Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551451
Hallo Marc,

das Anhängerbremsventil kann leider nicht wissen ob gerade nicht gebremst wird oder ob der Schlauch ab ist.
Axel hat geschrieben:
Ein Standart Anhängersteuerventil z.B. Wabco 973 002 402 0 oder Knorr AB2778 hat keinerlei Überwachungsfunktion. Für die Überwachung der Bremsleitung (Gelb) ist ein integriertes oder externes 2/2-Wegeventil nötig.
#551492
Axel hat geschrieben:Hallo Marc,

das Anhängerbremsventil kann leider nicht wissen ob gerade nicht gebremst wird oder ob der Schlauch ab ist.
Axel hat geschrieben:
Ein Standart Anhängersteuerventil z.B. Wabco 973 002 402 0 oder Knorr AB2778 hat keinerlei Überwachungsfunktion. Für die Überwachung der Bremsleitung (Gelb) ist ein integriertes oder externes 2/2-Wegeventil nötig.
Hallo Axel

Bei Abriss rot leitet der Anhänger sofort eine Vollbremsung ein. Dafür ist das im Anhänger befindliche Ventil zuständig und nicht ein Ventil im Motorwagen.
Bei Abriss gelb tut sich im Anhänger genauso wenig, wie bei nicht betätigter Bremse.

Bei Abriss gelb geht es allenfalls darum, den extremen Luftverlust am gelben Kupplungskopf des Motorwagens zu minimieren.
Die einzige Möglichkeit den Anhänger zu einer Bremsung zu bewegen wäre, dass man eine Schaltung konstruiert, welche bei extremem Luftverlust in der gelben Leitung automatisch die Versorung zum Vorratsdruck des Anhängers unterbricht und gleichzeitig die Leitung entlüftet, sodass der Anhänger dann wieder Abriss rot suggeriert bekommt und so eine Vollbremsung einleiten kann.
Wird dies durch ein2/2Wegeventil ermöglicht?

Gruß Marc
#551503
Hallo Stefan,

in erster Linie müssen das Schluckvolumen und der (End)Druck des Anhängersteuerventils stimmen. Wenn das nicht zum HBZ passt, muss ein anderes Anhängersteuerventil gewählt werden. Im WHB gibt es Beispiele für die passende Anhängerbremsanlage.

Gruß
Markus
#551507
Hallo,

habe noch mal geschaut und in den Unterlagen gelesen. Das jetzt verbaute kombinierte Ein-Leiter-Zwei-Leiter Anhängersteuerventil von Wabco mit hydraulischer Ansteuerung hat auch keine Sicherheitseinrichtungen, wenn eine Leitung abreißt. Bei der Abnahme gab es keine Einwände. Gleiches gilt für das reine Zwei-Leiter-Anhängersteuerventil von Wabco.

Gruß
Markus
#551514
Hallo zusammen,

das mit dem Abreissen bezog sich auf die Aussage von Jürgen.
kinzigsegler hat geschrieben: Hallo Markus,
suchst Du nicht eigentlich ein klassisches pneumatisches Anhängersteuerventil aus dem LKW-Sektor. Dieses bringt auch die nötigen Sicherheitseinrichtungen mit, die für eine Anhängerbremsung auch bei geplatztem/gerissenen Bremsschlauch zum Anhänger nötig sind.
Da habe ich geschrieben
Ein Standart Anhängersteuerventil z.B. Wabco 973 002 402 0 oder Knorr AB2778 hat keinerlei Überwachungsfunktion. Für die Überwachung der Bremsleitung (Gelb) ist ein integriertes oder externes 2/2-Wegeventil nötig.
@ Marc
Ich hatte gar nicht von der roten Leitung geschrieben, sondern nur wie das mit der Steuerleitung (gelb) funktioniert mit 2/2-Wegeventil und ja das geht mit dem Druck der Vorratsleitung, siehe auch den Link Wabco Grundlehrgang 11 Seite 4 wie oben auch schon angegeben.

@Markus
Ich glaube auch nicht das bei den alten Fahrzeuge die Sicherheitssachen Pflicht sind oder bei den mittelalten Fahrzeugen jemand irgendwo im Rahmen das 2/2-Wegeventil sucht. :D
#551521
Hallo Marc,

wie oben geschrieben kann der Anhänger den Abriß der "gelben" Leitung erkennen. Daher ist es notwendig, dass für eine Notbremsung dem Anhänger der Vorratsdruck auf der roten Leitung genommen wird. Dies kann nur im Motorwagen geschehen, eben wie von Axel beschrieben über ein zusätzliches 2/2 Wegeventil oder über eine integrierte Funktion im Anhängerbremsventil, letztere kenne ich das auss meiner LKW Ausbildung und den dort kennengelernten Haldex Komponenten.
#551524
Hallo Axel,

ich kenne solche 406 und 421. Da ist das Ein-Leiter-Anhängerbremsventil mit mechanischer Handbremse und das Zwei-Leiter-Anhängerbremsventil nebeneinander. Die beiden Hebel sind mit einem U-förmigen Blech verbunden, an dessen Steg unten ein Kugelkopf für die Stange zur Handbremse befestigt ist.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
ven (Klein).JPG
ven (Klein).JPG (92.36 KiB) 1314 mal betrachtet
#551535
Hallo
@Axel
Ich habe mir mal den Grundlehrgang Wabco angeschaut.
Dann macht das 2/2Wegeventil ja genau das was ich vermutet hatte.
Wenn sich beim Bremsvorgang kein Druck in der gelben Leitung aufbaut, dann entlüftet das Ventil die rote Vorratsleitung des Anhängers.

