Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512220
Liebe Unimog-Freunde,

seit mehr als 4 Monaten stehen OPTIMOG und KLAUSi still, wegen unterschiedlicher Gebrechen. Daran muss sich was ändern. Damit ich endlich mal wieder Unimog fahren kann. Gesagt - getan. Ran an KLAUSis Vorgelege hinten rechts.

Achsabstützung für den KLAUS Bagger ab und die weiteren 13 dicken Schrauben lockern. Trommel abziehen.
Dateianhänge:
P1210587_klein.jpg
P1210587_klein.jpg (86.74 KiB) 2156 mal betrachtet
P1210588_klein.jpg
P1210588_klein.jpg (83.53 KiB) 2156 mal betrachtet
P1210589_klein.jpg
P1210589_klein.jpg (83.55 KiB) 2156 mal betrachtet
#512221
... Na klar, Öl auch schon in der Trommel
Nabe ab, Zentralmutter auf
Verschleißring leicht abgezogen, Öl marsch
Dateianhänge:
P1210590_klein.jpg
P1210590_klein.jpg (84.35 KiB) 2155 mal betrachtet
P1210591_klein.jpg
P1210591_klein.jpg (88.64 KiB) 2155 mal betrachtet
P1210594_klein.jpg
P1210594_klein.jpg (84.12 KiB) 2155 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 04.11.2017, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
#512224
Jo,
Achsabstützung auf Radscheibe 3
restliche an der Radscheibe 3
Radnabe 10
Summe 16
#512225
... Das hatte ich noch nicht: Eine für mich neue Version des Verschleißrings, zweiteilig, nicht gegossen

So schlecht sieht die Oberfläche des Verschleißrings gar nicht aus.

Warum ist sie dann undicht?
Dateianhänge:
P1210596_klein.jpg
P1210596_klein.jpg (91.61 KiB) 2156 mal betrachtet
P1210597_klein.jpg
P1210597_klein.jpg (98.81 KiB) 2156 mal betrachtet
P1210598_klein.jpg
P1210598_klein.jpg (67.27 KiB) 2156 mal betrachtet
#512227
... Also Dichtring zerstörungsfrei raus und begutachten

Alles klar: Verschleißring ohne Drall, Dichtring an der Dichtkante noch recht gut, aber ohne Drall

Da hatte Mercedes-Benz experimentiert und noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Neuer Dichtring mit Drall, der zwischen Dichtlippe und erstem Abstreifer das Öl zurück fördert
Dateianhänge:
P1210599_klein.jpg
P1210599_klein.jpg (89.17 KiB) 2155 mal betrachtet
P1210600_klein.jpg
P1210600_klein.jpg (87.05 KiB) 2155 mal betrachtet
P1210601_klein.jpg
P1210601_klein.jpg (86.98 KiB) 2155 mal betrachtet
#512229
... Verschleißring nacharbeiten, eigentlich egal, weil die neuen Lippen woanders laufen

Neuen Dichtring mit Drall einbauen und aufgearbeiteten Verschleißring wieder einsetzen.
Dateianhänge:
P1210602_klein.jpg
P1210602_klein.jpg (71.85 KiB) 2155 mal betrachtet
P1210603_klein.jpg
P1210603_klein.jpg (79.84 KiB) 2155 mal betrachtet
P1210605_klein.jpg
P1210605_klein.jpg (82.37 KiB) 2155 mal betrachtet
#512232
... Zwischzeitlich Bremsbeläge entfetten und tempern

Alles wieder zusammenbauen und Probefahrt machen

Na prima, nun ist es vorne links auch undicht :twisted:
Dateianhänge:
P1210606_klein.jpg
P1210606_klein.jpg (89.33 KiB) 2154 mal betrachtet
P1210607_klein.jpg
P1210607_klein.jpg (81.65 KiB) 2154 mal betrachtet
P1210627_klein.jpg
P1210627_klein.jpg (62.13 KiB) 2154 mal betrachtet
#512238
Hallo Christoph,

schöne gute Bildergeschichte, besser als jede Reparaturanleitung.
Allerdings nicht erklärt wie Du die Bremsbeläge entfettet und getempert hast?

Die Undichtigkeit vorne Links scheint aber erst nach abstellen und nicht schon während der Probefahrt auf getreten zu sein.
#512242
Hallo Jürgen,

danke für Deine Anerkennung.

Dir kann man nichts vormachen. Vorne links ist tatsächlich während der Standzeit seit Juli passiert, hatte ich aber noch gar nicht gesehen, weil der Mog so nahe links an der Wand stand, erst nach der Probefahrt.

Verölte Bremsbeläge reinige ich mit gutem Erfolg durch ausgiebiges Baden in Bremsenreiniger, gut ablüften und zuletzt bei 220°C 1/2 Stunde im Backofen.
#512263
Hallo Christoph,

das Tempern geht aber nur bei genieteten Bremsbelägen, bei geklebten würde ich das nicht empfehlen.

Zur Verschleißscheibe: Hättest du also die Verschleißscheibe abnehmen können ohne die Zentralschraube zu lösen?

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 23.06.2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
#512326
Ja Markus,

die Zentralmutter hätte ich bei der zweiteiligen Konstruktion nicht unbedingt abnehmen müssen. Jedoch lässt sich die Verschleißscheibe einfacher wieder montieren, wenn alles lose und damit beweglicher ist.
Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]