Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

guude,

der warnkontakt (diverse deckel mit kontakt aus anderen fahrzeugen passen auch) wiegt zu leicht in falscher sicherheit. wenn ein kabel nicht mehr funzt oder der kontakt klemmt, kommt keine warnung, auch wenn der bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist! da das system also nicht selbsüberprüfend ist, regelmäßig wie gehabt sichtkontrollen durchführen.

die absaugmethode funzt mittels durch teflonband abgedichteter entlüftungsnippel, 6mm kunststoffschlauch und möglichst großer einwegspritze, hervorragend.
zum wechseln der bremssuppe kann man die alte suppe duch den schlauch einfach ablaufen lassen, rechtzeitig oben nachfüllen!

gut mog, justus.
Hallo Justus,

bin auch gerade dabei, mir einen Bremsflüssigkeitsfüllstandsmelder - schööönes Wort - zu bauen. Der soll dann so funktionieren, daß bei Füllstand ok das Lämpchen brennt. Dann wird jeder Schaden (Lampe, Leitung oder Füllstand n.i.O) "angezeigt".
Hallo Justus,
wer bei der heutigen Verkehrsdichte mit einem über 40jahren alten Fuhrwerk, die meisten ohne Bremskraftverstärker mit Einkreisbremse und teilweise noch originaler alter, nicht grundüberholter Technik unterwegs ist, ist eh irgendwo ein Glücksritter. Deshalb sollte man, wenn es irgendwie geht, etwas mehr Sicherheitsreserve einbauen. Und da gehört diese Niveauüberwachung an erste Stelle. Beim kleinen Originalbehälter erst recht. Schließlich ist diese Lampe an allen neueren Autos längst selbstverständlich.

Gruß

Fred
ei guude Fred,

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. selbstverständlich habe ich einen niveaumelder für meine bremssuppe eingebaut. ich möchte nur dringend vor falschem sicherheitsgefühl warnen. eine sicherheitseinrichtung wird zur zusätzlichen gefahr, wenn man wegen ihr meint, die üblichen kontrollen nicht mehr durchführen zu müssen.

@ uuuuuuuuuuuunimog:
auch ein melder der "voll" medet kann hängenbleiben!

gut mog, justus.
Hallo Justus,
Du hast natürlich recht. Da die Lampe nur nachgerüstet ist, wird diese, nicht wie bei den neumodischen PKWs, beim "Zündung ein" getestet.
Das Ding sollte man auch mal unregelmäßig funktionell testen (z.B. Deckel abschrauben).
Ich habe mir seinerzeit überlegt, wie z.B. bei diversen Kontrolllampen am 435er, eine Diode vom Warnkontakt zum Lima D+ zu legen. Dann wird die Lampe jedesmal "getestet" wenn man die Zündung einschaltet - da war ich aber, wegen anderer Arbeit, letztendlich zu Faul dazu ! :D

Gruß

Fred
Hallo Behälterumbauer !! :D

Hier nochmals die Benz-Teilenummern:

Die Behälternummer:
A 002 431 37 02 Euro 49,85
Deckel mit Kontakt:
A 000 431 62 33 Euro 20,30
Es paßt natürlich auch der normale Deckel ohne Kontakt,
allerdings ist es etwas beruhigender vorher gewarnt zu
werden, wenn unterwegs irgendwo klammheimlich die
Bremsflüssigkeit verschwindet........! :shock:

Gruß

Fred
Moin Fred,

den Behälter habe ich mittlerweile bekommen (46,86¤ + MWSt). Der Deckel mit Warnkontakt ist dabei - muss also nicht separat geordert werden.

Allerdings suchen mein durchaus kompetenter Ansprechpartner beim Sternpartner und ich die Teilenummer für den Stecker bislang erfolglos.

Ich befürchte, den gibt es nicht als Einzelteil sondern nur mit komplettem Kabelbaum.

Gibt es ein Normteil, das dafür verwendet werden kann oder muss ich mir die Steckverbindung basteln?

Ich vermute, dass der Schalter Masse schaltet, richtig?

Gruß Ulli

EDIT:

passender Stecker A380 540 22 81 für 17,01¤ + Steuer

PS: die genannten Preise beinhalten bereits den UCG-Rabatt von 18%, der mir beim Sternpartner auf Teile gewährt wird :D
es lohnt sich also durchaus auch finanziell, Mitglied im UCG zu werden :wink:
Moins,

nachdem ich nun heute mittag auch den passenden Stecker vom freundlichen Sternpartner bekommen habe, ist die Umrüstung abgeschlossen

Foto mit Handy "geschossen"

Bild

Halterung nach oben versetzt, damit ohne Trichter Flüssigkeit nachgefüllt werden kann und dafür auch gleich einen neuen Schlauch zwischen Behälter und Leitung verwendet.

Gruß Ulli *immer einen fingerbreit Bremsflüssigkeit im Behälter haben wollend*
Hast recht Ulli, zwecks eigensicherheit schalten die den Strom durch, also wird bei Kontakt, masse geschalten, so ist in dem fall das, das kabel einen defekt hat bereits die Lampe an(wenn es durchscheuert zumindest). Ich habe einen 0,6l , also größeren behälter und den Geber dazu von ATE besorgt, kosten: 58 Doppelmark zusammen. Allerdings noch nicht verbaut.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]