Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
Habe eine Frage zum Auspuff. Bei unserer 416er Doka ist bald der Auspuff fällig. Nun wollt ich ihn evtl. bei der Gelegenheit hinter der Kabine nach oben verlegen. Nachdem was ich im Forum so gefunden hab, ist wohl Eigenbau angesagt. Nun frag ich mich, wie man das senkrechte Rohr am besten befestigt. Hinten durch die Kabine bohren? Ist da ja auch doppelt, das Blech. Hat jemand Infos, Bilder oder sogar Material abzugeben?

Gruß
Jörn

Mog on...
Hey,
will ich auch noch machen, brauche meinen 406 zum Holz holen und was man sonst noch so damit macht.
Da stört es mich wenn ich Wald immer die Abgase einatme.
An der Kabine wirst Du ihn schon fest machen müssen, aber da solltest Du daran denken das die Kabine in Gummis sitzt und sich anders bewegt wie der Rahmen vom Mog.
Musst das Rohr also an der Kabine mit Federn oder so fest machen.
Hatte beim TÜV gefragt wie das aussieht mit dem Auspuff, da fingen die direkt an mit Einzelabnahme und so.
Ich mache das einfach ordentlich, dann werden die das garnicht merken.
Wie ich beim TÜV war waren die eh überfordert, weil sie nicht wussten wo vorne und hinten ist.
Mach ein Schutz dran das man sich beim einsteigen nicht verprennen kann.
Dann Spritzt der TÜV eh ab, auf Schutz und so ein Misst gucken die doch gerne.

Marcy
Ja, schon klar. Die Halter kriegen auf jeden Fall Gummis und zum Topf hin kommt ein Stück Flexrohr. Wollte mich halt mal bischen inspirieren lassen. Fällt mir auch schwer ein Loch in die Doka zu bohren. Naja, und Tüv ist beim Landmaschinenschrauber hier auch immer entspannt. Notfalls würd ich den dann auch wieder umbauen, der Originaltopf kann ja so bleiben, nur altes Endrohr dann wieder ran. Aber hat nicht jemand noch ein paar Details?

Gruß

Jörn
Hallo Marcy, hallo Mogler,
inzwischen hab ich das auch durchgezogen (bzw. hochgezogen) :wink: auch wegen Wald und Spalter und Wägen rangieren (und Optik und Sound :D ) usw. Als ich beim Tüv war (in der Landwirtschaftsschrauberei meines Vertrauens, aber auch offizielle Unimogwerkstatt) hat niemand nach dem Auspuff gefragt, trotz AU. Übrigens war ich auf der Suche nach Rohr und Flexrohr bei uns in Lübeck bei der Fa. Krafft. Eigentlich eine gute Adresse für Nutzfahrzeugteile. Der wollte für einen 90Grad Bogen 49¤ plus haben, dann wollten die für ein Flexrohr !220¤! :schwindelig*
Bei der Fa. Europarts ging ohne Fahrzeugtyp oder Fahrgestellnr. eigentlich gar nichts. Selber bauen ist da nicht vorgesehen. Letztendlich war ich bei Matthies, die mehr so PKW-Bereich sind. 2m Rohr 24¤, 90Grad Bogen, 11¤. Flexrohr hatten die nicht in Unimogsize. Das hab ich bei Ebay gefunden, für 32¤, ist ein Händler in Mölln, ganz kleine Klitsche, der hat Umengen an Flexrohr in allen möglichen Größen...
Naja, das Ding angepasst, zusammengebrazzt, sieht Top aus und wie Original. Ich hab ein kurzes Flexrohr direkt hinterm Topf gesetzt, ein längeres auf dem Weg zur Seite, und für das Rohr nach oben hab ich einmal unten am Häuschen einen Halter angeschweisst, und einmal oben an der Regenrinne, an die ich das Rohr gummigelagert angeschraubt hab.
Bis jetzt ( ca. 2500km) hält´s supi und hört sich klasse an.
Wenn jemand Interesse an Bildern hat schick ich gern welche los, weiß nicht wie man die hier ins Forum bekommt.

Mog on

Jörn
Das gleiche hatte ich auch mal mit den Bildern.
Ist aber ganz einfach. Hier eine Anleitung:

Du musst die Bilder auf 100KB oder weniger verkleinern. Deswegen hatte das bei mir nicht funkioniert. Dann Attachment hinzufügen, daduch kommt ein Feld mit "Durchsuchen", damit kannst Du dann auf den Ordner gehen, wo die Bilder sind.
Was aber glaube ich ganz wichtig ist, danach auf Vorschau und nicht auf Absenden drücken. Erst nach der Vorschau Absenden. Seit dem keine Probleme
mehr.

PS: Habe auch wieder ein neues Lenkrad drin. Das ist super griffig.

Marcy
Dateianhänge:
12.07.05 4.jpg
12.07.05 4.jpg (76.17 KiB) 2530 mal betrachtet
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Knauf gehabt, auch nicht annährend.
Im Gegenteil, ich finde es perfekt. Ich habe immer mit der linken Hand den Knauf fest im Griff, dabei habe ich auch noch keine Schläge in die Hand bekommen.
Wegen TÜV ist mir klar, aber ich fahre meistens nur kurz Hauptstrasse und das sehr selten. Denke nicht das bei einer KOntrolle das ein Polizist mitbekommt, was da original ist.

Jetzt bitte keine Antworten das auch auf 5 Meter etwas passieren kann.

Marcy
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]