Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#547325
Schönes Wochenende Mogler,

Justus kannst mir das genauer erklären bitte
:sorry

"Du musst nur noch die beiden Zuleitungen zu den Blinkern
rechts und links zusätzlich zusammenschalten.
Am Warnblinkschalter die Anschlüsse R und L. "

Am Warnblinkschalter gibt es 8 Anschlüsse , bei einem Pinn steht R anderer L und die restlichen sind mit Zahlen versehen !
In keiner TDv finde ich etwas darüber , nur aus dem Schaltplan kann ich etwas darüber schlauer werden nur verstehe ich es trotzdem nicht ganz und die Warnblinkanlage funktioniert trotzdem noch nicht...

Vielleicht kann mir hierzu eine Erklärung weiterhelfen und ich schließe die richtigen Kabel zusammen von den richtigen Pinns an das es endlich funktioniert !

Ich spiele auch mit dem Gedanken ob ich nicht 12V von einer Batterie abzweigen kann und diese in das Relais ( in der eingebaute Relais Steuerung ) einschläusen kann um die zwei 27,5 Ohm Wiederstände los zu werden.
Denn diese werden teilweise so heiß das sich die Lötstellen leicht beginnen zu lösen nach längerer Fahrt bei sommerlichen Temperaturen !!
Somit würde ich diese Brand warme Quelle in ihrer Gefahr bändigen oder eben ganz vermeiden ...
Da sind das System in einer BW Metall Lampenbox befindet wurden bereits kühlschlitze von Anfang an angebracht .
Auch über einen Kühler habe ich mir schon Gedanken gemacht um die heiße Luft ab zu transportieren zu können :roll:

Tipps und Tricks der Erfahrung werden gerne angenommen...

Mfg Patrick

:mog2 :mog2 :mog2
#547331
Guuden,

man kann vieles! Ich würde bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen keine
Experimente oder unnötig komplizierte Schaltungen einbauen,
vor allem wenn sie nicht Typgeprüft sind.
Optisch vertretbare 3 Kammer Rückleuchten anbauen, je Seite ein zusätzliches Kabel vom Bremslichtschalter zu den Rückleuchten legen.
Das vorherige abgehende Kabel am Bremslichtschalter isoliert stilllegen,
und alle Spatzen sind gefangen.

Gut 404! Justus.
#547639
Hallo Patrick,
Hab erst jetzt mal wieder ins Forum geschaut.... .
Der Einfachheit halber hänge ich mal den Stromlaufplan meines Funkkoffers an.

Bei diesem ist die originale Bundeswehrschaltung mit dem einzelnen Blinkgeber verbaut.
Es gab je nach Umrüstsatz mindestens zwei verschiedene Einbausätze für die Warmblinkanlage.
Ein Einbausatz hatte einen zweiten Blinkgeber und einer verwendet den urspr. Blinkgeber weiter.

Der Warnblinkschalter macht im Grunde drei Dinge:
1. Er verbindet die Klemmen R und L, wie Justus schon schrieb, und verbindet diese mit der Klemme 49 a,
dem Impulsausgang des Blinkgebers, damit beide Seiten blinken.
2. Bei gezogenem Warnblinkschalter wird Klemme 54f mit 49a verbunden, damit die hinteren Blinkleuchten
blinken. Sie sind im Mittelstellung des Blinkerschalters sowieso miteinander verbunden und liegen bei
gedrücktem Warnblinkschalter an dem Ausgang des Bremslichtschalters, der original mit Klemme 54 verbunden ist.
3. Bei gedrücktem Warnblinkschalter liegt der Eingang des Blinkgebers Klemme 49 an dem Zündungsplus Klemme 15,
damit es nur bei eingeschalteter Zündung blinkt. Bei gezogenem Warnblinkschalter wird der Eingang des Blinkgebers
Klemme 49 auf den Dauerplus Klemme 30 geschaltet, damit der Warnblinker auch bei abgeschalteter Zündung blinkt.

Noch etwas zu dem beschriebenen Hitze- Problem:
Die Widerstände dürfen bei 5 Watt nicht merklich warm werden. Da stimmt etwas in der Schaltung nicht.
Miss doch einmal den Strom, es sollten bei Licht- Betrieb 0,5 A durch den Widerstand fließen.
Da darf sich nichts auslöten.

