Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

da ich gerade die Elektrik meines 411ers überarbeite haben ich mal eine Vorlage für die Beschriftung im Sicherungskasten gemacht. Habe mich dabei an dem Schaltplan der Betriebsanleitung 411 Stand 1969 orientiert. Falls es in Realität anders aussieht, laßt es mich wissen. Muß mal am Kabelbaumprüfen, ob es für meinen 1963er auch paßt. Der hat ja serienmäßig keinen Warnblinker gehabt. Die Größe muß 82mm x 22mm beim ausdruchen sein; die Löcher sind für die Schrauben und müssen ausgeschnitten werden. So sahen die Reste in meinen Sicherungskästen aus.

Gruß,

Markus
Dateianhänge:
Sicherungskasten_411.JPG
Sicherungskasten_411.JPG (49.02 KiB) 5186 mal betrachtet
Guten Tag Markus.

Ich bin etwas baff, dass es anscheinend nur eine Sicherung für das Bremslicht gibt.
Kann das sein ?

So "etwas unwichtiges" wie das Standlicht, ist aber je rechts und links abgesichert.

Die Bremse aber nicht ????

WunderGrussWolF
Hallo Wolf,

ja es gibt nur eine Sicherung für das Bremslicht, schließlich gibt es auch nur einen Schalter der auch nur einen Schließer besitzt.

In der Regel ist es bei Fahrzeugen so, dass die linke und rechte Seite lichttechnisch separat abgesichert werden.

Dieses geht aus dem Schaltplan hervor.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 29.01.2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
guude,

es ist standart, daß das bremslicht nur eine sicherung für beide seiten hat. die schaltung für das "standlicht", eigentlich "begrenzungsleuchten", beinhaltet fast immer auch die schlußleuchten. deshalb ist das "standlicht" überhaupt nicht
Erksi-Stapler hat geschrieben: So "etwas unwichtiges"
die hauptscheinwerfer und das fernlicht haben übrigens auch nur einen schalter und trotzdem je 2 sicherungen. wunder der elektrotechnik.
das und die getrennte absicherung verlangt die StvZO.

gut mog, justus.
Moin,
mein Sicherungskasten weicht etwas ab. Die Elektrik wurde allerdings auch schon mal komplett erneuert.

Habe die Beschriftung einlaminiert und über die Sicherungskästen geklebt.
Das hält bis jetzt ganz gut. Die Sicherungen werden von mir regelmäßig mit Kriechöl eingesprüht. Das würde ein einfacher Ausdruck nicht überleben.

Die Nummer 13 ist bei mir die nachträglich eingebaute Warnblinkanlage (Kabelsicherung)
Dateianhänge:
(15.5 KiB) 405-mal heruntergeladen
Hallo, ich habe letzte Woche kurzerhand einen neuen Schaltplan erstellt.
Ich finde die Verdrahtung mit Nummernkabel viel besser als mit den verschiedenen Farben.
Der Schaltplan ist natürlich nur was für Spezialisten. :lol:

Gruß
Patrick
Dateianhänge:
Schaltplan Unimog 411 Theune
(53.98 KiB) 414-mal heruntergeladen
Hallo,

um das Thema abschließen zu können, anbei die Belegung des linken Sicherungskastens, der rechte war ja klar und scheint unverändert bis 1969 geblieben zu sein. So sah der Aufkleber in meinem linken Sicherungskasten aus.

Gruß,

Markus

:arrow: Detaillierte Hinweise gibt es im Buch Unimog 411 Elektrik
Dateianhänge:
Sicherungskasten_411_1963_linke_Seite.JPG
Sicherungskasten_411_1963_linke_Seite.JPG (22.87 KiB) 4709 mal betrachtet

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]