Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

mal wieder eine Frage, die zwar direkt mit meinem 411 zu tun hat, aber vielleicht doch nicht genau in dieses Forum passt.

Ich baue gerade eine Arbeitsbühne für Reparaturen an meinem 411.

Dafür muß / möchte ich ein 1 m langes 12mm starkes Flacheisen horizontal an einem Betonträger befestigen, in den ich nur 40 mm tief einbohren kann.
(In dem ansonsten massiven Träger läuft ein Regenabflussrohr.)

Wie bekomme ich 12mm Bolzen am besten in dem Träger fest, wenn die Bohrlöcher nur 40mm tief sein dürfen und wieviele Bolzen soll ich nehmen?

(Wie schwer ein 411 ist, wisst Ihr ja und es wäre wirklich schade, wenn die Bolzen nicht halten würden...)

- ich hoffe die Strafe für den Mißbrauch dieses Forums ist nicht so hoch -

Mit freundlichern Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,
ich seh da leider auch schwarz. 40mm Bohrtiefe reichen nicht aus um etwas schweres sicher aufhängen zu können. Dabei ist es egeal welche Dübel Du verwendest, auch mit den Betonankern zum einschlagen und festziehen wird das nix. Kannst nicht an einer anderen Stelle des Trägers tiefer bohren? Um welches Gewicht geht es überhaupt und auf welche Länge verteilt?
Problem gelöst:

ich habe 10 Stück 34 mm lange M 10 Messingspreizdübel genommen, sie mit einem Stehbolzen ganz nach hinten in die Löcher eingeschlagen, dann den Stehbolzen mit zwei Kontermuttern fest in den Spreizdübel eingeschraubt und dann mein 12 mm Flacheisen über die Stehbolzen geschoben und festgeschraubt. Hält bombig!

Vielen Dank!

Rolf
Hallo Rolf,

schade das ich Deinen Beitrag erst jetzt lese.
Ich hätte Dir auch zu den von Dir verwendeten Dübeln geraten.
Ich bin in der Installationstechnik tätig und bei uns ist es völlig normal das wir z.T. "nur" 35mm tief bohren und dort Dübel in M8 verwenden. Diese werden dann auf Zug belastet. Bis jetzt ist es mir noch nie passiert das ein Stück Beton ausgebrochen ist, daher denke ich auch wird Deine Sache halten.

Gruß Alex

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]