Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#309262
Jau sach ich doch eine jede LiMa läuft für sich Eigenständig ...die orchinale für die 24 V Starterbatts. und die Zusatz LiMa für die 12 V Kofferbatt. :D

LG Ralf
#309353
Tach Zusammen,

Zur Vervollständigung der Information hier mal der zugehörige Schaltplan.
Die beiden Lichtmaschinen = Generatoren "leben" jeweils in ihrer Welt, die
24 Volt Welt für die Originallima und die 12Volt Welt für die 12Volt-Drehstrom
Lima. Beide benutzen die selbe Masse= Fahrzeugmasse, wie Calbar schon richtig erkannt hat. Aus dem 24Volt Zündungsplus der 24V Welt wird über ein
Relais mit 24V Wicklung und 12V Kontakt die Erregung der 12V Lima
eingeschaltet. Das ist alles. Geschrieben ist es komplizierter als gezeichnet.

Eins ist noch wichtig: Bei Ralfs Mog haben wir den Natoknochen "rumgedreht".
Normalerweise unterbricht er die Masseverbindung der 24V Batterie.
Bei Ralf unterbricht der Natoknochen die Plus Verbindung der 24V
Batterie. Nur so haben beide Spannungssysteme ein gemeinsames Bezugs-Potential, eben die Fahrzeugmasse.

beste Grüße aus Viersen
Klaus Gartz
Dateianhänge:
2010_08_24_Lichtmaschine 12V Ralf.png
2010_08_24_Lichtmaschine 12V Ralf.png (58.21 KiB) 1065 mal betrachtet

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]