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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517835
Liebe Unimog-Freunde,

am Umfang ist natürlich auch ein heftig klaffender Riss. Wie konnte dies passieren?
Dateianhänge:
P1210840_klein.jpg
P1210840_klein.jpg (87.53 KiB) 596 mal betrachtet
#517853
Liebe Unimog-Freunde.

Michaels Erklärung würde mir am ehesten einleuchten. Denn beim Herunterfallen wäre die Trommel nur lokal beschädigt worden. Zum Schadenshergang weiß ich leider nichts. Dazu könnte nur EINER was sagen. :wink:
#517857
Eine schrafkantige Ausdrehung in der Ecke kann genügend Kerbwirkung erzeugen, dass ein umlaufender Riss ensteht. Durch die Tangentialkraft der Bremsbacken entseht eine Biegemoment in der Ecle. Kommt dazu noch eine Strukturkerbe kann es mit dem Restquerschnitt schnell eng werden.

Gruß
Markus
#517861
Liebe Unimog-Freunde,

vielen Dank für Eure Beiträge. Mich hat die technische Erklärung interessiert. Es war nicht mein Schaden und der war auch schon länger her - sozusagen historisch. Jedenfalls bemerkenswert.
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