Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Schönen guten Morgen!

Ich hab die zweite Mutter Gestern unter Zuhilfenahme meines Bosch-Hammers mit stumpf abgeschnittenen Meißel losbekommen. Ich hab dazu von jeder Seite von der ich hinkam einfach mal kurz draufgehämmert, "Ratatatat!":-) - Das hat wunder bewirkt und ich kommte die Mutter mit dem Radkreuz lösen.

Jetzt hab ich aber das Problem, daß sich die Bolzen sich nicht ums verrecken bewegen lassen, aber ich denke dazu werd ich jetzt erstmal die Suchfunktion nutzen oder fange ggf. mal ein neues Thema an.

Danke für eure Unterstützung.
Gruß, Olli
Guten Morgen.

Nun, das ist die gute Frage, ob die Bolzen durch die Buchse im Rahmen nur hindurchgesteckt sind, oder ob sie im Rahmen auch noch mal ein Gewinde haben. Ich hab mal Bilder gemacht, auf dem zweiten Bild sieht man den Bolzen von der Innenseite des Rahmens (leider etwas unscharf). Der Bolzen hat dort einen runden Flansch, der aber an zwei Seiten abgeflacht ist. Ich hab mal versucht dort mit einem 36er Maulschlüssel zu drehen, aber er bewegt sich nicht. Die Kipperspinne selbst sitzt locker auf den Bolzen, anscheinend hat sich da im Laufe der Zeit eine Buchse aufgelöst. Der Bolzen sitzt also definitiv im Rahmen fest. Bevor ich nun versuche dem Bolzen mit brachialer Gewalt zu leibe zu rücken, würd ich erst gerne mal rausfinden wie er im Rahmen befestigt ist. Nicht das ich am Ende noch was kaputt mach!;-)

Gruß Olli
Dateianhänge:
Bild_004 (web).JPG
Bild_004 (web).JPG (87.14 KiB) 1319 mal betrachtet
Bild_003 (web).JPG
Bild_003 (web).JPG (97.47 KiB) 1319 mal betrachtet
Hallo Olli,

ich sehe es wie Lukas, kann mir nicht vorstellen, dass die Bolzen im Rahmen verschraubt sind. Über die abgeflachten Flächen kannst Du ja nicht wirklich Kraft auf bringen.
Ich denke die Flächen sind nur dazu da, um den Bolzen (im Neuzustand wenn noch alles sehr geschmeidig ist) gegen zu halten beim ersten Anziehen der großen Mutter. Ab einem gewissen Anzugdruck wird dann der Bolzen sich selbst halten und nicht mehr durchdrehen beim weiteren Anziehen der Mutter.
Wenn die Pritschen Aufnahme, wie Du schreibst bereits Lose und nicht verkanntet ist, muss der Bolzen von außen nach innen Durchgeschlagen oder Durchgedrückt werden können. Allerdings besteht die nachhaltige Gefahr der Schädigung des Bolzens bei roher Gewalt. Speziell das Gewinde wird gestaucht. Hier solltest Du einen Schutz in Form einer Mutter lose aufschrauben so dass Mutter und Bolzen möglichst vorne bündig sind.
Guten Morgen ihr beiden!

Ich kann mir zwar auch nicht wirklich vorstellen, daß der Bolzen im Rahmen auch noch ein Gewinde hat, aber ich hab auch schon Pferde kotzen sehn!;-) Da mir die Zeit nicht wegläuft, werd ich mir nun erstmal eine passendes Rohr besorgen das sich über das Gewinde setzt, damit ich gewindeschonend mit dem Hammer auf den Bolzen schlagen kann. Ich geh zwar in der Regel erstmal Gefühl an die Sache, aber wenn er es nicht anders haben will...

Gruß Olli
Hallo Olli,

ich würde so vorgehen:
Schauen ob Bolzen bei DB lieferbar ist.

Wenn ja dann (falls möglich) von der Rückseite im Zentrum (sieht so aus als ob da schon die Zentriebohrung vorhanden ist) eine große Entlastungsbohrung anbringen und Bolzen ausschlagen. Neuteil als Maßbezug nehmen und ca 1-2mm kleiner aufbohren. Wenn eine kleine Bohrung von hinten nach vorn durgebohrt werden kann (z.B. Winkelbohrmaschine ) können die weiteren Bohrungen von vorne erfolgen falls Platzmangel herrscht.
Oder Anlagefläche auf der Rückseite komplett abschleifen und mit einer Abziehvorrichtung von Vorne rausziehen.
Oder von Hinten ein Loch bohren und Gewinde einschneiden und von dort abziehen, falls der Platz einen Abzieher zulässt.
Zudem immer mit etwas Hitze arbeiten.
Nachtrag:
Evtl von Hinten eine GROSSE Mutter aufschweißen und dann an dieser den Bolzen losdrehen (schlagschrauber oder langer Hebel) +Hitze...
Gruß Rainer
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: