Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Ein trauriger Tag ...

Einen guten Freund, ihr kennt ihn fast alle persönlich, musste ich heute auf seinem letzten Weg bringen.

Christoph nannte ihn beim letzten Treffen noch zärtlich Brombeer-Mog und in zahlreichen Stilleben tauchte sein Gesicht noch auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

1957 wurde Er in Gaggenau geboren und konnte auf ein langes erfülltes Arbeitsleben zurückschauen bevor er 1988 sein letztes Heim in Wuppertal fand. Er war mein erster Mog und kam mit einer guten Aussteuer auf den Hof : Der Vorbesitzer hatte Ihn noch aufgearbeitet für Winterdienst mit Keilschneepflug. Frontlader, Schmidt Bosch-Hydraulik und Wasserfass und Heckballast gehörten u.a. dazu. Er lernte hier noch zahlreiche Brüder kennen, die ihn durch die letzten Jahre begleiteten und von Ihren Reisen durch die Welt erzählten. Zum Schluss stand Er nur noch traurig in der Ecke unter den Walnussbäumen, schaute dem Treiben aus der Ferne zu und freute sich über lobende Worte über seine ehrlich erworbene Patina.

Aber Er wird uns nicht ganz verlassen:
Das eine oder andere Teil wird in anderen Fahrzeugen weiterleben und der Rest vielleicht als wunderschöner SL oder bärenstarker Zetros wiedergeboren.
Ein trauriges Wochenende :wink:
Gruß
Jochen
Hallo Jochen

war das schöne Fahrezeug vielleicht deinen Besuchern ein Dorn im Auge? Wenn das so weiter geht, hast du bald nix mehr zum rumstehen. :D
Das habe ich beim Zerlegen gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schrauben M8 8G fast alle abgerissen, bei Reparaturen zwingend darauf achten auf M8 10.9 umzurüsten!
Die Bruchstücke haben zum Glück keinen großen Schaden angerichtet.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
Wie geht denn sowas? Ist das bei "springen" vor großer Last passiert? Das ist doxlch nicht in eurem Besitz passiert oder?

Aufjedenfall ein guter Hinweis, dann werde ich mir nächste Woche entsprechende Schrauben besorgen.
Jochens Feststellung kann ich aus kürzlicher Erfahrung bestätigen. Ganz seltsam: Nur eine Schraube war noch ordentlich fest, die übrigen ließen sich nach aufbiegen des Sicherungsbleches fast mit den Fingern rausschrauben!
Dann frage ich mich warum man keine Passstifte oder eine Nut und Feder zwischen Kardanwelle und Drehmomentflansch eingesetzt hat. Da halten die Schrauben die Kardanwelle vor der Nut oder dem Passstift und auf den Schrauben liegt nicht das Drehmoment an wie im restlichen Antriebsflansch, so wie es verwendet wurde halten die Schrauben die Kardanwelle und übermitteln die Kraft.

Mein 411.110 Bj. 57 hatte sehr schwer zu tun mit Anhänger ziehen in einem Lohnunternehmen und wurde richtig hart rangenommen, siehe Doppelgelenkwellen total verschlissen, Anhängerkupplung total ausgelutscht etc. Bei diesem Fahrzeug waren die Schrauben trotz lösen der Sicherungsbleche immer noch "granatenfest" und ließen sich nur mit Verlängerung lösen. Wie sieht es dann in diesem Fall aus?
Hallo Jochen,
ich teile deinen Glauben! Als SL oder G oder gar Zetros wieder zu erstehen ist heute das höchste Gut eines Unimog :wink:
zum Thema abgescherte Bolzen: da sei stolz, dass er trotzdem noch lief :!:
Einige seiner Nachfolger haben so etwas mit einem lauten Knall im Einsatz erlebt :?:
Gute 64 Jahre später :mrgreen:
Wäre nett, wenn der Spirit von der"Brombeere" schnell und direkt springt :!:
Hallo Jochen,
eigentlich dürftest du den 117 nicht zerlegen :lol: wenn er wirklich aus 57 sein sollte, denn dann ist er einer von nur 2 gebauten in 57 und gleichzeitig die 1. oder 2. gebaute Westi Hütte die in Serie aufgesetzt wurde.
Oh, zu spät!!

Aber wenigstens wird ER auf einem Müller Mitteltal UED standesgemäß zur letzten Fahrt antreten.

(Ich wusste gar nicht das Westfalia auch Faltkabinen hergestellt hat)
Bild

Gruß
Jochen
Hallo Thorsten,
Nein der 117 hat einen langen Radstand also 40 cm länger aber, der Rahmen ist vom Aufbau mit den abgesetzten 100 mm Rahmenenden gleich.

@Jochen, schade aber das Fahrgestell könntest du ja beinander lassen und eventuell irgendwann eine andere Westfalia Kabine aufsetzen, denn die Geschichte bleibt ja.

Jetzt habe ich noch eine Frage die Versteifungsbleche auf Höhe der Kühlertraverse sieht bei deinem aus wie ein Versteifungsblech aus dem hinterem Teil des Rahmens wo die Umlenkhebel und Buchsen(Luftkraftheber)ihre Position haben. Bei mir sieht das anders aus wurde das bei deinem vielleicht wegen dem Frontlader etc Einsatz eingebracht? Oder kann es sein das die Blechen einfach aus dem hinteren Teil des Rahmens herausgenommen wurden und vorne eingebraten?
Hallo Markus,
Ja beim meinem 57er noch die alte Bezeichnung 8 G. Ich habe diese auch wieder eingebaut, da mir bei 10.9ern die Festigkeit (wie Zäh das Material ist) fehlt die ja da durch Sprödheit (Härte) ersetzt wird. Wenn das falsch sein sollte könnt ihr mich gerne aufklären, so wurde es mir nahegelegt. Ich werde meine Meinung nicht ändern und die Schrauben drin lassen. Aufjedenfall habe ich alle Schrauben akribisch eingeschraubt, schön fest und mit Loctite und natürlich Sicherungsblech. Ich denke das bei meinen Einsätze, Allerlei, pflügen, eggen, Anhänger ziehen und Holzmachen nichts passiert. Und da ich das Getriebe nicht komplett überholt habe sondern nur das repariert habe was musste (und allesabgedichtet)werde ich das Getriebe in ein paar Jahren wohl wieder rauchigen und dann werde ich berichten wie es um die Schrauben steht. Ich habe nämlich das Gefühl das die Schrauben damals nicht richtig angezogen wurden und wenn dann eine Schraube locker ist dann fängts an :?.
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]