Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht, meine Bremsen mit Hilfe einer elektrischen Vakuumpumpe zu entlüften (betonung liegt auf versuch).
Kann es sein, dass ich das Bremspedal in eine bestimmte Stellung bringen muß, damit die Bremsflüssigkeit durchlaufen kann? Ich hatte das Gefühl, dass die meiste Zeit über das Gewinde des Entlüftungsnippel Luift angesaugt wurde und keine Bremsflüssigkeit. Ich hatte sogar versucht, den Gewindehals der Entlüftungsnippel mit Therostat abzudichten. um dadurch keine falsche Luft anzusaugen. Gibt der Hauptbremszylinder nur in einer bestimmten Kolbenstellung den Kreislauf frei?

Besten dank für eure Antworten!

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Nach meinem Kenntnisstand lässt der HBZ Bremsflüssigkeit aus dem
Vorratsbehälter in das System laufen, wenn nicht gebremst wird und
wenn sich die Kolbenanordnung in der Ruhestellung befindet.
Dadurch soll ja erreicht werden, dass immer genug Bremsflüssigkeit
im System vorhanden ist.

Erst beim Bremsen wird die Verbindung zum Vorratsbehälter zugemacht,
wenn die Manschette der Füllstufe (großer Durchmesser des HBZ) an der
Bohrung zur Vorratsbehälter vorbei ist und mit dem weiteren Weg des
Zylinders Druck aufgebaut wird.

Löse doch mal den Anschluss am Bremslichtschalter am HBZ und
beobachte, ob dort Bremsflüssigkeit ohne Bremsbetätigung austritt.

Wenn Du an einem Rad- Anschluss "gesaugt" hast, kann es immerhin
sein, dass ein Schlauch zugequollen ist und deswegen keine
Bremsflüssigkeit durchkommt.

Auf jeden Fall muss während der ersten 30mm Betätigungsweg
des HBZ Bremsflüssigkeit in das System gedrückt werden.
Innerhalb dieses Weges ist die große Füllstufe aktiv und das
Befüllen ist ihre Aufgabe.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
Hallo Jürgen,
das Entlüften mittels Vakuum ist nicht empfehlenswert, dh. es geht eigentlich gar nicht richtig, da immer am Entlüftungsnippel Luft mit angesaugt wird und man daher nicht kontrollieren kann, ob das System luftfrei ist.
Besorge Dir eine Verschlußdeckel für den Vorratsbehälter und implantiere dort einen Druckluftanschluß (Schnellverschluß mit Gewinde->Baumarkt).
Fülle den Behälter komplett mit Bremsflüssigkeit voll, schraube den Spezialdeckel `drauf und setze diesen unter Luftdruck (max. 1bar - mittels Druckminderer).
Jetzt kannst Du in aller Ruhe die RBZ mittels durchsichtigem Schlauch und Glasbehälter (z.B. Marmeladeglas) entlüften. Man muss nur rechtzeitig den Vorratsbehälter wieder nachfüllen - wichtig !
Der nicht betätigte HBZ läßt die Bremsflüssigkeit ungehindert über die Nachlaufbohrung durch. Da muß also nix betätigt werden.

Gruß

Fred
Noch einfacher gehts,

Wenn Du nen Kumpel fragst, dann den Ausgleichsbehälter befüllen, ein stück Schlauch auf den Nippel, und Dein Kumpel soll mit dem Bremspedal pumpen, wenn Du sihst, das frische Öl kommt, das BRemspedal auf Druck halten, dann drehst Du unten zu.

Dann probieren, ob der KArren Druck am Bremspedal aufbaut, und schon hast Du entlüftet ! :wink:

lg Sven aus dem Saarland

PS.: Es gibt in der bucht auch extra einmann entlüftungen, iss ein Schlauch, der auf den Nippel komt, und dann kannst Du oben pumpen,
der Schlauch hat ein extra VEntil, da kann also keine Luft mehr zurück ins System.
Hallo,
Noch einfacher gehts,

Wenn Du nen Kumpel fragst, dann den Ausgleichsbehälter befüllen, ein stück Schlauch auf den Nippel, und Dein Kumpel soll mit dem Bremspedal pumpen, wenn Du sihst, das frische Öl kommt, das BRemspedal auf Druck halten, dann drehst Du unten zu.

Dann probieren, ob der KArren Druck am Bremspedal aufbaut, und schon hast Du entlüftet !
Nö, einfacher ist das nicht, eher komplizierter und unsicherer. Am einfachsten geht's mit einem Entlüftungsgerät, gibt's in Profiqualität ab ca. 300,-¤ in vollmechanischer Ausführung mit Zubehör. Wird mit Druckluft gespeist (einmal Luft rein reicht für ein paar Entlüftungen) und mit Bremsflüssigkeit befüllt. Dann mittels passendem Adapter den Anschlußschlauch auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt und alle Entlüfungsnippel in der richtigen Reihenfolge durchgegangen. So entlüftet man einen Mog bei komplett leerer Anlage in weniger als 5 Minuten.

