Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
kennt sich jemand mit der Einspritzpumpe vom OM 636 Motor aus, speziell mit der Membranfeder? Kann man daran etwas einstellen oder wie kann man sie am besten überprüfen ob sie noch einwandfrei funktioniert? Mein Mog qualmt stark und im Auspuff ist schon ein Schmierfilm. Ich vermute das er zuviel Diesel verbrennt. Kann man die Einspritzpumpe sonst noch überprüfen oder zerlegen? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Uwe
Hallo,
kennt sich jemand mit der Einspritzpumpe vom OM 636 Motor aus, speziell mit der Membranfeder? Kann man daran etwas einstellen oder wie kann man sie am besten überprüfen ob sie noch einwandfrei funktioniert? Mein Mog qualmt stark und im Auspuff ist schon ein Schmierfilm. Ich vermute das er zuviel Diesel verbrennt. Kann man die Einspritzpumpe sonst noch überprüfen oder zerlegen? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe!
Unterhalb des Membrans ist eine Welle. Darunter befindet sich eine mit einer Mutter SW19
gekonterte Stellschraube. Damit kann man die max. Fördermenge begrenzen.
Eigentlich sollte sich im Auspuff nur trockener Ruß finden, ist dein Schmierfilm wässrig ?
Bei mir war auch mal ein wässrig-schwarzer Schmierfilm drin, das lag an einem Riss im Zylinderkopf, durch den Kühlwasswer in den Brennraum und dann in den Auspuff
gelangte. Da hats am Anfang auch gequalmt. Springt er noch gut an?

Grüße Ulli
Hallo Uwe!
Der Membrandeckel hat keine zusätzliche Dichtung, wie O-Ring oder Papierdichtung.
Die Abdichtung erfolgt durch die Aluminiumeinfassung des Ziegenledermembrans.
Sollte der Membran etwa durchlässig geworden sein, und sich über die Unterdruckleitung Schmieröl der Einspritzpumpe in den Unterdruckraum ziehen?
Auf der Antriebsseite (Stirnräder) der Einspritzpumpe Kann man eine Hülse abschrauben,
unter der sich das Ende der Regelstange befindet. Hier kann man dann sehen wie sich
die Regelstange beim Gasgeben verhält. Zurücknehmen der Fördermenge geschieht durch Eindrehen der Regelschraube unter dem Membrangehäuse, halbe Umdrehung reicht vielleicht schon. Der Mog sollte bei Vollgas 53km/h in der Ebene laufen ohne stark zu rußen. Vielleicht zu Beginn eine Umdrehung zurückdrehen, und dann schrittweise während Testfahrten an die maximale Fördermenge herantasten.

Grüße Ulli
Hallo
Bei meinem U401 war die Feder \"ausgeleiert\". ich hab sie gewechselt und gleichzeitig noch zwei dünne Scheibchen druntergelegt. Mit denn 7,5 - 18 Reifen läuft er wenn er warm ist 60 :cool: :D :cool:

MfG

D. Kortenbruck
Hallo,
muß die Membran ganz trocken sein? Bei mir ist sie total mit Öl verschmiert. Ich kann aber kein Loch feststellen. Kann man eine solche Membran einzeln kaufen? Wenn die Membran durchlässig ist oder die Feder ausgeleiert qualmt der Mog dann? Wenn diese Membran aus Ziegenleder ist kann sie einfach luftdurchlässig werden?

Vielen Dank
Uwe
Hallo!
Ich denke mal, um elastisch zu bleiben sollte sie schon etwas feucht(ölig) sein.
Da die Pumpe von Bosch ist, würde ich mal dort beim Kundendienst nachfragen.
Wenn die Fördermenge zu groß, d.h. das Gemisch zu fett ist, sollte der Mog nur in den
Beschleunigungsphasen und bei Vollast qualmen.

Gruß Ulli
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]