Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6077
moin freunde,
ich möchte an meinem 404 die mechanische benzinpumpe durch eine elektrische ersetzten. es gibt aber so gut wie keine mit 24volt *maul*. hat einer eine idee, wie ich eine 12v pumpe dauerhaft einsetzten kann oder wo ich eine mit 24 volt herbekomme?
danke und grüße
frank

[Editiert am 21/4/2004 von FrankHH]
#30074
Hallo Andre,

das Prinzip, wie du das betreiben möchtest, gab es ja auch original für die Feuerwehr, um dort den Anlassvorgang zu beschleunigen, und im Zweifelsfall nicht erst mit der Hand pumpen zu müssen.
Soweit ich weis sas hier dann eine extra elektrische Pumpe direkt auf dem ersten Tank, mit eigener Leitung, und eigenem Schalter, oder so ähnlich.

Ich kapiere zwar immer noch nicht so ganz, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, aber wer halt gerne schraubt ... ;)
#30077
wenn es nur um den leergelaufenen Vergaser geht, der den Anlassvorgang verlängert, warum wird da nicht einfach ein Rückschlagventil zwischen Benzinpumpe und Vergaser gesetzt?
Obwohl: so eine elektrisch zuschaltbare Pumpe hätte auch was, wenn mal wieder gerade beim Stehen an der Ampel ein Tank leergesaugt und der Motor aus ist. Nach Umschalten auf den 2. Tank und Orgeln des Anlassers vergehen dann schon 2 Grün-Phasen, bis der Motor wieder läuft :mad:
#30081
Hallo Christoph,
mir ist genau das schon zweimal passiert. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie die hinter dir wartenden Autofahrer reagieren, wenn du bei Grün aussteigst, die Haube öffnest, pumpst und nach 2 weiteren Grünphasen läuft er dann wieder. Is im städtischen Feierabendverkehr nicht gerade der Hit, sich Freunde zu machen ;)
#30208
Moin Frank,
kennst Du die Leistung Deiner Pumpe?
Ansonsten miß den Strom wenn Du sie betreibst!

Es gibt, nicht gerade günstig, DC-DC Wandler auf vielen \"Schrott\" Platinen.
Ich habe mir davon schon einige ausgelötet, es sind kompakte Kästen, ca. 3x3 cm bis hin zu 15x15cm. Da muß Du aber definitiv die Leistung beachten.
Die die ich habe schaffen max. 2,5 Ampere.

Die DC-DC Wandler von denen Andre schnackt sind auch mit Vorsicht zu genießen,
einen ungetakteten zu kaufen ist nicht schwer, allerdings vernichtest Du die übrigbleibende Energie, das bedeutet das Käschtle wird heiß.
Bei getakteten Spannungswandlern (TEURER) hast Du ca. 80 bis 94% Wirkungsgrad, das bedeutet du vernichtest die \"übrigen 12V\" nicht unbedingt.

Einfacher als Deine \"Glühlampe\" ist sicherlich ein LEISTUNGSWIDERSTAND, der die 12V mit der entsprechenden Leistung \"vernichtet\", auch dieser wird warm bis heiß.

Dumm, da Die Pumpe ja IMMER laufen soll.

Letzte Alternative im Strombereich: 24V auf 230V, dann von 230V auf 12V !
Die Leistung ist auch hier zu beachten, könnte aber wenn Du dich auf die Suche nach günstigem Material machst, bzw. in meinem Keller nachschauen würdest die einfachste Sache sein.
Der Verlust hält sich so, ist NICHT optimal, und vorallem PLATZAUFWENDIG, aber schnell relisierbar, mit dem zusatz Schmankerl, das Du STÄNDIG 230V zur Verfügung hast !

Also lass es sein mit der Glühlampe, wenn dann Lastwiderstand.
Ansonsten die Pumpe mal ausbauen, und schauen ob man da einen anderen Motor einbauen kann... ?

20-30 Euro die Spannungswanler von denen Andre anschnackt.
70 Euro die getakteten
15 Euro Lastwiderstand
( alles Leistungsabhängig)
Also Gruß Kolja
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]