Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo und guten abend,

meine Benzinpumpe will nicht pumpen.

Nach fast einem Jahr Bastelarbeit wollte ich heute abend den Motor zum ersten Mal starten. Die Tanks schnell befüllt , an der Handpumpe gehebelt wie ein Blöder, aber nichts mit Benzin.
Also Benzinpumpe demontiert und gereinigt, dabei einen Blick auf die Explosionzeichnung des Werkstatthandbuches geworfen, und Ihr könnt mir glauben, zum ersten Mal nach 365 Tagen hat mir dieses wohl gepriesene Buch weitergeholfen, die beiden Flatterventile arbeiteten gleichläufig.
Also richtig herum gegenläufig eingebaut und ich konnte endlich ein quakendes Geräusch beim betätigen der Handpumpe vernehmen.
Die Pumpe wieder eingebaut und je mehr ich die Pumpe festzog , desto leichter ging die Handpumpe.
Schrauben festgezogen, aber keine Pumpwirkung mehr.
Dabei hatte ich mich schon bei der Demontage gewundert, daß die Schrauben nicht festgezogen waren.
Was ist die Ursache für dieses Phänomen?? So kann die Pumpe keinen Sprit fördern.

Viele Grüsse Bernd
Hi Bernd!
Wenn Du die Pumpe zerlegt hast, bist Du ja bestimmt auch auf die Gummimembrane in der Pumpe gestoßen.
Diese Membrane wird mit der Zeit undicht bzw. löchrig.
Das bedeutet du mußt Dir einen REP.-Satz zulegen und die Pumpe überholen.
Wenn der Pumphebel sehr leichtgängig funktioniert, muß aber das Teil noch lange nicht defekt sein.
Meine Spritpume geht auch sehr leicht. Da glaube ich immer sie pumpt ja gar nicht aber das ist nicht so.
Also nochmal überprüfen und das Teil schnurrt wieder.

Grüße vom Neckar! Jo.
Hallo zusammen

Das deine Pumpe nicht mit dem Handhebel pumpt kann an der Stellung des Motors liegen.Die Membranpumpe wird mit einem Stößel angetrieben,der wiederum meine ich mit einem Nocken angetrieben wird.Und je nachdem wie dieser Stößel zum Nocken steht kann es sein das deine Pumpe über den Hebel nicht funzt.Drehe den Motor mal mit dem Anlasser und versuche es nochmal.Nicht direkt aufgeben wenn es beim ersten mal nicht klappt,drehe den Motor einfach weiter.DU kannst den Motor aber auch starten indem du mit einer Sprühflasche direkt Benzin oben in den Vergaser sprühst.

Versuchs mal

Gruß
Harald
Hallo hab eine Pierborgpumpe die man auch bei Motoren mit Poppelvergaser
verbaut dies ist eine 12Volt Pumpe muß man einen Wiederstand von 24Volt auf 12 Volt zwischenbauen, den Benzinhannen,Benzinpumpe, und Benzinleitung ab Benzinfilter bis Vergasser hab ich ausgebaut. Da wo die Orginal Benzienpumpe war hab ich mir eine Abdeckplatte gemacht, ab dem Orginalbenzienfilter kann man eine Leitung wie an Heizölbrenner einer Zentralheizung verwenden die Schraubanschlüsse passen am Vergasser und am Benzinfilter der Schlauch ist Gewäbe um Mantelt und Kraftstoff beständig.
Die Benzinpumpe ist eine gegen Druckpumpe und fördert nur soviel Benzin wie vom Vergasser ab genommen wird so kann der Vergasser nich überlaufen und der Motor nicht absaufen. Der Umbau kann bei angeschaut werden.
Zuerst einen Herzlichen Dank für die Bilder hochladen Hardy 404!!!!
1. Bild sind die Widerstände zwischen der Benzinpumpe und den sicherungen
von 24Volt auf 12Volt.
2. Bild ist die Benzinpumpe (Pirburg 001) und die Masse befestigung an der Klemschelle die im liefer umfang der Benzinpumpe dabei ist.
3.Bild ist unser Unimog 404S Bj 1956 Ex Bundeswehr als wir den Mog im Januar 08 kauften war er in einem Erbärmlichen Zustand.In einem 4 Monate
Marathon wurde er kompletzelegt Glasperllen gestrahlt,alle Teile wurdenvor dem Lackieren Kunstoffbeschichtet bis auf die Kabiene als sie blank war wurde sie mit Säure härtender Grundirung Behandelt gefüllert und Lackiert.
Das gleiche wurde mit dem Rahmen gemacht.(Kabiene nicht Orginal Bj 62)
Der Motor wurde Komplet abgedichtet Zylinderkopf wurde gewechselt u.s.w.Verdeck kommt aus Belgien.
Dann bekamm er nach etwa 20 Jährigem Dornröschenschlaf neu TÜV.
Vor Kurzem bekamm er dann noch die Räder vom 406er mußten aber die ET ändern.
Und das ist er unser 404er.
Andy .

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]