Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen,

das ist ein Nachbau des ersten Sonderwerkzeugs "Radnabenabzieher" V20 259 / 401 580 02 33. Der stützt sich, wie der Trichter auch, in der Mitte mit der Spindel ab und zieht über die Gewindestangen am Radbolzen.

Josef hat mir ein Bild des Originals zur Verfügung gestellt.
Dateianhänge:
401 589 02 33.jpg
401 589 02 33.jpg (461.4 KiB) 865 mal betrachtet
Hallo Markus,

ja, wenn es so gemacht ist, dann ist alles ok. Auf den Bildern von Thorsten war es für mich nicht so 100% zu erkennen. Wichtig ist dass nicht durch den hohlen Achsstummel auf der anderen Seite gegen das Blech gedrückt wird.
Hallo allerseits,

Ich habe die Trapezgewindespindel an der Achsstummelseite auf etwa 2 cm Länge und 15 mm Durchmesser zur Aufnahme eines Druckstücks (Es können dann auch andere Druckstückdurchmesser verwendet werden) abgedreht. Das Druckstück hat eine Fase, die auf die Fase am Achsstummel passt. Das Druckstück zentriert sich durch eine Fase, die auf die Fase am Achsstummel passt, selbst. Zusätzlich ist der abgedrehte Teil der Trapezgewindespindel tonnenförmig ausgebildet, was eine gewisse Gelenkigkeit sicherstellt.

Die Nabe ließ sich mit der Hand am 50er Sechskant des Abziehers herunterziehen.

Herzliche Grüße

Thorsten

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meinen Mog […]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]