Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#86040
Moin Thorsten,

schöne Aussichten :cry:

LPG und CNG sind keine Bio-Kraftstoffe und fallen, da der derzeitige Steuersatz bis 2009/2020 festgeschrieben ist, sicher nicht unter diese Regelung, bei PÖL kann ich mir das schon vorstellen.
Übrigens mischen die Mineralölkonzerne schon seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) 5 - 10% PÖL in den Diesel (Aussage Shell vom Frühjahr 2004).

Gruß Ulli
#86058
Moin,

ich sehe das bei PÖL locker. Wenn nicht grade auch bewußt das Speiseöl pauschal (also auch das für den Salat) besteuert werden soll (Wäre eine neue Steuer), müßte man PÖL im Tank zum versteuern ja kenntlich machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Salatöl mit roter Farbe versehen wird, damit man es evtl. im Tank nachweisen kann.

Es hängt sicherlich davon ab, wieviele Leute noch zu PÖL wechseln, damit es sich lohnt darüber Gedanken zu machen. Der Sinn der Steuer wäre allerdings fragwürdig, da sie ja Umwelt und Resourcen schonen helfen soll.

Was ich mir viel eher vorstellen könnte, wäre der umgekehrte Fall: Steuern einzusparen. Wenn auf die Produktion des Grundstoffes keine Subventionierung mehr gegeben wird, wäre diese gespart und PÖL würde im Preis (in welchern Sorten auch immer) steigen. Da PÖL günstig ist und der 08/15-Haushalt nicht soviel davon benötigt, wäre das eine elegante Lösung....

Gruss

Michael
#86059
Hallo Ulli.

Die Mineralölkonzerne mischen kein PÖL drunter sondern RME, sprich "BIO"diesel.

Da in Deutschland nichts so leicht kippt, wie das Versprechen eines Politikers von gestern, bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch PÖL und LPG und Co. der Raffgier anheim fallen.

Ach, was hat man uns beknetet, mit Lebensversicherungen und Privatrenten unser künftiges mageres Altersbrot aufzubessern. Und solltest du dann mal etwas länger als ein Jahr "freigestellt" sein, päppeln sie, in großer Koalition, ihren "Sozialstaat" mit deinen Ersparnissen auf.

Bin gerade mal so am durchrechnen, was mich die "Subventitionskürzungen" am "kleinen Mann" so kosten ab 2007 und komme bisher auf knappe fünf Prozent netto weniger.

Na, dann fangen wir mal mit der Suche nach alternativen Einnahme- statt Energiequellen an.

Thorsten
#86070
@Nieswurz

Agrarsubventionen sind EU Sache.

Die anlaufende Umstellung von einer Ertragssubvention auf eine Flächensubvention benachteiligt mal wieder die einheimische Landwirtschaft und bevorzugt griechische Ziegen- und irische Schafbauern. Ich esse ja gerne Lamm und Ziegenkäse. Aber man sollte sich vor Augen halten, das im Bereich der Lebensmittel- und Agrarproduktion in diesem unserem Lande immer noch mehr Leute beschäftigt sind, als in der Auto- und Chemieindustrie samt Zulieferern zusammen, bevor man ständig über Agrarsubventionen schimpft.

Aber Landwirtschaft ist in Deutschland im Gegensatz zu einer Großwerft im Binnenland oder ähnlichem Quatsch wohl nicht erwünscht.

Das mit Subvetionen auch allergrößter Schindluder betrieben wird ist unbestritten. Aber das ist in jedem subventionierten Bereich das Gleiche.