@Markus
Ob das bei einem so alten Mog vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.
Allerdings ist es sicherer ein modernes Anhängersteuerventil mit integriertem 2/2Wegeventil zu verbauen.

Wenn ein altes Einleitungs-Anhängersteuerventil mit mechanischer Feststellbremse montiert ist, lässt sich prima ein Anhängersteuerventil mit integriertem 2/2Wegeventil ergänzen.
Das habe ich damals bei meinem Magirus auch so gemacht.
Da ich nur eine Einkreisanlage hatte, musste ich die beiden Eingänge vom Bremsgerät her mit einem T-Stück brücken. Theoretisch hätte ich auch einen Eingang am Anhängersteuerventil(41 oder 42) mit einem Blindstopfen verschließen können.
Den Ausgang vom Einleitungs-Anhängersteuerventil zum Kupplungskopf habe ich in den Anschluss der Feststellbremse(43) am neuen Anhängersteuerventil gelegt. Dort passiert nämlich bei beiden Systemen das selbe. Beim Motorwagen wird zum betätigen der Federspeicher die Leitung entlüftet, genauso wie beim Bremsvorgang
der Einleitungsbremse. Den Tip hatte ich damals vom Meister der LKW-Werkstatt bekommen. Scheint früher gängige Praxis gewesen zu sein.

Gruß Marc
#551537
@Jürgen
Jetzt hab ich mir den ganzen Faden nochmal genauer durchgelesen und festgestellt, dass Du das mit dem 2/2Wegeventil (Sicherung)zu anfangs schon erwähnt hattest.
irritiert hatte mich nur der Begriff "Bremsleitung". Mir war nicht bewusst, dass Du damit die Steuerleitung meintest.
Manchmal ist es schwierig anderen Schreibern zu folgen, da zig unterschiedliche Fachbegriffe verwendet werden. Man muss sich jedesmal verinnerlichen dass die gelbe Leitung nicht nur Steuerleitung, sondern auch Bremsleitung genannt wird und mit Druck beaufschlagen auch belüften oder füllen genannt wird.

Gruß Marc
#551538
Hallo Marc,

Federspeicher hat mein Unimog keinen. Und laut meinen Wabco Unterlagen, muss bei der Handbremse der volle Druck auf das RElaisventil / Zwei-Leiter-Anhängersteuerventil gegeben werden.

Quelle:
https://www.wabco-customercentre.com/ca ... Search=DOC

Gruß
Markus

P.S.: Man muss die Fa. Wabco für ihre gute Dokumentation echt loben :!: :party
Dateianhänge:
461 700.jpg
461 700.jpg (96.41 KiB) 1287 mal betrachtet
#551539
Hallo Markus

Du hast mich falsch verstanden.

Es geht darum, zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Einleitungs-Anhängersteuerventil(in Deinem Foto links) ein weiteres Zweileitungs-Anhängersteuerventil mit 2/2 Wege zu verbauen.

Die Leitung welche vom Einleitungs-Anhängersteuerventil zum Einleitungs-Kupplungskopf geht, die wird in den Anschluss 43 am neuen Anhängersteuerventil gelegt, wo normalerweise bei LKW die Feststellbremse (Federspeicher), bzw. das Handbremsventil angeklemmt wird. (Wenn Du die Einleitungsbremse behalten möchtest, dann machst Du ein T-Stück in die Leitung und behälst den Kupplungskopf.)

Heisst: Wenn Du die Feststellbremse im Mog ziehst, betätigst Du das alte Einleitungs-Anhängersteuerventil, welches dann die Leitung zum Anhänger entlüftet (drucklos macht).
Genau dieses Entlüften machst Du Dir jetzt zunutze, indem Du damit den Anschluss 43 für die Feststellbremse am neuen Anhängersteuerventil speist.
Das neue Steuerventil muss am Anschluss 43 drucklos gemacht werden, damit die Bremse(Feststellbremse) am Anhänger betätigt wird.
Nichts anderes macht der Handbremshebel im "modernen" LKW. Er entlüftet den Kreis, damit beim Motorwagen der Federspeicher zufällt(Feststellbremse zu) und über das Anhängersteuerventil die Steuerleitung gelb belüfet und somit die Anhängerbremse betätigt.

Dein Handbremsventil benötigst Du für dies Variante nicht, da die Feststellbremse über das alte Einleitungs-Steuerventil betätigt wird.

Gruß Marc
Zuletzt geändert von Ölprinz am 08.03.2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]