Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
möchte mir einen 421 Bj.79 zulegen. Habe mir ihn angeschaut und war ganz zufieden. Er hat 110T Km auf dem Tacho und 1200 Betriebsstunden auf dem Zähler, der Zähler hat rote Zahlen. Der Besitzer sagte, ein Bekannter von ihm
meinte es könnte ein ATM sein da dort dann rote Zähler eingesetzt wurden. Kann das sein ?
Wenn ich rechne so müsste der Mog ja ca. 91 Km/h gefahren sein bei dieser Km Leistung.

Grüße Martin
Hallo,

ich weiß grade wirklich nicht mehr auswendig, wieviele Stellen der Betriebsstundenzähler hat. Aber nachdem der ja Zählt, sobald der Motor dreht, kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen... Zumal der 421er garantiert nicht für diese (Dauer-) Geschwindigkeit ausgelegt ist...
:twisted:

Andere Erklärung: BSZ ist schon einmal rund gelaufen und hat dann wieder bei 0 angefangen...

Rote Zahlen kenneich auch von original Motoren.

Grüße
Servus Martin!

Rote Zahlen deuten auf einen AT-Motor.
Du kannst nicht einfach Lauleistung (110 000 km) durch Betr. Std: (1200) teilen (91 Km/h) das ergibt keinen Sinn!
Richtig ist folgende Rechnung!
1 Betr.-Std ist ca. 20 Kilometer Fahrstrecke,in Deinem Fall sind das bei 110 000 Km ca. 5500 Betr.-Std. bzw. bei 1200 Betr.-Std. ca. 24000 Kilometer Fahrleistung.

Grüße von Johann
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]