Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Karl,

mit dem Schaltplan von meinem McCormick D214-S Baujahr 1960 kann ich dienen.
Läßt sich aber leider nicht anhängen.

Wenn Du mir per Mail Deine Mail-Adresse schickst, kann ich ihn rüberwachsen lassen.
Hallo, Hardy,

Dein Vater scheint vom Bären ja voll überzeugt zu sein:
"Was, noch einer von den Scheißkarren ..."
Wir hatten auch 2 (kurzzeitig sogar 3) davon.

1 x Schlüter Super 650V in der seltenen Sechszylinderversion, Bj.69
1 x Schlüter S45 (SF353B) 2-zyl. 38PS
1 x Schlüter 950 Compact Bj. 85 oder 86.

Der 650V lief mit Ritter Festanbauwinde bis 1983 im Forst. Im Sommer zog er den Vierscharpflug ohne Leistungsprobleme. Der 45-er lief ein paar Jahre in der Landwirtschaft "nebenher", da ich ihn als Oldtimer angeschafft hatte, der 950 Compact hatte Frontwinde mit Seil nach hinten und Kran-Kurzholzrückewagen.

Aber: An allen Schlütern nagte nicht unerheblicher Verschleiß. Die überall so sprichwörtliche Unverwüstlichkeit kann ich so nicht bestätigen.
Unsere MB-tracs waren werkstattmäßig erheblich unauffälliger, als die Schlüter.

Trotzdem ist ein Schlüter nach, wie vor ein bildschönes Objekt mit seiner einzigartigen Kabine und der über Jahrzehnte unveränderten Motorhaube...

Grüße
Holger
Wir hatten mit unseren Schlütern noch keine grossen Reperaturen!! auser Verschleiß Kupplung beim 650!und der 450 hat schon massig betriebstunden!
Schlüter ist einfach Bärenstark! Das Problem an alle die sich einen Schlüter zulegen wollen ! Teile sind noch teuerer als beim Mog und die Holländer sind gerade dabei alles brauchbare einzukaufen!
Die mit viel verschleis sind meistens im Forst unterwgs gewesen!
Schlüter ab 100 Ps sind da aber schon anfälliger als die kleineren!!
Mfg Beni
Hallo, Hardy,
mein Vater meinte die Unimogs, nicht den Schlüter !
es war mir klar, dass er mit den Sch...karren die Mogs meinte, deshalb schrieb ich ja, er muss eine hohe Meinung von den Schlütern haben.

Trotzdem, die Schlüter hatten auch ihre Probleme, wir haben sie selbst erlebt. Fakt ist, dass sie auch außergewöhnlich leistungsfähig waren. Der Super 650 V mit der Sechszylindermaschine leistete an der Motorbremse über 80 Zapfwellen-PS (nach Werksauslieferung und ohne zusätzliches Futter an der Mengenschraube). Die Reparaturen bezogen sich auch meist auf Getriebe und Achsen, was ja ZF und nicht Schlüter war.
Was bleibt, ist die einzigartige Geschichte eines Familienunternehmen, das bereits 1978 den bis heute größten Schlepper Europas (Profitrac 5000) auf die Beine stellte - der übrigens bis heute schwer schuften muss und das klaglos auch tut.
Ein besonderer Platz in der Geschichte der Motorisierung der Landwirtschaft wird Schlüter wohl nie ernsthaft streitig gemacht werden...

In diesem Sinne: Wer einen besitzt, besitzt ein Stück landtechnischer Geschichte - behalten!!!

Grüße
Holger
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]