Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Der Micha Meitz hat dies Versteifungsschiene mal abgelichtet.
(Bilder sind in der alten Bildergalerie zu finden)

http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... ngsschiene

Pneumatische Hilfskipppritsche :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Versteifungsschiene ist für den Betrieb der zweiseitigen Hilfskipppritsche zwingend notwendig, sonst kann die feste Grundpritsche sich im hinteren Teil verbiegen.

Mit dieser Versteifungsschiene und den zusätzlichen Scharnieren an der originalen Hilfskipppritsche kann man aus der Zweiseiten- Hilfskipppritsche einen Heckkipper machen ( Bastellösung: im Original so nicht vorgesehen)

Als Dreiseiten-Kippritsche würde ich dies aber nicht bezeichnen, es fehlen die Kugelzapfen um eine einwandfreie Funktion zu garantieren.

Bild

Bild

Die Hub-Leistung dieser Behelfslösung sollte man nicht überschätzen.

Ölhydraulische Hilfskipppritsche:

Bild

Dieses System der Firma Müller Mitteltal nutzt wahrscheinlich diese Technik in Verbindung mit der Bosch Nachrüsthydraulik (Schmidt) und hat dieses Bild im Anhänger-Prospekt aus dem Jahr 1960.
Gesehen habe ich dieses aber noch nirgendwo.

Gruß
Jochen
Hallo Rainer,
ich bin mir nicht so sicher das es sich dabei um eine Eigenkonstruktion handelt.
Ich habe mal das Detail auf das ich mich beziehe mal ran "gezoomt," man kann ganz klar die "Aufnahmen" der Zusatzpritsche erkennen (die aus Jochens Zeichnung).
Bild

Und dazu die Bilder aus dem Buch von Carl-Heiz Vogler, die der Grund für den Post waren.
Bild
Bild
Dort steht dazu: "BM 411.117 mit einer Dreiseiten-Kipp-Pritsche(Sonderausführung) der Firma Müller inkl. der Aufsteckbretter"
Mit freudlichen Grüßen Stephan
Moin,

Bei Ebay Kleinanzeigen steht ein 411er drinnen der scheinbar eine originale Müller Pritsche als Hydraulikversion aufgebaut hat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-6133

Die Prospektpritsche und auch die in der Anzeige haben hinten an der Kante kein Kipperzett angeschweißt.

In den Fotos sieht man auch das Steuerventil links im Fahrerfußraum, an der selben Stelle wo auch der Mann auf dem Prospektbild hin greift :lol:

Also entweder ist die Pritsche in der Anzeige original Müller oder eine sehr gut ausgeführte Bastlerarbeit - die Hydraulikpumpe selber ist nicht original, zumindest nicht die bekannte Kombiversion mit Luftpresser.

Gruß
Alex
Hallo Alex,
die Kombiversion von Luftpresser und Hydraulikpumpe gab es erst ab 61, bis davor nur Schmidt Hydraulik mit eben dieser Hydraulikpumpe von Bosch.

Habe den Unimog schon in echt gesehen und denke an Bastelarbeit mit orginal Komponenten.

Bilder füge ich noch an.
Heizung U421

Guten Abend, ich möchte das alte Thema mal […]

Hallo Winni, ein ganz leichtes verkannten bzw nic[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Helmut, Du weißt ja nicht wie wahnsin[…]

wir haben das Unimog Aggregat heute in eine Werkst[…]