Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Liebe Unimog-Freunde,
Das ist aber nicht original ...
Dieser Spruch ist oft zu hören.

Deshalb sei ihm ein anderer gegenübergestellt.
Die meisten Unimog waren nur so lange original bis sie aus dem Werkstor fuhren ... (Zitat: Karl Laib, Unimog Museum)

Z. B. als noch der Ochsenkopf auf der Haube prangte, besorgten sie viele Abholer an der Tankstelle gegenüber (heute AVIA) den Mercedes-Stern und hefteten ihn an den Grill.

Mit ernsthafterem Hintergrund wurden meist An- und Umbauten für die vorgesehenen Arbeitszwecke gemacht.

...

So kommt es, dass wohl jeder Unimog inzwischen ein Unikat ist. Man denke nur an schwarze M8-Schrauben mit SW14-Sechskant und viele andere Kleinigkeiten, die bei einer Reparatur oder Restauration "leicht unter die Räder geraten".
Auch gern verändert an den Bordwandprofilen die kleinen Nietchen.
Oder die Spiegelhalter.
Da gäbs noch viel zu schreiben...
Andererseits muss man sagen, dass ja auch einiges zweckmässige geändert wurde seit dem ersten Unimog, die Augen waren anfangs verdeckt, die Zylinderköpfe wurden auch bald ausgetauscht.
So wie ich das gehört habe wurde teilweise auch ohne Anfragen das Stossdämpfsystem modifiziert.
Und ganz grosse Bastler nennen ihren Unimog nach diversen Umbauten gar anders, wohl manchem Originalo stellt es da die Buckelhaare auf.
:sorry

Stefan,
der sowohl Originales als auch Modifiziertes sein eigen nennen darf
Hallo Christoph,
Ich finde es wichtig das auf Orginalität geachtet wird. Zudem besitze ich ein Fahrzeug was bis heute in einem unangetasteten Orginalzustand da steht, ob das orginale Werkzeug, die Sitzbezüge, bordwände aufschritten usw sind.
Viele Umbauten wurden auch erst nach ihrer Glanzzeit angebracht als der Unimog nicht mehr das einstige Statussymbol war, nur um das Fahrzeug irgendwie am Laufen zu halten.
Achso, hatte ich erwähnt das bei mir sogar noch der orginale Filzkraftsofffilter drin ist?
Hallo Hannes,

ich finde es auch wichtig, dass es viele Unimog in unverbasteltem Zustand und am besten noch im ersten Lack gibt. Aber oft haben es einem schon die Vorbesitzer unmöglich gemacht dies zu erreichen.

Aber wenn es nur solche gäbe, dann wäre es doch auch langweilig - oder?
Dateianhänge:
Schulparkplatz_klein.jpg
Schulparkplatz_klein.jpg (53.23 KiB) 2662 mal betrachtet
Hallo Hannes, ich muß mich wundern, über Deine Worte!! Oder hat der Pappa oder Opa geschrieben? Wie ich in Deinem Alter war hatte ich eine Zündapp Bergsteiger Mofa, die 90 lief :party und leider die 100 nie erreichte !
Heute bin ich ruhiger geworden und nicht mehr so radikal ,umbauten werden so vorgenommen das man von außen nichts sieht ! Manche Leute sagen zu mir das ist Stilbruch einen Tdi in den 411er zu bauen :flex .Ich frage immer, wer diesen Stil vogibt ? Das kann mir dann keiner sagen.Macht es Dir keinen Spaß Teile anzufertigen zu konstruieren und Ideen :idee zu verwirklichen.Reparieren finde ich langweilig!! Denk mal, wenn ein 406 hinter Dir am Berg fährt,Du gibst Gas und der 406 verschwindet im Rückspiegel !Ist das nicht Toll? :lol:
Ich habe viele überrestaurierte 411er gesehen, alles in 2-k Lack, Edelstahlschrauben usw. Einer, das war der dollste, hat sogar die Sicken am Kotflügel zugespachtelt :D .So etwas gibt es, ich sage mir( Wer es so mag soll es so machen)
VG ULI
Hallo Uli,
Ich schreibe auf diesem Account ausschließlich, nur ich, auch fachlich richtige Beiträge. Ich bin ein Ultraorginalo, aber ivh habe im Kopf ein neues Projekt, scheibenbremsen im Schubrohr, geschützt vor Dreck, bessere Bremswirkung. Und vieles mehr dies soll aber mein Arbeitsfahrzeug werden! Der Rudi ist auch nicht nur repariert worden, die Hütte wurde in der Stabilität optimiert da sis sonst nicht gehalten hätte, Amateurenbrett etc war ja ab. Aber man sieht es nicht und es war ein ganz kleiner Eingriff, anders ging es nicht.
Aber Christoph, wieviele Unimogs im ersten Lack gibt es? Hast du schon einen 411 aus 6 57 58 59 gesehen der im Orginallack wsr!
Bitte nicht enttäuscht sein, wenn man da schon ein paar auch gänzlich ungeschweisste Fahrzeuge kennt, hier fahren unter anderem ein 411 in der Originallackierung der Deutschen Bahn - absolut ungeschweisst, ein U 411c, der von einem ehemaligen Mercedes-Mitarbeiter aufgebaut wurde mit allen Sonderausstattungen, da kam ein neues Fahrerhaus drauf, da stehen noch drei weitere ungeschweisste 411er. Im Nachbarort steht ein weiterer U 411b, der ebenfalls ungeschweisst ist und im Originallack dasteht. Mein 411 Westfalia ist auch vom Blech her unberührt. Es gibt auch noch ein paar Schweizer Armee Fahrzeuge, die sind halt nachgepinselt worden, aber das gehört auch zu deren Patina.
Meine Bewunderung findet auch der holländische Boehringer, der halt mit seinen Gebrauchsspuren erhalten ist, am Boehringertreffen in Göppingen stand aber auch ein wohl nach dem Geschmack des Besitzers modifizierter Unimog. In Südamerika wurden Bilder von einem Vorserienfahrzeug aufgenommen, der vom Blech und Grundlack auch top aussah, allerdings mit diversen Verzierungen des Künstlers, dem er wohl gehörte versehen ist. Auch der dem Unimog Museum gehörende Boehringer musste wohl einiges von seiner Originalsubstanz erneuern lassen ...
Und so gibt das rund um die Welt mehr oder weniger original erhaltene Fahrzeuge teilweise noch im Erstlack, teilweise m. Erachtens auch brachial an die Bedürfnisse des Nutzers angepasste Fahrzeuge, das macht den Reiz dieser Fahrzeugart aus.
Und wenn man Deinen Restaurationsbericht verfolgt, bitte nicht bös sein, wenn da der ein oder andere sagen mag, das Fahrzeug ist halt nicht mehr im totalen Erstlack oder Auslieferungszustand, das soll Dein Engagement für diesen aber auch den Unimog allgemein nicht schmälern.
Stefan Fuchs
wenn ich von ungeschweisst schrieb meinte ich nachgeschweisst, im Zuge von Richt- oder Restaurationsarbeiten, verbunden mit zwangsweise Nachlackierungen.
Hallo Hannes,

der 411 Bj. 1965 neben meinem OPTIMOG auf dem letzten Foto ist noch im Erstlack und ungeschweißt. Kein Wunder - er gehörte ja bis vor kurzem Arne B..

Und OPTIMOG Bj. 1965 war bis 2011 auch noch im Erstlack (leider bereits 3 mal überpinselt in rot, gelb und Meergrün) und ungeschweißt. Aber man hatte während der Fahrt schon die beste Aussicht nach unten auf den Asphalt gehabt.

Es gibt in Süddeutschland einen Bunker, in dem einige 411er stehen. In dem Zustand, in dem sie damals in Gaggenau aus dem Werkstor rollten. Aber das ist vermutlich eine traurige Geschichte. Denn fahren werden sie zumindest ohne aufwändige Restauration auch nicht mehr. Falls sie überhaupt und jemals wieder das Tageslicht erblicken. Die Öle sind verharzt, Gummis brüchig, Dichtungen verhärtet und an manchen uneinsehbaren Stellen wird auch Korrosion am Werk gewesen sein.

Technischen Gegenständen wird ja nachgesagt, dass sie am längsten fit bleiben, wenn sie schonend aber regelmäßig mit etwa 80% ihrer Leistungsfähigkeit betrieben werden.
Hallo Stefan,
Mein Fahrzeug ist nach deiner Begrifflichkeit dann auch ungeschweißt. Im Folge von Richtarbeitem musste ivh das tun, das Seitenteil vorne und hinten wird anlackiert. Rost technisch habe ich keine Probleme und von der gesamt Oberfläche ist das ein geringer Teil. Arne hat mich besucht und meinen Unimog auch schon gefahren. Er sagt er hat selten einen so schönen 411 gesehen. Und wie wir wissen hat Arne einige Fahrzeuge gesehen. Natürlich ist er nicht 100% orginal, aber dafür das er auch auf dem Acker schuften musste ist er tatsächlich doch gut erhalten geblieben und hat nicht seine ganze Zeit in einem Bunker gestanden. Mir ist noch ein 411 von 58 bekannt mit hkh Luftkipppritsche und allem drum und dran, und hatte sogar noch die orginale Batterie, dieser Stand neulich zum Verkauf und ging nach Frankreich.
@Optimog: ich weiß das der von Arne ist!!!
Nachtrag: @Stefan, ich habe nie behauptet das er perfekt ist! Außerdem wann gibt's in dieser Zeit noch solche tollen Fahrzeuge zukaufen! Ich habe leider niemanden der mir schon vorher was zur Seite geschafft hat, weil keiner außer mir diesem Hobby in der Familie nachgeht. Mein Vater hilft gerne ab es ist nicht sein absoluts Hobby. Da steh ich mit 15 ganz schön allein da, aber es klappt irgendwie. Und für mich ist mein Unimog perfekt. Jedesnal wenn ich einsteige merke ich wie das Lenkrad tiefe Kratzer hat und mir einen Geschichte erzählen möchte und das finde ich gerade schön. Auch der orginallack glänzt herrlich. Er hat auch seinen eigenen Geruch. Und eigentlich möchte ich damit sagen ich versuche das Fahrzeug möglichst orginal wieder aufzubauen um zuzeigen das auch Fahrzeuge ausdem Alltagsleben in einem wie ich finde tollen Zustand überlebt haben wenn auch selten. Und wenn er fertig ist Stefan darfst du ihn Dir gerne an sehen und Kritik üben!
Hallo Reiner,

glaub es einfach mal der Jugend :D

So 411er (und ihre Fahrer) können richtig auf Zack sein.
Mir wurde sogar zugetragen, dass selbst Deiner schon mit guten 80km/h und vermutlich sogar mehr über die Autobahn geheizt sein soll :wink:

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]