Thorsten
#86484
Es ist Montag der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.
Der Radiowecker reißt Guido B. (48) aus dem Schlaf.
Der Oldie-Sender spielt Modern Talking.
Herr B. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden
bei der Arbeit.
Dienst am Pfingstmontag - mal wieder.
Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen.
"Ja, ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr B., "ist das wirklich schon
sieben Jahre her?"
Es hat sich wirklich einiges getan, seit damals. Nur nicht in seinem Haus.
Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mußten sie
Abstriche machen.
Und inzwischen hat sich Familie B. daran gewöhnt.
An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden.
Der Strom wurde auch mal wieder erhöht, jedes Jahr um 0,20EUR/kWh.
Fernsehen und Pc hat die Familie ja schon lange abgeschafft, denn wer
will schon 80 EUR im Monat an die GEZ zahlen...
Die Mehrwertsteuer muss erhöht werden, haben sie damals gesagt. Das
würde auch Entlastung in der Haushaltskasse bringen. Sie wurde erhöht,
auf genau 25%.
Gut, denkt Herr B., dass damals die Garage noch nicht fertig war. Denn
der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometerpauschale
mehr gibt.
Und erst der Benzinpreis an den Tankstellen, der liegt nun ja auch bei
2,80 EUR/Liter.
Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden.
Und was man dabei für nette Leute trifft.
Zum Beispiel die Blondine, die Herrn B. immer so reizend anlächelt.
Zurücklächeln mag er nicht.
Wegen seiner Zähne.
Aber was will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld.
Und schon die Brille mußte er selbst bezahlen.
Hat dabei aber 15 Euro gespart, weil er nicht gleich zum Augen-, sondern
erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.
Trotzdem: Der Urlaub fällt flach.
"Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr B. vor sich hin.
Traurig erinnert er sich an letzten Weihnachten. Als es nichts gab.
2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld
gestrichen.
Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her.
"Und bis wann gab es eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr B., er
kommt nicht drauf.
Damals hatte er noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld aus zu geben.
Heute sind es ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1.Mai?
Geschichte.
Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch, oder?
Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr B., müssen noch viel
mehr ackern.
Darum kann Guido B. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben.
Er hat auch keine Wahl.
Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag
man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen.
Wer will sich schon einreihen, in das Heer von neun Millionen Arbeitslosen?
Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten
vermißt er schon.
Was soll es, in 22 Jahren, dann wird er 70, hat Herr B. es hinter sich.
So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den
Nullrunden weitergeht.
Doch wer weiß, vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um.
Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel 12 Euro kostet.
Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro steckt Guido B. sich
trotzdem eine an.
Diese E-Mail geht momentan durch ganz Deutschland, warum wohl???
Schick auch Du sie ruhig weiter ..
kostet ja nix ...
NOCH nix

Gruß Horst
#86525
Hallo

ich denke, das in den Schubladen schon eine Lösung schlummert die die Steuerverluste die durch PÖL-fahren entstehen wieder ausgleicht.
Man wartet nur noch ein bisschen ab bis es genug Leute machen damit es sich auch wirklich lohnt. Wartet nur ab, ich bin mir sicher das ich recht habe oder glaubt wirklich jemand das der Staat sich das Geld durch die Lappen gehen läst.
Farbe braucht es wohl nicht um irgend etwas im Tank nachzuweisen.
Habe bei Ebay mal gesehen das einer Farbe verkauft hat mit der man Heizöl umfärben konnte. Totaler Schwachsinn. Bei einer Überprüfung wird alles kontrolliert aber mit Sicherheit nicht die Farbe.

Habe gehört das es in der Schweiz verboten sei PÖL zu fahren.
Stimmt das?
Habe selbst keine guten Erfahrungen mit Pöl gemacht.
Werde es auf meinem 406 nicht mehr fahren.

Matthias
#86712
Hallo Thorsten und hallo alle,
sorry du bist leider im Irrtum. IM Koalitionsvertrag steht nix drin von wegen Bioenergetische Stoffe sollen ab 2006 voll Mineralölbesteuert werden.
Da hat irgendein übereifriger Reporter etwas vollkommen falsch interpretiert.
Am Donnerstag Abend war ich auf einer Versammlung zu diesem Thema. Als kompetente Informationsquelle zu diesem Thema im Koalitionsvertrag war die RHPF Innenministerin Frau Conrad anwesend und frisch aus Berlin.
Der Wortlaut zu diesem Thema:
"Bis zum Jahr 2007 muss eine Anschlussregelung zu diesem Thema gefunden werden"
Das heißt:
Die Steuerbefreieung wie sie bis 31.12.08 für Rapsöl vorgesehen ist bleibt! Nur muss bis 2007 entschieden sein wie es 2009 weitergeht.
Das gleiche gilt für Biogas (meines Wissens bis 2012 Mineralösteuerbefreit) und soweite und soweiter.
Also: die derzeit gültigen und von der letzten Regierung verabschiedeten Steuern in Sachen Bioenergetischen Stoffen bleibt UNVERÄNDERT bis zum seinerzeit beschlossenen Ablauf. Nur wie es danach weitergeht - das muss geregelt werden und eben wie oben geschrieben - bis 2007 muss die Entscheidung auf dem Tisch sein.

