Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
auf der Motorklassik Show in Bremen bin ich auf einen Anbieter von elektrischen Lenkhilfen für Oldtimer gestoßen.Gleich habe ich an meinen 411er gedacht und nachgefragt. Möglich wäre alles, aber UNIMOG wurden bisher nicht nachgerüstet, wohl Pinzgauer.
Daher meine Frage an die Experten: gibt es Erfahrungen mit derartigen Umbauten und wie schaft es die Lichtmaschine mit nur 11 A Leistung?

Vielen Dank für etwaige Antworten.

Georg
Hallo Georg,

hast Du keine genauere Info zu der Lenkung, die Du hier zeigen könntest?

Aber einen kritischen Punkt hast Du eh' schon gefunden: 11 A (aus der Gleichstromlichtmaschine?) sind zu wenig. Da sollte zumindest eine Drehstromlichtmaschine mit z. B. 55 A nachgerüstet werden.

Und Lenkungen sind sicherheitsrelevant. Ohne Betriebserlaubnis kannst Du damit nur in Deinem Garten rumfahren - leider.
Moin!
Das sind nur Hilfen,keine Lenkungen!
Ich nehme an,das das der holländische Anbieter ist,die rüsten auch alte Vorkriegsautos,wie Horch+Konsorten damit aus!Das sind eigentlich nur Scheibenwischermotoren,die an der Lenksäule befestigt werden.
Da wird wohl der Unimogstrom reichen!
Gruß,Rainer
http://www.oldtimer-rehberger.de/de/ele ... rvolenkung
Moin Rainer,

so ein Scheibenwischermotor lebt auch nicht von Luft und Liebe. :wink:

Zwischen 6 und 8 A sind dafür schon nötig. Und je nach Einschaltdauer ist die Lichtmaschine dann doch zu schwach.

Aber interessanter ist (für mich) tatsächlich, wie die Sache funktioniert.
Hallo Christoph,
Moin Rainer

bisher habe ich nicht erfahren können, welche Leistungsaufnahme der E-Motor hat. Habe noch eine alte Gleichstromlichtmaschine mit 14 AH. Ob die wohl reicht?
Die Lenkung hat eine Betriebserlaubnis,also unbedenklich.
Weitere Informationen unter INFO@ EZPOWERSTEERING.DE

Danke für eure Beiträge

Gruß

Georg
Hallo Georg,

... dann lass Dir doch die Lenkung mal einbauen und berichte uns.

Die originale Lenkhilfe bevorzuge ich jedenfalls, weil sie das Lenkgetriebe entlastet und damit schont. Mein Fulmina-Lenkgetriebe ist nach fast 50 Jahren Betrieb deshalb noch wie neu.
Moin!
Ich glaube das man die Batteriespannung nicht überbewerten sollte!
Ich fahre mit ner 12 Jahre alten 72AH Batterie rum,ständig mit Licht,zusätzlich benutze ich eine Waeco Rückfahrkamera auch während der Fahrt als Rückspiegel,von irgendwelchen Stromproblemen hab ich bis jetzt nix bemerkt,auch nicht,wenn ich mit Wohni+12Volt Kühlschrank fahre!
Gruß vom Rainer,der natürlich nur mit ORIGINAL Lichtmaschine fährt!
Hallo Georg,

11A Drehstromlichtmaschine?

Ich glaube sowas gibts nicht. Drehstromlichtmaschinen geben mehr Ampere, z.B. 50
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: