Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#432788
Moin,

Wer kennt es nicht?

Du musst mal eben eine Buchse bohren, eine Welle drehen oder mal eben ein Werkstück planen, oder, oder, oder......

Ich bin es Leid, jedesmal einen "Drehkundigen" mit einer Drehbank zu suchen, der "jetzt" gerade Zeit hat.

Ich möchte mir eine solche (gebrauchte) Maschine anschaffen. (Nicht unbedingt länger als 1.5m)

Angebote gibt es genug, doch worauf muss ich besonders achten?

Was braucht "man" unbedingt, worauf kann "man" verzichten.
#432795
Hallo Reiner,

ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker und habe viele Jahre an solchen Machinen gearbeitet.

Im Grunde kommt es darauf an, was du damit alles machen möchtest.

Es ist aber IMMER auf folgende Dinge zu achten:

- Zustand der Führungen an ALLEN Schlitten (Längs-, Quer- und Oberschlitten; Spiel überprüfen)
- Auch darauf achten, ob diese Führungen ordnungsgemäß geschmiert sind
- Spiel in den Betätigungskurbeln ("leerer" Weg, in dem du die Kurbel drehen kannst, ohne dass sich etwas bewegt; kann in den meisten Fällen über ein geteiltes Muttergewinde nachgestellt werden)
- Alle Gänge sowohl beim Drehzahlgetriebe und - falls vorhanden - auch beim Vorschubgetriebe durchschalten
- Zustand der Werkzeugaufnahmen (auch zu beachten: Morsekegel im Reitstock und Aufnahmeflansch für das Drehfutter)
- Abgebrochene Führungen vor allem in Drehfutter-Nähe deuten meist auf einen Crash hin, worunter die Maschine natürlich leidet.

Wenn du mit der Maschine auch Gewinde schneiden möchtest, so brauchst du zwingend Zug- und Leitspindel. Falls nicht, kannst du dir selbst überlegen, ob du einen Vorschubsantrieb benötigst, oder ob dir der manuelle, handbetriebene Vorschub ausreicht.