Die gleiche Variante in billig (da muss man dann eben von Hand nachfüllen) wurde ja oben schon beschrieben. Von der Pumpmethode rate ich dringend ab, funktioniert nicht wirklich zuverlässig und man kann mit dem Hauptbremszylinder in ewig nicht benutzte Regionen vordringen und sich dabei die Dichtungen kaputtmachen.

Gruß,
Michael
@Michael

Wieso einfacher gehts nciht ???

Also,ich habe im KFZ berreicht gelernt, und ca.8 JAhre dort gearbeitet.

Wenn Wir keinen passenden aufsatz zum entlüften hatten, sagte unser alter MEister, "dann mach mas halt wie FRüher "!!
Einer füllt nach, einer Pumpt am Pedal, und einer entlüftet.

Was daran nicht gut sein soll versteh ich jetzt nett.
Ausserdem, eben mal 300¤ für ein Entlüftergerät, dass man alle zwei Jahre mal braucht, und dann noch nen Kompressor(wenn keiner vorhanden ist) ???

Also, die KOhle investier ich lieber in Reifen, oder sonstige U imogteiel.
Klar, wenn jamdan sowieso ne Werckstatt nebenher hat, ist solches Werckzeug ne sinvolle investition.

Lg Sven aus dem Saarland
Hi....da Muss ich Eisbär recht geben....zuhause entlüfte ich nur so da ich kein Gerät habe (gut kanns aber auch mit dem Druckminderer machen, hab so Verschlussdeckel, doch bei der Version hab ich schon beim 416`er den Behälter der Bremsflüssigkeit gesprengt ;-) ) gut man braucht halt einen 2. Mann (oder Frau) wegen dem Pumpen aber ansonsten gehts.
Hallo zusammen,

was Fred angedeutet hat, ist mir genauso passiert, deshalb hab ich das mit der Vakuumpumpe versucht!
Gestern hab ich es mit Druckluft gemacht und es hat prima geklappt!
Ich hab mir einen 2. Deckel für den Flüssigkeitsbehälter besorgt, einen Schlauchnippel drangeschraubt und dann mit leichtem Druck alles nacheinander entlüftet und siehe da, beim ersten mal Topp!!
Fazit, bei mir wird nicht mehr gepumpt.

Gruß Jürgen
Also bei emienm Mog,

der 10 AJhre unbenutz in einer HAlle stand,
hab ich vor nem JAhr die Bremsflüssigkeit mit zwei Mann(Frau) methode
gewechselt.
Der Bremszylinder, iss bis heute dicht !

Und, lieber der fliegt da auseinander, anstat bei ner Volbremsung, weil der dann mal richtig unter Druck gerät !!!!

Denn wenn die 3,4 Tonnen, vom TLF ungebremst in die Wallachei gehen,
möcht ich nicht hinterm Lencker sitzen.

Lg Sven aus dem Saarland
Hallo Sven,
das Problem liegt aber wahrscheinlich andersrum (eigene Erfahrung)!
Wenn Du beim Pumpen deine Manschetten beschädigst, weil du beim Durchtreten weit über den Punkt kommst, der sonst genützt wird, dann fliegt dir nicht der Hbz um die Ohren, sondern du hast dann im kritischen Moment vielleicht nicht mehr die Bremsleistung die du gern hättest, weil kein voller Druck mehr aufgebaut werden kann. Also genau das was du vermeiden willst, wäre dann Fakt!

Gruß Jürgen
Moin Jungs,

ihr schreibt mal wieder schön aneinander vorbei:

@Eisbaer

Der feste Tritt auf die Bremse gehört wohl beim 404 zur Pflicht vor Antritt jeder fahrt, genau aus den Gründen, die Du nennst. Bei der Pumpemethode allerdings baut sich in den RBZ und in den HBZ so gut wie kein Druck auf, da das Bremssystem ja offen ist, also ist das als Vorsorge nicht geeignet.

Michael
Hallo Michael,
es gehört beim einkreisigen 404 nicht nur der feste Tritt auf die Bremse vor Fahrtantritt zu Pflicht, sondern auch der große Bremsflüssigkeitsbehälter mit Warnkontakt. (Ich habe davon schon mehrfach berichtet und auch die Bestellnummer (DB) mitgeteilt). Der winzige originale Vorratsbehälter läßt, wie ich schon leidvoll erfahren mußte, bei einem undichten HBZ oder RBZ nur einen Versuch einer Notbremsung zu...! Der Rest muß dann die Handbremse erledigen (schnelle Reaktion vorausgesetzt).

Gruß

Fred

Bild

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]