Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimoggemeinde,
ich habe bei meinem 406 den Motor (353640) ausbauen müssen. Hierbei habe ich auch die Einspritzdüsen ausgebaut. Da viel Oelkohle an den Düsen war habe ich diese mit einer Messingdrahtbürste gereinigt. Nun mein Problem: Welchen Durchmesser haben die Düsenlöcher und mit was für einem Gegenstand kann ich sie reinigen, ohne Schaden zu verursachen?
Ich habe die Düsen bereits zerlegt.

Gruß Wolfhard
Hallo Wolfhard

Wenn Du kein Düsenspezialist bist lässt Du am besten die Finger davon, es ist schnell viel beschädigt.
Zudem ist es wichtig die Düsen nachdem Zusammenbau Abzuspritzen um den Abspritzdruck und das Spritzbild zu kontrollieren.
Dies macht bei uns jeder Bosch Dienst.

Gutes Gelingen

Grüsse aus der Schweiz

Markus Mösching
Hallo Wolfhard!
Das Reinigen der Düsenlöcher geht mit Druckluft. Wenn alle 4 Löcher frei sind, wieder in Diesel tauchen und zusammenbauen. Auf alle Fälle gehört dann der Öffnungsdruck eingestellt, die Düsen "setzen" sich mit der Zeit.

Zum Thema "Spritzbild": ich hatte einmal bei einem MB-Trac mit 8000Bst. mit den alten Düsen eigentlich keinen Unterschied bemerkt gegenüber neuen Einsätzen von Bosch "Made in India" zu 40 Euro das Stück :?
Ach, da gibts weitaus schlimmeres als nur das gleiche Spritzbild- 3 von 6 Düseneinsätzen hatten nicht mal eines :lol:
Aber bei Mitbewerberdüsen solls das nicht geben, jedoch noch nicht getestet.
Wenn du schon alle zerlegt hast, gib doch neue Einsätze rein. Die 15 eu ( je nach EK-Preis) pro Düse , weil einstellen solltest du sowieso.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]