Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen!

Nach dem Erneuern der Flachstecker an meinem Blinkerrelais funktionierten an meinem Westfalia auch die Blinker wieder... aber leider nur links. Rechts leuchten sie einmal auf, danach ist nur ein leises Klicken aus dem Blinkerrelais zu hören.

https://youtube.com/shorts/bY_zRzg5OME

Das Relais scheint selten zu sein, jedenfalls konnte ich im Netz nirgendwo ein passendes finden:
20220109_114217.jpg
20220109_114217.jpg (2.12 MiB) 2921 mal betrachtet
Da ich vermute, dass es nur "hängt"... gibt es eine Möglichkeit, das zu öffnen und wieder gangbar zu machen? Oder gibt es noch ein anderes, passendes Relais mit 4 Anschlüssen?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich habe natürlich jetzt keinen Westfaliaschaltplan vor mir liegen, aber normal unterscheidet der Blinkergeber nicht zwischen Rechts und Links. Der generiert ja nur das Taktsignal und leitet dieses dann weiter an den Blinkerschalter, der es dann entweder nach rechts oder links sendet.
Entsprechend sind es glaube ich die Klemmen 49 und 49a durch die der Strom zu dem Schalter weitergeleitet wird. Dann gibt es noch C und C1 die entsprechend deine Kontrolleuchen Fahrzeug (bei 3x18W) und für den Hänger bei zusätzlich nochmal 18W angeht.
Da bin ich ein bisschen verwundert, wo bei dem Westfalia da die 3x18W am Zugfahrzeug her kommt. Aber wenn's vorher funktioniert hat, sollte das ja kein Problem sein.

Ich würde vielleicht mal mit einem Spannug mit einem Multimeter oder Spannungsprüfer testen, ob das dann auf der rechten Seite ankommt. Schritt für Schritt durch. erst am Blinkerschalter, dann am Verbindungsstecker (zumindest mein 421 hat einen), dann am Blinker selbts.
Vielleicht hast du da irgendwo gerüttelt und da gibt's dann jetzt eine schlechte Verbindung. Kannst du ja mal nachfolgen, oder mit Wd40 alles einsprühen.

Vielleicht hilft das ja schon irgendwie. Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hallo Torsten,
Ich glaube nicht das der Fehler am Blinkrelais liegt.
Eher an der Verkabelung oder den Blinkleuchten. Hier würde ich die Kabel austesten, ob Kontaktprobleme bestehen.
Masse bzw. Kontaktprobleme in den alten Kabelsträngen an den Verbindungsstellen sind recht häufig die Ursache.
Ich muß zum Beispiel regelmäßig an den Torpedosicherungen im Sicherungskasten drehen um hier Übergangswiederstände zu reduzieren.
Gruß
Jochen
Hi Sebastian und Jochen,

das war ja der Baum, den ich nicht gesehen habe... ich war so mit dem unterschiedlichen Blinkverhalten beschäftigt, dass ich völlig vergessen hab, dass das Relais selbst die Seite gar nicht feststellen kann...

Ich werde mich erstmal durch die Leitungen messen und zusätzlich die Sicherungen rotieren lassen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallöchen ,
wenn Du gerade dabei bist - Birnen kontrollieren - es könnte ja eine falsche verbaut sein.
Das heisst 12 V 21 W oder 24 V 21 W oder 6 V 21 W - das ist halt Batteriesystem abhängig ( wenn 12 V anliegt - sollte auch eine 12 Volt drin sein) wichtig rundherum die selbigen ( In der Regel 21W , da sie heller scheinen müssen)
LG aus dem Liechtensteinischen
Michael
Schon die Bezeichnung des Blinkgebers sollte aufhorchen lassen!

49, 49a, C, C2.

Wo ist C1?
Nein, das ist kein Feher auf dem Blinkgeber. Die ganze Blinkanlage ist halt speziell.

:arrow: Und diese Blinkanlage fünktioniert nur mit 18W Glühlampen richtig.
Auch wenn man den Blinkgeber auf 21W und die Glühlampen tauschen würde :!:

Für den Umbau auf 21W muss ein neuer Blinkgeber 12V / 2+(1+1)x 21W (49, 49a, C, C1, C2), neue 21W Glühlampen und ein anderer Kabelbaum her.

Gruß
Markus
Moin zusammen!

Konnte leider erst heute wieder zum Mog... vorweg: er blinkt wieder vollständig!

Das Widerstandskabel konnte ich ausschließen, nachdem Markus mich in einem Telefonat vor ein paar Wochen zu einem anderen Thema hier bereits "gewarnt" hatte... darauf hatte ich beim Einbau der Rückleuchten explizit geachtet.

Bevor ich heute losgelegt habe, habe ich zuerst nochmal alle Birnen gecheckt. Und siehe da... hinten rechts hatte ich eine 21W-Birne gegriffen. :roll:

Schnell getauscht und getestet: immer noch das gleiche Phänomen. Nach ein paar Versuchen blinkte aber alles, wie es sein muss!!

Es war also wohl eine Kombi aus falscher Birne und durch lange Nichtnutzung "müdem" Relais.

Danke für Eure Anregungen hier!! :spitze

Viele Grüße,
Torsten

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]