Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Also wir sind immer hin gegangen und haben bei ne eingefrorenen Luftfederung einen Abgasschlauch aufs Auto gemacht und durch die Abgase die Ventile aufgetaut.

Solange das Auto durch den eingefrorenen Regler nicht bis zum bersten pumpt besteht kein Problem ihn laufen zu lassen. Nur der Betrieb des Fahrzeugs (fahren) ist gefährlich.

Gruß

Thomas
Hallo Mogler
hier im Technik Forum tut sich was. Habe das Problem am Samstag im 404er Forum eingestellt un bis heute nichts.

Also habe einen 406 Bj 81 aber ohne Frostschutzpumpe oder ähnlichem.
Federspeicher hat meiner keinen.

Werde mich heute mittag mal mit dem Heißluftgebläse spielen.

Hoffe, daß es am Frost liegt. Aber Ventil macht einfach nicht mehr zu. Ist auch bei 0 Bar Druck immer offen.

Habe mir am Samstag einen gebr. Rückewagen gekauft. 200 km zum abholen - kein Problem. 2 km vor daheim keine Luft mehr dadurch keinen Allrad ........
Mein Nachbar hat mich dann mit (Schande) seinem 32 PS Schlepper heimgezogen.
Dafür bekommt der Mog noch 2 Wochen Hausarrest.

Mazn
Hallo,

@ Mazn

Du hast es allerdings auch ein wenig anders ins 404-Forum gestellt!

Rüste bloß eine Frostschutzpumpe nach(habe noch neue Knorr liegen), ansonsten ist Thomas sein Vorschlag gar nicht so schlecht, haben wir auch beim Bund gemacht. Funktioniert prima.

Auch wenn Du es auftaust, wird es Dir wieder relativ schnell zufrieren. Also in warme Halle und Frostschützer rein.

Gruß

Oliver
Hallo Mazn
Um das Teil auf die schnelle wieder betriebsbereit zu machen, auftauen.,Wasser und Luft ablassen und dann Brennspiritus in den Luftkessel einfüllen, ca 50 ml, dazu die Leitung am Kesseleingang hinter dem Druckregler lösen und dort einfüllen. Zum Rumfahren reicht das vorerst, aber unbedingt eine Frostschuzpumpe einbauen. Es gibt automatische und welche, wo du mit der Hand regelmäßig etwas nachpumpen mußt.
Andere Möglichkeit wäre der Einbau eines Lufttrockners, dann ist kein Wasser zum Einfrieren in der Luft.
Hallo Helmut

Werde ich machen. Und zusätzlich mit Fön antauen.

Was mir aber an der ganzen sache nicht einleuchtet ist folgendes.
Der Frostschutzer wird nach der Beschreibung meiner Unterlagen zwischen Druckregler und Kessel eingebaut. Damit ist der Druckregler doch ohne Frostschutz oder?
Denn nach dem Kompressor kommt zuerst der Druckregler.
Mazn
Das ist richtig bei meinem 406 ist das auch so. Der Frostschützer kommt nach dem Driuckregler.
Aber das Druckeregelventil kann eigentlich so gut wie nicht einfrieren. Das problem ist meistens, dass die leitung kurz dahinter zugefroren ist, das bedeutet er kann keine Luft in den Kessel pumpen, und baut den druck in der Leitung auf, dann abschaltdruck erreicht und er blässt ab.

Bei mir war das auch so als ich nen leeren Frostschützer hatte.
Hatt ständig Druck aufgebaut in der Leitung und dann abgeblasen.

Das druckregelventil war bie mir nicht eingfroren was ich zuerst dachte.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Ruben
Hallo Mazn,

habe Dir gerade eben zwei per GLS-Express zugeschickt. Hast die dann am frühen Morgen.

Würde einen in den Mog und den anderen in den Rückeanhänger setzen.

Zum Preis, hmmm..... . Würde sagen, Du spendest den Betrag, den Dir die beiden neuen Teile wert sind, der Unimog-Community. Setzt Dich dazu einfach mit Thilo/ Redaktion zusammen.

Gruß

Oliver
Kleine Begriffsverwirrung hier.
Es gibt Frostschützer und Frostschutzpumpen.

Beim Frostschützer wird das Frostschutzmittel über einen Docht zugeführt.
Würde er vor dem Druckregler eingebaut, würde der Druckregler bei jedem Abblasen Frostschutzmittel verschwenden. I.d.R. ist der Druckregler in LKW's im Motorraum so dicht hinter dem Kompressor eingebaut, dass die Druckluft dort noch eine Temperatur hat, dass der Druckregler nicht einfriert. Das ist im Mog oftmals nicht der Fall. (Druckregler sitzt am Kessel o.ä.)

Die Frostschutzpumpe erhält ihren Schaltimpuls zum Einspritzen aus dem Wechsel zwischen Last und Leerlaufphase des Druckreglers und wird normalerweise vor dem Druckregler eingebaut. Eingespritzt wird nur in der Lastphase.

Wird die Frostschutzpumpe hinter dem Druckregler eingebaut, benötigt sie eine zusätzliche Steuerleitung vom Druckregler. Eingespritzt wird auch hier nur in der Lastphase.

Thorsten
Also Leute der Mog läuft wieder

erst mal vielen Dank an alle.

Hat sich rausgestellt, daß es wirklich der Druckregler war. Habe mir über einen Kumpel eine "Luftspende" geben lassen, um den Allrad schalten zu können. Damit bin ich dann auf Tieflader und in die warme Halle gekommen.

Habe den Regler ausgebaut gereinigt, aufgetaut und er tuts wieder.

Bin jetzt aber wirklich am überlegen, ob ich das teil von Oliver gleich nach dem Kommpressor einbaue?

@ Oliver
extra Danke an Dich
habe aber noch Fragen
1. Gib mir wenigstens Versandkosten durch
2. Was kosten die Dinger normalerweise? Ich habe da keine Ahnung!
3. Brauche ich da noch was? Denke eine Flüssigkeit oder?

Danke Mazn
Habe euch noch ein Foto vom Rückewagen reingesetzt. ( 1800 Euro)
Dateianhänge:
DSCN07711a.JPG
DSCN07711a.JPG (76.63 KiB) 3025 mal betrachtet
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]