Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#439941
Hallo Zusammen,

an der Hinterachse des 411c finden sich die abgebildeten Blechstreifen. Leider habe ich keine Erklärung parat wofür diese wohl sind? Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?
Bei mir sind sie teilweise schon abgebrochen und wurden mal (sehr schlecht) wieder angeschweißt. Wenn diese Teile funktionslos sind, würde ich sie ansonsten einfach wegmachen....
20140225_175456.jpg
20140225_175456.jpg (27.81 KiB) 621 mal betrachtet
Danke und Gruß

Dietrich
#439947
Hallo Dietrich,

mein 411c hat(te) vollständige landwirtschaftliche Ausstattung. Aber solche Laschen sind nicht vorhanden.
Vielleicht suchen wir mal in Richtung Forst oder Schneefräse weiter.
#439948
Hallo

das ist eine Aufnahme für Befestigungsböcke der Unterlenker. Sie haben Ansätze, die in die Bohrungsansätze eingreifen und dadurch die Verdrehsicherung herstellen, auch bei höheren Zuglasten, beim 406 sind diese Aufnahmen beidseitig.
#439957
Hallo Dietrich,
Diese Laschen waren beim 411er eigentlich nicht montiert, wie bei 421 ist dort eine andere Aufnahme der Unterlenker vorgesehen.
Kannst du dazu bitte die Fahrgestellnummer bekanntgeben, vieleicht ist es einer der letzten und hat dort Teile der 406er Baureihen eingebaut.
Oder es ist wirklich eine Sonderausstattung für Werner Forstausrüstung Rückeschild o.Ä.

Gruß
Jochen
#439961
Hallo zusammen,

die Vermutung, daß es sich um Achsbefestigungen für Unterlenker handeln könnte hatte ich auch, Helmut war schneller.

Beim 4o6 bzw U 65 sind diese Punkte aber nicht angeschweißt, sondern bereits im Guß der Hinterachse vorhanden.

Zwischen dem 406 Fgnr.? und dem U 65 sind die Achshalter von der Form her unterschiedlich.

Gruß Lothar
#440318
Hallo,

dass es irgendwie in Richtung Heckkraftheber, Schneefräse, Seilwinde oder sonstige Anbaugeräte geht hatte ich auch schon vermutet. Die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges ist 411.119 935 410. Der Unimog ist auch mit einem Heckkraftheber ausgestattet, die Unterlenker werden hier allerdings auf der Stange die quer vor dem Differentialgehäuse verläuft aufgesteckt. (So wie auch bei unserem 421).

Sind die Achsen des 411c denn identisch zu denen des U65???

grüße

Dietrich
#440336
Hallo Dietrich,
das ist keines der letzten Fahrgestelle.
Sind die Achsen des 411c denn identisch zu denen des U65?
Nicht indentisch, aber in vielen Teilen baugleich.

Hast du die Fahrgestellnummer richtig geschrieben bzw abgelesen?
Stimmt 411.119 935410 ? oder vielleicht doch 411.119 035410 ?

Die Zahl 9 an dieser Stelle würde auf einen Versuchsträger hinweisen.

Gruß
Jochen
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]