Zum Pöl noch folgendes: Seit einiger Zeit (etwa 3 Monaten) wird ein neues Verfahren zu Herstellung von Rapsöl Kaltgepresst verwendet. Dieses Verfahren erwirtschaftet erstens etwa 15% mehr als bisher aus Raps und zweitens ist die Reinheit und die Viskosität dadruch enorm viel besser geworden.
Erste Ergebnisse haben gezeigt, dass bei den Umbauten mit diesem Öl keine weiteren zusätzlichen Filter und Pumpen mehr benötigt werden. Die Parafinierung findet auch wesentlich viel später statt (bei ca. - 6 Grad - bei dem konventionell kaltgepressten bereits bei +8 Grad) Dadurch kann auch der Wintereinsatz verlängert werden. Einige Großmühlen haben sehr starkes Interesse an dieser Technik und wollen schon im Januar mit der Produktion beginnen.
Das rafiniat und die eher schlechten Qualitäten werden nach wie vor von den großen Ölkonzernen verschlungen und in den Biodiesel gekippt zur wundersamen Geldvermehrung.
Derzeit ist in der Szene nach der kurzen Schockmeldung (Steuerbefreiung fällt weg) jede Menge Bewegung drin. Tankstellen Netze werden in den nächsten 4 Jahren wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Ford hat vorgestern den Ersten Alternativ Kraftstoffwagen vom Band gelassen. Ford Focus Flexi Fuel der auch mit Bioethanol fährt (derzeit gibt es nur eine einzige Bioethanol Tankstelle). Ich denke damit wird dann auch der Bestand an entsprechenden Tankstellen wachsen....

Gruß
Bernd
#88950
Hallo Bernd,

leider ändern sich die Dinge sehr schnell. Wie eben in den Nachrichten zu sehen war
( http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_arti ... article=13 ), Sollen Biokraftstoffe ab 2007 voll versteuert werden. Dies ist aber nichts neues, steht ja auch so im Koaltitionsvertrag:

5.3 Biokraftstoffe und nachwachsende Rohstoffe
Kraftstoffe und Rohstoffe aus Biomasse können einen wichtigen Beitrag zur Energie- und Rohstoffversorgung
und zum Klimaschutz leisten. Wir werden daher:
die Kraftstoffstrategie mit dem Ziel weiterentwickeln, den Anteil von Biokraftstoffen am gesamten
Kraftstoffverbrauch bis zum Jahr 2010 auf 5,75% zu steigern;
die Mineralölsteuerbefreiung für Biokraftstoffe durch eine Beimischungspflicht ersetzen;
die Markteinführung der synthetischen Biokraftstoffe (BTL) mit der Wirtschaft durch Errichtung
und Betrieb von Anlagen im industriellen Maßstab vorantreiben;
Forschung, Entwicklung und Markteinführung nachwachsender Rohstoffe mit der Wirtschaft
voranbringen.


kompletter Koalitionsvertrag:
http://www.spd.de/servlet/PB/show/15894 ... ertrag.pdf

(Habe den Text von der SPD Seite geklaut. Hoffe aber, das es niemand stört)



Gruß

Michael
#98710
Es liegt nunmehr ein Referentenentwurf aus dem Finanzministerium vor, wonach ab August 2006 Biodiesel mit 10 Cent und Pflanzenöle mit 15 Cent besteuert werden sollen.
Ich denke, dass man sich darauf vorbereiten muß, da die Finanzlage recht angespannt ist. Allerdings gibt es innerhalb ( Seehofer ) und auch außerhalb der Koalition Bedenken. Wir werden sehen.

Gruß aus Dortmund
Ludger
#98948
Bei so einer Verlinkung gibt es keine Probleme.
Selbst das komplette Zitieren innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe (nämlich eines Forums) ist unter korrekter Angabe der Quelle möglich.

Mir schwante dereinst wohl nicht umsonst übles.

Und der Herr sprach, sei froh und lächle, es könnte schlimmer kommen.
Und ich war froh und lächelte und es kam schlimmer ...

Thorsten
#98953
Moin,

ich verstehe die Logik dahinter noch nicht so ganz.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das Zeug nur einigermaßen Konkurrenzfähig ist, da eine Mischung aus Subventionen der Agrarindustrie und Steuerfreiheit das ganze zu einem vernünftigen Preis führt.

Bricht das dann nicht alles zusammen und das Zeug veschwindet dann von den Zapfsäulen?

Michael
#98957
Grüzi,
ja so schnell geht das.
Am vergangenen Dienstag war ich auf einer Ölmühlenerföffnung. Die oberen Zehntausend aus Politik waren auch da. Auf konkretes befragen des Landwritschaftsministers, was es nun mit den Steuern auf sich hat, meint dieser: "Alles nur heisses Gerede. Steuern auf PÖL sind nicht in Sicht". Tags darauf in der Zeitung als Schlagzeile: Noch in diesem Sommer 15 Cent Steuern auf PÖL!!!!!!

Heut abend ist bei uns wieder Versammlung, mal hörn was unser zuständiger Minister wieder für eine Unsinn verzapft.
(der kriegt meines Wissens sogar noch Geld dafür, Warscheinlich die 15 Cent aus der PÖL Steuer :lol: )

Bernd

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]