Um evtl. Missverständnisse zu vermeiden:
Hier geht es mir ausschließlich um Technik und konkret um die Erklärung der Funktion der Warnblinkanlage.
Was wer wie sich einbaut und wie er es abnehmen lässt oder ob es gegen irgendwelche Vorschriften verstößt etc.,
muss jeder für sich selber entscheiden oder mit dem verantwortlichen Prüfer abstimmen.
Ebenso möchte ich keine Diskussion darüber führen, ob der Einbau einer 12 V Lichtmaschine für die Versorgung des
FUNK- Koffers sinnvoll ist oder nicht. Bei mir ist es sinnvoll, denn in dem Koffer sind FUNK- Geräte eingebaut, die
12 V haben müssen. Und ich möchte z.B. nach einem Fieldday, wenn die Kofferbatterie "leergefunkt" ist, mit der
24V Fahrzeugbatterie starten und nach Hause fahren können.
Das Prinzip mit zwei Lichtmaschinen und getrennten Batterien ist übrigens bei den BOS-Fahrzeugen abgeschaut.

Beste Grüße aus Viersen und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby wünscht Klaus,
der sich jetzt wieder an die Rekonstruktion von Steckfensterrahmen der DOKA macht.
Dateianhänge:
#548727
:mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2

Wünsche ALLEN ein gutes neues MOG-Jahr


Ich habe mich am 01.01.2021 wieder mit meinem :mog2 beschäftigt da sein Weihnachtsgeschenk zwischen den Feiertagen angekommen ist und ich nun den Sicherheitsbügel samt Gurten verbaut, habe damit mein Junge auch vorne mitfahren darf wenn die Zulassung durch ist :party

Auch mit dem Blinker/Bremslicht habe ich wieder beschäftigt und die Relais Schaltung abgeschlossen da mir die Version mit den Wiederständen und den verschiedenen Spannungen nicht 100% zusagt .....


:roll:
Ich verfolge jetzt die Idee der Verwendung des Tarnlichtes als Bremslicht zu nutzen

Da die Kabel ja alle liegen und dadurch nichts verändert werden muss und auch keine andere Spannung verwendet werden muss !

meine Idee : # das Tarnrücklicht li&re ( Si 10 ) als Bremslicht zu verwenden
# das Tarnrücklicht mit einer 24V/2W LED Lampe ausstatten ( ist wesentlich heller )

#Am Klemmbrett von der ersten Klemme oben ( Klemme 1 Leitung 4 von oben gezählt rechts ) abfangen das vom Bremslichtschalter kommt und zu einem Relais führen das bei Betätigung der Bremse an
# Sicherung 10 ( laut TDv und auch in real bei mir das Tarnlicht links & rechts hinten ) leitet das als Bremslicht fungiert

sollte eigentlich so funktionieren oder übersehe ich da was ???
wie es sich dann mit der Warnblinkanlage verhält weis ich nicht , vom Warnblinkschalter Leitung 59f womöglich trennen ???

was sollte ich hier noch bedenken ???

schönen Tag noch :mog2 :mog2 :mog2

mfg Patrick
#548763
Hallo Patrick
was sollte ich hier noch bedenken ???
wenn du zum HU musst, müssen alle Leuchten ein Zulassungszeichen haben, früher war das die Wellenlinie und eine Kennziffer, heute eine E-Nr. Die Tarnleuchten sind im Zivilbetrieb nicht zugelassen, das wird wohl nicht funktionieren, auch LED funktioniert nicht, einen Leuchte ist erstmal nur mit der in der Konstruktion vorgesehenen Leuchtmittel erlaubt, es sei denn es liegt für die LED eine besondere ABE vor.
#548768
Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibt es derzeit im Geltungsbereich der ECE kein Leuchtmittel mit LED Lichtquelle, welches als Ersatz für eine konventionelle Glühlampe in Kraftfahrzeugen zugelassen ist. Daran wird zur Zeit gearbeitet. Technisch ist der Leuchte egal, wie das Licht erzeugt wird. Allerdings darf die Kombination aus altem Spiegel/Reflektor und neuer LED LIchtquelle nicht blenden. Und es muss die Forderung abgeschafft werden, dass Fahrzeugleuchten mit LED geschlossen sein müssen und man daher ohne Zerstörung das Leuchtmittel nicht tauschen kann.

So weit sind wir aber noch nicht. Daher scheint mir LED nur als Komplettleuchte mit ECE Zulassung eine Option. Wie das hinsichtlich der H-Zulassung gesehen wird, kann ich nicht beurteilen. Da habe ich schon einiges widersprüchliches fahren gesehen.

Gruß
Markus
#548795
Hallo Markus,

völlig neben dem eigentlichen Thema und weil ich es so gerne besser zu wissen glaube:
gibt es derzeit im Geltungsbereich der ECE kein Leuchtmittel mit LED Lichtquelle
Doch gibt es nämlich von OSRAM die H7 "NIGHT BREAKER LED" allerdings nicht als genereller Ersatz sondern nur für bestimmte KFz gemäß einer Kompatibilitätsliste.
Dies läßt aber hoffen, dass weitere Birnen und Anwendungen tatsächlich in Zukunft dazu kommen. So ist z.B. bei dieser Nachrüstung die Forderung nach einer geschlossenen Lampe mit LED bereits hinfällig.
#548798
Hallo Jürgen,

ja, haben sie es endlich geschafft. Und wieder nur mit Adapter etc. Und so gut, dass für erste Fahrzeuge die Genehmigung schon wieder zurückgezogen wurde.

Die ECE Norm haben die aber nicht geändert und werden bei neuen LED Leuchten weiterhin diese bescheidenen Konstruktionen verkaufen.

Gruß
Markus
#548923
Guten Abend.

Danke für die Antworten , jedoch beantworten keine davon meine eigentliche Frage zur Belegung der Tarnlichter als Bremslichter !

Kabel ist ja vorhanden und die Sicherung auch , notfalls kann noch eine installiert werden wenn nötig!

Ba9s Birne á 24V 2W passt rein ins Tarnlicht hinten rein und die soll bei Betätigung der Bremse auch leuchten !!!
Hierzu wird um Hilfestellung gebeten um diese Funktion richtig zu realisieren damit auch alle anderen Leuten vorrangig auch die Warnblinkanlage funktionieren

Eine einzelabnahme zwecks Zulassung ist die andere Seite .....

Es geht hier um die Durchführung und Umsetzung des Tarnlicht als Bremsleuchte zu nutzen und das mit 24 V wie original im 404114 verbaut im originalen Lampenträger .

Es soll alles wie original (ohne Kabel nach hinten ziehen oder ander Leuchten verbauen) sein , rein was wie zu verkabeln wäre im Motorraum (ein Relais wird nötig sein) damit die Tarnlichter beim bremsen leuchten und der Blinker blinkt wenn er es soll , und die Warnblinkanlage auch ihren Dienst im korrekten verrichtet !!!

Dazu bin ich für lösungsorientierte Ansätze offen und über fachmännisches Wissen zur Umsetzung dankbar und aufgeschlossen :respekt

Grüße aus dem Seewinkel
Patrick
:mog2 :mog2 :mog2
#548938
Hallo
Danke für die Antworten , jedoch beantworten keine davon meine eigentliche Frage zur Belegung der Tarnlichter als Bremslichter !...
Es geht hier um die Durchführung und Umsetzung des Tarnlicht als Bremsleuchte zu nutzen und das mit 24 V wie original im 404114 verbaut im originalen Lampenträger .
leider erlauben die gestzlichen Vorschriften eine solche Lösung nicht. Wir sind hier an Lösungen interessiert, die für alle legal nutzbar sind.
#548969
günter.404 hat geschrieben:Ich habe noch so eine Zweikammerleuchte im Fundus:

Bild

Hier sind drei Fassungen zu sehen. Die Fassung in der Mitte bekommt eine 5W-Birne, anstatt der 5W für Schlusslicht unten wird eine 21W-Birne für Bremslicht eingesetzt. Blinkerbirne 21W bleibt.

Bild

Dann wird die aufgenietete, schwarze Kunststoffhülse der Tarnlichtbirne entfernt. Der Anschluss vom originalen Schlusslicht wird auf den Anschluss von der originalen Tarnlichtbirne gelegt. Nun musst du noch die Anschlüsse von Blinker und Bremslicht entsprechend ändern.

Grüße
Günter
:mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2

um diese Birne in der Mitte geht es hier die als Bremslicht verwendet werden soll .........

schönen Abend noch

mfg Patrick
:mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]