Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
meine Kipperbrücke ist leicht verzogen, das heisst ich müsste die mal aufarbeiten.
Jetzt die Frage: Braucht das Einlegedreieck unbedingt?
Ich kenn nur zwei Fälle:
1. Für den Oberlenker bei orginal HKH, habe einen Eigenbau HKH und der Oberlenker geht hinter der Kipperpritsche hoch (keine Kollision).
2. Sicht für diverse angehängte/ angebaute Geräte, ich möchte mir aber sowieso eine Rückfahrkamera unter die Pritsche binden.
Bitte nennt mir noch Gründe, die das Einlegedreieck legitimieren.
Ansonsten werde ich die Pritsche aus einem Stück anfertigen, dann ist sie auch stabiler.
Hallo Hartmut,

Rückfahrkamera hab ich selbst keine, kann also keinen echten Vergleich ziehen.
Wenn ich an die Lösung von nem Mog-Kollegen denk, möcht ich für Arbeiten im Wald oder reine Anhängerarbeiten ohne Gewicht auf dem Kipper nicht auf das Dreieck verzichten. Erscheint mir deutlich flexibler und robuster für Arbeitseinsätze. Auf dem Bild ist der Unterschied leicht zu erkennen wie sich die Übersicht nach hinten bei rausgenommenem Dreieck verbessert.

mfG
Axel
Dateianhänge:
Übersicht bei rausgenommenem Dreieck
Übersicht bei rausgenommenem Dreieck
IM006934kl.jpg (87.69 KiB) 2217 mal betrachtet
Hallo Hartmut

Ist ne Gute Frage die du da stellst, die Stabilität ist ganz klar besser ohne Dreieck, doch die Sicht mit Dreieck ist mit einer Kamera nicht so doll.

Ist für jeden eine Entscheidung die man für sich selber treffen muss, kann nur sagen wenn du viel mit Anbaugräten arbeitest dann laß das Dreieck da wo es ist.

Liebe Grüße Tobi
Hallo,

wo liegt denn das Stabilitätsproblem mit Dreieck? Wurde doch tausendfach so gebaut, und wenn man nicht gerade vier Bolzen drinn hat, oder zwei diagonal steckt, verzieht sich die Pritsche doch auch eigentlich ehr weniger, oder?

Außerdem leitet die Unterkonstruktion die Kraft ja von den Lagerpunkten zur Mitte zum Zylinder. Ob nun hinten ein Dreieck drin liegt, oder nicht.

Stabilität dürfte also eigentlich nicht erhöht werden durch Wegfall des Dreiecks.

Ein Grund für das Dreieck ist auf jeden Fall die Orginalität. Wenn du jedoch keinen Wert darauf legst, und dein Hkh bzw. Oberlenker auch so passt, dann lass es weg. Wie das Handling sich verädert, kannst du ja recht einfach simulieren. Lass das Dreieck drinn liegen, und probiers aus.

Gruß Niklas
Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten. Der Wegfall des Dreiecks soll kein Dogma sein. Ich lass mich auch anders überreden. Jedoch habe ich bis jetzt das Dreieck nur zum Reinigen der Rille, wo es drinn sitzt rausgenommen. Wobei ich viel mit Anhänger fahre, Holz rücke ohne auch nur die Bordwand auszuhängen.
Jeder weiß wie das mit dem Ankuppeln eines vollen Einachser allein ist (u.a. der Wunsch nach einer Rückfahrkamera).
Noch ein paar Fotos von meinem "Hinterteil".
Dateianhänge:
K640_DSCF5793.JPG
K640_DSCF5793.JPG (63.1 KiB) 2140 mal betrachtet
K640_Bild 017.JPG
K640_Bild 017.JPG (70.54 KiB) 2140 mal betrachtet
Hallo Niklas,

das sollte nicht angeberisch klingen. Ich rücke nur im Privatwald und hab meist auf der Ladefläche noch Ersatzsäge,Sappie und dies und das.
Da kann ich die Bordwände nicht aufmachen. Wenn ich also im Wald mal einen Stamm verlieren sollte, dann nehm ich in auf der nächsten Tour mit.
Und ja, da ist noch was am Rahmen verschraubt .

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]