Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freunde

Hatte gestern einige Probleme mit meinem Mog 406 / U65
Für mich war gestern Freitag der 13.,dazu gibt's später eine Geschichte.
Ich bräuchte mal die Teile-Nr. von den beiden Dieselfiltern, Vorfilter + Feinfilter(im Motorraum). Oder genügt es die gründlich zu reinigen, laut Betriebshandbuch sind es Filzrohr-Einsätze.Den Vorreiniger-Filter(der am Tank),ist ja aus Draht, kann man ja gut Reinigen.
Als ich den nach meinem 1. mal Liegenbleiben draußen hatte, waren in dem Becher grobe Verschmutzungen,ich denke Rost ablösungen aus dem Tank, nach dem prozedere mit Handpumpe und entlüften lief er nach einiger Zeit wieder. Nach ca. 5 km fahrt,hatte 5,5 t Mineral geladen, lief er wieder nicht, habe mich dann abschleppen lassen, Bilder folgen!. Nun ist mein Verdacht das der Vorfilter und Feinfilter zu sind.
Also was meint Ihr, lieber Neue Filter oder genügt Reinigen? Den Tank werd ich natürlich Reinigen !

Gruss

Jörg die ganze Geschichte folgt aber noch
Hallo, Jörg,

grundsätzlich kann man die Filter 1 bis 2 x reinigen (Vorfilter immer, braucht nicht ersetzt zu werden). Dabei vorgehen, wie in der Unimog-Betriebsanleitung beschrieben.
Da das aber eine „Sauerei“ ist und man am Ende die Reinigungsflüssigkeit entsorgen muss, ist der Neukauf die sauberere Variante...

Die Filtereinsätze haben die MANN-Nummer BFU700x. (Filterliste MANN von 2004)

Früher gab es 2 verschiedene Einsätze mit unterschiedlichem Filtrationsgrad (1 x gröber, 1 x sehr fein). Es könnte sein, dass diese Variante auch noch lieferbar ist, es kann aber auch sein, dass der BFU700x beide Typen ersetzt.

Habe die Nummern der beiden unterschiedlichen Typen aber im Moment nicht greifbar, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin, kann aber heute abend mal nachsehen und dann hier einstellen.

Die Nummern sind aber auch in den Einsätzen eingestanzt, egal, von welchem Hersteller, und jeder Händler kann auf seine Hausmarke umschlüsseln.

Preis liegt pro Stück im einstelligen Euronenbereich.

Grüße
Holger
Filtersuche leicht gemacht:

Hallo, Mogler,

Finden von Öl-, Kraftstoff- und Luftfiltern, sowie im Bedarfsfall Kabinenfilter, etc. geht online unter:

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/

Die Unimog sind unter der Traktorensparte gelistet.

Grüße

Holger
Hallo Holger, an alle anderen natürlich auch.

Habe die Filter ausgebaut,und mit den Teilen zum Teile-Händler Heil & Sohn gefahren. Er hat mir einen Filter von Knecht gegeben,der geringfügig grösser ist als die alten Dinger. Geht etwas stramm über über den Mitteldorn mit Innengewinde,da wo dann die Gewindeschraube zum Halten des Filtergehäuses reinkommt.
Passen die Mann-Filter besser,oder ist das genau so?
In dem Link ist leider für mein Baujahr ('64)(vom Mog!) und ,oder Motor 0M 312 kein Eintrag!

Gruss

Jörg der nach Diesel richt!
Dateianhänge:
Filter 001.jpg
Filter 001.jpg (96.45 KiB) 2795 mal betrachtet
Filter 002.jpg
Filter 002.jpg (96.05 KiB) 2795 mal betrachtet
Filter 004.jpg
Filter 004.jpg (76.24 KiB) 2795 mal betrachtet
Hallo, Jörg,

denke, hier müssen die U65 Fahrer ins Boot geholt werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass alle 406, auch die mit dem OM312 *)
das gleiche Doppelfiltergehäuse haben, wie nahezu alle Mogs und Tracs, ja sogar die meisten LKW's dieser Baujahre.
Soweit mir bekannt, haben die alle den Filter mit den von Bernd genannten Maßen

Länge 115 mm, Durchmesser 70 mm, Bohrung 13,3 mm

Da Deine alten Filter aber offene sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.) die alten haben in dem Gehäuse nie gefiltert
2.) Du hast ein anderes Filtergehäuse

Wenn die alten Filter bei Dir im mir bekannten Gehäuse funktionieren sollen, müssen noch je 2 Deckel im Gehäuse gewesen sein, die die offenen Seiten zur Schraube hin gedichtet haben. War das evtl. so?

