Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#457026
Hallo zusammen,

habe folgende Frage und ??? zur Kraftstoffpumpe - Kraftstoffversorgung:

* M130-Motor mit Doppelvergaser springt nach längerer Standzeit nicht an - Kraftstoffmangel im Vergaser. Nach "händischer Füllung" des Vergasers springt der Motor an un läuft sauber weiter, d.h. er bekommt Kraftstoff. Woran kann der Mangel der Kraftstoffförderung beim Stratvorgang liegen, ist glaube ich eine mech. Pumpe - es hilft auch nicht mehrfach das Gaspedal durchzutreten/pumpen. :?:

Vielen dank für eure Anregungen :idee im Voraus,

Gruss :mog5 404.013
Uwe
#457050
Solche Probleme auch immer wieder gehabt, mal war es ne Verschraubung v. Spritleit. Oder d. Mech. Pumpe und auch der Umschalthan macht Probs.

Empfehlung : elektr. Pumpe verbauen, d. Hahn rausschmeissen.
Und es geht dann bei Knopfdruck ..... Brummmm

Ralf
#457112
Hallo

Das ist eine 24 v Pumpe v. Hardy. Einfach mal im Netz suchen b. Google oder Ebäy da kommen sofort reichlich ergebnisse dazu. Nr. Habe ichleider nicht

Gruss Ralf
#457137
Hallo,

Ja genau dort ist Sie angeschlossen, das hat d. Vorteil das sie sofort nach Zündung an zu pumpen beginnt und dann der Druck auf d. Starterknopf zum sofortugen brummmmm führt, das schon ein Unterschied zur Mech. vorher ..die ja mit dem Orgeln ertmal Sprit pumpt und das schon länger dauert .....

Das Orginal Loch/Öffnung der mech. Pumpe verschlossen mit passendem Deckel und Dichtmasse .....habe auch da ich nur noch einen gr. 150 Liter Tank habe d. Umschalthahn und d. Spritfilter im Topf entfernt. Letzteres aber gegen einen in der Leitung eingebauten Filter ersetzt.....

Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf
#457141
Hallo an alle,
also man sollte meiner Meinung nach, auf den Druck der Pumpe achten. Bei Vergasermotoren liegt der so bei 0.25 bar. Sonst drückt es die Schwimmernadel hoch und der Vergaser wird geflutet. Man sollte vielleicht auch von Rennsportverhältnissen ausgehen. Sprich! Leistungsgesteigerter PKW Motor. Ich meine mögliche 30L/100 km wollen gefüttert werden. Sonst kann der Motor bei Volllast nicht mehr ausreichend versorgt werden. Dazu schließt man einen Druckminderer an. Der den Druck begrenzt, aber genug Leistung durchlässt. Wenn man einen regelbaren Druckminderer nimmt, kann man sich an das Optimale herantasten.
Das Problem, mein Wissen beruht auf US-V 8. Das heißt die Technik ist fertig zu kaufen. Aber nicht für den Unimog zu gebrauchen.

Und am angenehmsten wäre es, wenn die Pumpe vor dem Starten pumpt und nur bei Motorlauf weiterpumpt. Bei einem Unfall, läuft sonst der Sprit immer weiter.... würden jetzt die Sicherheitsbewussten sagen... 8) Da ich das letzt erst gelesen habe, muss ich jetzt auch immer daran denken.. :mauer :spitze

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lösungen parat.. :idee :trink
#457162
Hallo Ralf,

wird in Verbindung mit der Hardipumpe nicht auch noch eine Rücklaufleitung vom Vergaser zum Tank verbaut oder empfohlen.

Generell bin ich mit meiner mechanischen Pumpe auch bei meinem M130 mit 2 Vergaseranlage auch in Extremsituationen zu frieden, ich sehe da moment an keinen Grund zur Umrüstung auch wenn mein Motor manchmal richtig viel Sprit konsumiert.

Klar, sehe ich den Vorteil mit der Vorförderung. Aber das kann man mit Hilfe des Handhebels an der mechanischen Pumpe auch erreichen. Wenn es so ist dass man dies bei jedem Starten oder schon nach kurzer Standzeit tun muss ist etwas defekt. Dann sollte man den Defekt suchen und beheben. Im Prinzip ist die Hardipumpe nichts anderes als die mechanische Pumpe nur halt anders angetrieben.
#457191
Guten Abend zusammen

Bei meinem M130-Motor (original im 404.0) gibt's keine Möglichkeit mehr, den Kraftstoff von Hand vorzupumpen. Es ist eine neuere Pumpe verbaut, welche auch nicht mehr zerlegt werden kann...
Nach mehreren Wochen Standzeit musste ich eine Ewigkeit mit dem Anlasser orgeln, um beide Vergaser zu füllen. Der Motor hatte dadurch schon vollen Oeldruck und sogar der Luftkompressor begann Druck aufzubauen. Das ist ja soweit alles sehr gut für den Motor, nur hatte ich Mitleid mit dem Anlasser und dem Zahnkranz.
Ich habe in die Spritleitung eine Hardi-Pumpe Typ 14424 eingebaut - zusätzlich zur anderen Kraftstoffpumpe. Mit der elektrischen Pumpe kann ich auf diese Weise vorpumpen. Während dem normalen Fahrbetrieb läuft weiterhin nur die mechanische Pumpe. Ich habe nur die bestehende Spritleitung aufgetrennt und die Hardi-Pumpe dazwischengebaut, alles weitere blieb unangetastet. Funktioniert einwandfrei und kann ich nur empfehlen. :spitze

Viele Grüsse

Norbert

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]