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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#161242
HartwigHeil hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen wie eine Flammstartanlage (hier Deutz Intrac 2003 Bj.79) verdrahtet wird?
Danke+Gruß Hartwig

Hallo,

Flammstartanlage am F 4 L 912 / Intrak 2003 verkabeln.

Glühanlassschalter:

Von Klemme 17 zum Glühüberwacher und zur Flammstartkerze +

Von Klemme 19 zum Glühüberwacher und zum Magnetventil +


Gruß Alldog
#161456
ALLDOG hat geschrieben:
HartwigHeil hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen wie eine Flammstartanlage (hier Deutz Intrac 2003 Bj.79) verdrahtet wird?
Danke+Gruß Hartwig

Hallo,

Flammstartanlage am F 4 L 912 / Intrak 2003 verkabeln.

Glühanlassschalter:

Von Klemme 17 zum Glühüberwacher und zur Flammstartkerze +

Von Klemme 19 zum Glühüberwacher und zum Magnetventil +


Gruß Alldog
Glühüberwacher gibts dort nicht, einfach dann so wie beschrieben (ohne Glühüberwacher)anklemmen?

danke+Gruß Hartwig
#161457
Hallo Hartwig,

es gab 2 Versionen: Flammglühkerze oder Flammglühstiftkerze

Flammglühanlage mit Flammglühstiftkerze

Glühanlassschalter:

Klemme 19: dünnes Kabel zum Magnetventil
dickes Kabel zum Eingang vom Glühkerzenwiderstand

Klemme 17: dickes Kabel zum Ausgang vom Glühkerzenwiderstand

Glühkerzenwiderstand: vom Ausgang des Widerstand, dickes Kabel zur
Flammglühstiftkerze +

Dünnes Kabel vom Glühkerzenwiderstand/ Kontaktschalter zur Kontrollleuchte grün

Gruß Alldog
#161585
Hallo,
jetzt nochmal ne Verständnisfrage:

Glühanlaßschalter Schaltstellung1 (halb gezogen):

Strom fließt von Klemme 15 nach 19 durch den Glühwiderstand zur Glüh(stift?-)kerze.
So wie du es beschreibst kriegt jetzt das Magnetventil durch das dünne Kabel 12V und öffnet - richtig?

Woher weiß ich eigentlich wie lange ich glühen muß? habe ja keinen Glühüberwacher?



Glühanlaßschalter Schaltstellung2 (ganz gezogen):
Strom fließt von Klemme 15 nach 17 (überbrückt quasi den Glühwiderstand) und geht direkt zur Kerze. Die Kerze kriegt jetzt ja aber keinen Diesel mehr, da das Magnetventil ja stromlos ist. Gleichzeitig kriegt der Starter über Klemme 50 Signal.



Ist das so richtig?

Für was ist denn die grüne Leuchte?



danke+Gruß Hartwig
#161622
jetzt ist fast alles klar :D

der Bimetallschalter schaltet also nach 50Sek. die grüne Lampe zu - richtig?
Dann glühe ich 10Sek. weiter und ziehe dann weiter auf Startstellung.

Das Magnetventil ist also 60 Sekunden lang geöffnet?

Wenn der Glühanlaßschalter auf Startstellung steht wird der Glühwiderstand ja "überbrückt". Das heißt doch auch daß dann an der Glühkerze mehr Strom ankommt und sie stärker glüht-nicht?




Danke+Gruß Hartwig
#161711
Zusatzfrage

Der I 2003 hat einen luftgekühlten 4-Zylinder; der frühe I 2002 einen luftgekühlten 3-Zylinder.

Hat der 3-Zylinder-Motor ebenfalls eine Flammstartanlage?


Noch eine Bemerkung zum Intrac-Teil des Deutz-Forum, auf das verwiesen wurde. Es soll keine herablassende Kritik, sondern nur Anregungen zum Verbessern sein. Das Intrac-Forum ist irgendwie viel unübersichtlicher organisiert. Viele Beiträge werden nicht bis zu Ende durchdiskutiert. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass der einspeisende Kreis beim Intrac nicht so groß ist wie beim Unimog?

Ich bin bisher noch nicht dort registriert, weil ich erst mal den U 421 fertig machen will und nicht auf vielen Hochzeiten tanzen. Aber da ich für spätere Pensionistentage in Deutschland einen I 2002 reserviert habe, der auf dem Hof meines Bruders seit mehr 25 Jahren an der Unkrautspirtze hängt, sammele ich schon mal Unterlagen zum Herrichten und Anpassen des I 2002 mit 3-Zylinder an Hobbybedürfnisse (Wald und Wiese).

Somit habe ich mich auch als Intrac-Interessierter zu erkennen gegeben.

Gruß! Karl
#161739
HartwigHeil hat geschrieben:jetzt ist fast alles klar :D

der Bimetallschalter schaltet also nach 50Sek. die grüne Lampe zu - richtig?
Dann glühe ich 10Sek. weiter und ziehe dann weiter auf Startstellung.

Das Magnetventil ist also 60 Sekunden lang geöffnet?

Wenn der Glühanlaßschalter auf Startstellung steht wird der Glühwiderstand ja "überbrückt". Das heißt doch auch daß dann an der Glühkerze mehr Strom ankommt und sie stärker glüht-nicht?




Danke+Gruß Hartwig



@Alldog: ist das so richtig??? 8)
#161742
HartwigHeil hat geschrieben:
HartwigHeil hat geschrieben:jetzt ist fast alles klar :D

der Bimetallschalter schaltet also nach 50Sek. die grüne Lampe zu - richtig?
Dann glühe ich 10Sek. weiter und ziehe dann weiter auf Startstellung.

Das Magnetventil ist also 60 Sekunden lang geöffnet?

Wenn der Glühanlaßschalter auf Startstellung steht wird der Glühwiderstand ja "überbrückt". Das heißt doch auch daß dann an der Glühkerze mehr Strom ankommt und sie stärker glüht-nicht?




Danke+Gruß Hartwig



@Alldog: ist das so richtig??? 8)


Also, ich habe Dir mal so den Ablauf direkt aus einer TI von KHD wieder

gegeben :roll:

Wie Du daraus siehst, wird das Magnetventil nur 50 sek. geöffnet, das

reicht auch, um die entsprechende Menge an Diesel zuverbrennen :idea:

Alles klar

:wink:


Gruß Alldog
#161798
HartwigHeil hat geschrieben:ich schau mir mal den Glühwiderstand an...das mit dem Glühkerzenwiderstand/ Kontaktschalter habbich noch ned ganz verstanden (wo ich die grüne Lampe anschließen muß - die kriegt über den Schalter Masse nicht? sodaß ich diese mit Zündungsplus am anderen Anschluß anfahren muß?).
Danke+Gruß Hartwig
Hallo,

Der Bimetallkontakt wird im Glühwiderstand mit + über Klemme 19 versorgt.

Die Kontrollleucht bekommt also bei geschlossenen Kontakt +!

Die 2. Klemme an der Kontrollleucht wird auf -/Minus gelegt :idea:

Gruß Alldog
U, 411

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