenden Bilder zur Hand.
evt. heute Abend
Es gibt da aber verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
Ich habe zum Beispiel schon den neueren größeren Kompressor mit Ölpumpe, deiner ist noch vom Vormodell 421122-123 bzw. 411

Gruß
Jochen
Hallo Walter,
Bilder habe ich gefunden:
Saugleitung vom Öltank zur Pumpe,dann Druckleitung von der Pumpe über den Querträger zum Lenkgetriebe,
von dort im Drucklosen Rücklauf am Kühlergrill befestigt (vor dem Kühler)zum Öltank.
Bild

Bild

Bild

Bild

(Bei mir ist am Lenkgetriebe der Rücklauf mit einem T-Stück versehen, dort wird der Drucklose Rücklauf vom hinteren Hydraulikkreislauf angeschlossen und über die Leitung am Kühlergrill zum Tank zurückgeführt. Die zweite Pumpe neben dem Lenkgetriebe ist für die Arbeitshydraulik)

Ich hoffe das sind die Infos die du benötigtst
Gruß
Jochen
@ Heinz

Kugelumlauflenkung bedeutet nur das Übertragungssystem von der Spindel zum Lekhebel. Bei Spindellenkungen gibt es die Syteme Finger, Rolle, (Zahn)Segment, Mutter und Kugelumlaufmutter.
Das alles hat aber nichts mit der Servolenkung zu tun, theoreisch könnte man jedes der System hydraulisch unterstützen.
In diesem Falle hier sprechen wir von der hydraulisch unterstützten Kugelumlaufmutter-Lenkung.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]