Ansonsten, wie gesagt: U65 Besitzer an die Front!!!

Irgendwie lösen wir das schon... :wink:

Grüße
Holger

*) Hier hatte ich erst versehentlich OM412 geschrieben, deshalb der Beitrag von Michael Weyrich
Zuletzt geändert von holgi63 am 20.04.2007, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo, Michael,

danke, dass Dir das aufggefallen ist. Bevor noch mehr Verwirrung gestiftet wird:

OM 312 und nicht OM412, also den ersten Motor des Ur-406 mit 4,8 Liter 6-Zylinder Vorkammer-Motor.

Grüße an alle
Holger
Hallo Holger,Bernd und alle anderen!

Holger, es ist so wie von dir beschrieben, je zwei Deckel im Gehäuse die zur Schraube hin abdichten.
Die alten Filter haben folgende Maße:
Länge:100 mm
Durchmesser: 61 mm
Bohrung(Innendurchmesser):32 mm

Die Filter die ich bekommen habe(noch nicht eingebaut) haben die Maße:
Länge:115 mm
Durchmesser: 65 mm
Bohrung:14 mm

Ich befürchte, das die wohl doch nicht passen werden.

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
Filtergehäuse 003.jpg
Filtergehäuse 003.jpg (89.33 KiB) 2705 mal betrachtet
Filtergehäuse 005.jpg
Filtergehäuse 005.jpg (83.56 KiB) 2705 mal betrachtet
Filtergehäuse 006.jpg
Filtergehäuse 006.jpg (88.49 KiB) 2705 mal betrachtet
Hallo, Jörg,

jetzt hilft nur noch Pragmatismus:
So, wie die Filter aussehen, möchte ich fast davon ausgehen, dass die Deckel einst (in grauer Vorzeit, als die Filter montiert wurden) fest an den Filtern waren.

Deshalb – so hoffe ich zumindest - müssten diese aus dem Gehäuse abzuziehen sein.
Probier das mal und mach dann mal einen Kuck, ob da was drauf steht, dann schlüsseln wir das um.

Wenn die Deckel nicht abgehen, müssen wir nachdenken...

Grüße

Holger
Hallo Holger.

Man bin ich bescheuert :rums: Ich hab gedacht dass das Halteteller für die Filter sind :roll:
Die Teller hab ich abziehen können, steht auch schon Knecht drauf.
Sollten die Neuen Filter jetzt passen?
Am besten fahr ich wieder zum Teile-Händler und vergleiche nochmal!

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
Filterdeckel 002.jpg
Filterdeckel 002.jpg (99.15 KiB) 2682 mal betrachtet
Filterdeckel 003.jpg
Filterdeckel 003.jpg (92.01 KiB) 2682 mal betrachtet
Hallo, Jörg,

warte mal, ich schau mal, ob ich die Nummer in der Kreuzreferenzliste finde...

Bis gleich
Holger
So, Jörg,

nu Butter bei die Fische...

Der Knecht B402 C 100 M 1 ist laut Kreuzreferenzliste der Mann BFU707.

Beim alten B402 wird die Gesamtlänge EINSCHLIESSLICH der beiden Filzringe oben und unten gemessen, also ist auch er 115mm lang.

Der B402 entspricht in Länge und Bohrung dem Knecht KX68D (oder MANN BFU700x), jedoch der Durchmesser außen ist beim KX68D (BFU700x) 70mm und beim BFU 707 ist er 59mm.

Vermute aber mal, dass das Filtergehäuse Deines 406 breit genug ist, den KX68D, also auch den 70mm breiten Filter aufzunehmen, dann müsste wieder alles im grünen Bereich sein.

Sollte dem wider Erwarten nicht so sein, dann lass Dir den B402C auf die aktuelle Type umschlüsseln und dann klappts auch... :wink:

Wenn der breitere jedoch passt, einbauen, denn dann hast Du mehr Filteroberfläche = längere Lebensdauer und besseren Kraftstoff-Fluss

Viel Erfolg!!

Grüße an alle Mogler, egal, ob mit Dieselstinkefinger oder ohne...

Holger
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]