Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
wenn beide vorderen Bremsen nich frei werden und nach den öffnen der Entlüftungsschrauben frei werden ist mit Sicherheit der Schlauch von dem Verteilerstück zum Rahmen zu. Warum ist eine andere Frage.
Wenn die Bremsen mal wieder zu sind öffne mal die Verschraubung an dem Verteilerstück in Richtung Vorderachse.
Wenn du willst mach dann nochmal Meldung ::)
hi ret 411

sorry das es nicht so ersichtlich war

ja aber du hast recht hinten ist es auch ein bischen bremse schleift immer
wir haben die testfahrt vorm lackieren nur mit handbremse gefahren weil noch ne leitung zum hängerbremsventil vehlte nach dem lackieren konnten wir den noch durch die gegend rollen nur nach dem entlüften stand er auf einmal fest.

Das heisst die stange muss kürzer werden oder??

ich HOFFE es war jetzt verständlich

mfg michael
u421.cabrio hat geschrieben:......wir haben die testfahrt vorm lackieren nur mit handbremse gefahren ..............nach dem entlüften stand er auf einmal fest
@ Michael

Moment mal - Du hast Deinen Mog lackiert?
Dann stand der ja längere Zeit oder?
Und wenn du die Bremsen entlüften musstest, dann ist Luft in den Leitungen gewesen.
Das können nur "zugewachsene" Bremsschläuche sein.

"1000%tig!!

Nimm einen Seitenschneider und zwick einfach die Gummileitung(!) durch. Gehört zwar ein bischen Überwindung dazu, aber Du wirst gleich sehen.

fuxel
Moin Michael,

ja, die Stange muß kürzer werden. Das Bremspedal braucht ein paar mm. Spiel.

Ist es zu stramm eingestellt, kann die Bremsflüssigkeit nach dem Bremsvorgang nicht in den Vorratsbehälter zurückfließen weil der Kolben des HBZ nicht weit genug zurückläuft und deshalb die Bohrung nicht frei gibt.

Sollte sich nach Rückstellung nichts geändert haben, hat Dein HBZ eine "Macke"
u421.cabrio hat geschrieben:hi fuxel

aber die leitungen sind alle neu auch die gumischläuche und das wir vorm lacken nur mit handbremse gefahren sind wahr weil wir noch nicht alle leitungen angebaut hatten.

mfg michael
:?:
Dann häng mal, wie Reiner und arne gesagt haben mal die Stange zum HBZ aus. Wenn dann nicht die Bremsen auf gehen, dann können es nur die Schläuche sein. Darauf würde ich ne Kiste Bier verwetten.
Oder du hast Dreck in den Leitungen.

Fragen zu den "neuen" Gummileitungen":
Wie lange sind die Leitungen schon im Laden gelegen?
Hatten die Leitungen bereits mal kontakt mit Bremsflüssigkeit und sind dan wieder entleert worden?

Mein Bruder hatte bei seinem 914'er seine Bremsschläuche gewechselt, nicht befüllt und ein halbes Jahr stehen gelassen.
Beim Entlüften hab ich dann nicht lange dran rumgedoktort bis ich den Seitenschneider nahm. :twisted: Und siehe da - zugewachsen! 8)

Es genügen anscheinend schon einige Tropfen von Bremsflüssigkeit und Sauerstoff, dass die Leitungen zuquellen. :?

fuxel
hi fuxel

die schleuche sind bei einer Firma neu bestellt worden.

Ich habe grade die stange eine halbe runde zurück gedreht weil weiter ging nicht ich habe die räder vorne ab und trommeln drauf und gebremst.
ich kann die trommeln nicht drehen und nachdem ich die stange am hbz kürzer gedreht habe ging es immer noch nicht.

was ist wenn ich jetzt die gabel am Bremspedal abmache und ein bischen rausziehe kommt mir dann nicht der Kolben entgegen weil die bremse noch auf druck steht??????????

sonst würde ich das mal ausprobieren.

mfg michael der verzweifelt ist
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: