Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Wim
Am besten, du holst dir von MB eine Kopie der Fahrzeug-Datenkarte. Darin sin alle ZUbehörteiel aufgelistet, die an deinem Fahrzeug eingebaut wurden. Weiterhin ist das gelpante Produktionsdatum in der Karte vermerkt. Damit hast du dann alles zusammen. Gehemal über die Home-Page von Mercedes-Benz auf die Kontaktadresse. Dort kannst du das Teil per Fax anfordern. Ansonsten bei deinem Mercedes-Partner.
Gruß Helmut
Hi Wim,

hab grad mal bei mir nachgesehn. Ich, natürlich nicht ich, sondern der Mog, hat die 42114010013057. Ist Baujahr 1979. Also würde ich mal auf ein Baujahr davor tippen.
Schätze mal so 75 oder 76. Sollte ich allerdings falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Michel421
Hallo Michel,
ha, da sind sich unsere Mogs ja vielleicht mal begegnet. Mein Mog besitzt die Rahmennummer 421 140 100 13 0 73 und ist ebenfalls Baujahr 1979, Tag der 1. Zulassung war der 09.08.79. Gebaut worden sind viele Teile im 03.79
Er trat seinen ersten Dienst beim Bund an - Standortverwaltung oder so, komplette Agrarausstattung jedoch komischerweise ohne Doppelkupplung bei großem Getriebe, in dem ich auch die Krichgänge entweder nicht schalten kann oder gar nicht vorhanden sind. Er hat somit keine 20 Vorwärtsgänge sondern \"nur\" 16. Habe auch noch keine Gänge für so langsame Arbeiten vermisst.
Höchstgeschwindigkeit zugelassen 63 km/h bei 10,5-20
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Bernd-Thomes,

mein Mog war nur in privatem Besitz, allerdings hatte der Erstbesitzer den richtigen Riecherund ihn sofort mit Vollausstattung gekauft. Das erspart mir jetzt den teuren Ausrüstungszukauf. Der nächste Besitzer hat ihn im Winterdienst eingesetzt und ihm ein Hardtop gegönnt( Hat bei dem momentanen Wetter so seine Vorteile), leider fand der Rahmen das aber nicht so gut. Ist ziemlich viel Oberflächenrost zu erkennen. Aber dafür
ist ne Austauschmaschine drin mit grad mal 500h. Die 24 VW-Gänge lasse sich alle schalten. Nur mit der Hydraulik habe ich noch Probleme. Leider kann ich es nicht austesten und reparieren, da die Schnellverschlüsse so verrostet sind, das sie net mehr funktionieren. Naja, und bei den Temps draussen hab ich auch Lust die Schläuche zu wechseln. Der Kipper funktioniert ja und der Kraftheber bleibt halt erstmal ausser Betrieb.

Michel 421
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]